Geräusch beim Lenken

Registriert
25. Sep. 2007
Beiträge
127
Danke
41
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Auf zum Geräuscheraten - wer kann helfen?
Seit ein paar Monaten macht mein 9k Geräusche beim Lenken im Stand. Es ist ein dumpfes Knarzen (ein bisschen so wie wenn man eine alte, ungeschmierte Tür aufmacht). Habe auch das Gefühl, dass dieses Geräusch mittlerweile häufiger / intensiver / lauter auftritt.
Im Fahrwerk selbst klappert nichts. Mein SAAB-Schrauber hier meint, dass es die Servopumpe wäre und ich solle mir keine Sorgen machen - das würde schon noch ne Weile halten. Allerdings handeln die guten Iren erst, wenn das Auto in Teile zerfällt. Außerdem dachte ich die Pumpe würde dann eher ein helles quietschendes Geräusch machen. Servoflüssigkeit ist übrigens genug drin. Kann es trotzdem die Pumpe sein?
Ich weiß, dass Geräusche beschreiben schwer ist, hat trotzdem jemand eine zündende Idee? (und ja, ich hab vorher die Suchfunktion benutzt)
 
........wer lenkt denn auch im Stand ? :tongue:

Tip : versuch die Lenkung ganz auszufahren und die Zahn-Stange mit WD40 zu schmieren, das 2-3mal hintereinander, hilft's nix so schadet's nix :biggrin:

Viel Erfolg
Saab Stock Car
 
Von wo genau kommt das Geräusch?

Aus Richtung der Lenksäule? Dann würde ich aufs untere Lenklager tippen....
 
Danke für die Hinweise. Werd versuchen, die Zahnstange zu schmieren.

@turbo 9000: Das Geräusch zu lokalisieren ist ziemlich schwer - ich würde mich nicht festlegen wollen, wo es genau herkommt.

Eins ist mir aber doch noch aufgefallen. Das Geräusch tritt verstärkt auf, wenn es draußen um die 20 Grad oder mehr sind. Ist es, so wie heute, kalt und nass (so sieht der Sommer in Irland aus), hört man fast nichts bis nichts.
 
Von wo genau kommt das Geräusch?

Aus Richtung der Lenksäule? Dann würde ich aufs untere Lenklager tippen....

Heute ist es wieder warm und das Geräusch wieder da. Ich hab versucht, es einigermaßen zu orten und hab tatsächlich das Gefühl, dass es von der Lenksäule kommen könnte. Wo sitzt das untere Lenklager genau und wie kann ich prüfen, ob es hinüber ist?
Sorry wegen der ungenauen Beschreibung, aber wenn ich wüsste, was es ist, müsste ich hier nicht so blöd fragen.
Danke für jede Hilfe.
 
Mach die Fußraumverkleidung ab. Und die Lüftungsdüse.

Dann liegt das untere Lager frei. Es ist mit 2 Schrauben in einer Messingfarbenen Halterung festgemacht.

Am besten so fahren / lenken, dann kann man es besser lokalisieren....
 
Mein 9000 CS, MJ 98, hatte bis heute ein ähnliches Problem: Knarren beim Lenken aus der Mitte heraus, nur bei stehendem Motor. Mit Servounterstüzung ab und zu Klacken bein Anlenken nach links. Da Knarren hörte sich wirklich an, wie ein trockenes Türscharnier und schien von der Lenksäule oben zu kommen.

Ursache wirklich: Die Klemmung des unteren Kardangelenks auf der Lenkgetriebeeingangswelle (im Fußraum unter der Gummiabdeckung) hatte die Spannkraft verloren und bewegte sich ein wenig. Das Knarren war mit der Hand am unteren Ende der Lenksäule gut als Schwingung fühlbar.

Die Gummitülle lässt sich mit einem Schraubendreher nach innen ausknöpfen ohne irgendwelche Schrauben zu lösen. Position gut merken (Nase im Blech unten und Kerbe in Gummi), das Ding geht hinterher schwer wieder richtig ins Loch.
Darunter konnte ich dann mit einem 13er Ringschlüssel die Schraube auf der Gussgabel des Kreuzgelenks fast 1/4 Umdrehung nachziehen.

Nun ist das Knarren und auch das Klappern weg.

Viel Erfolg!
 
Nochmal zur Erinnerung, da ich erst letzte Woche wieder einen 9000er auf dem Hof hatte, bei dem das Nadellager die Grätsche gemacht hat und die Lenkung beinahe blockiert hat.

Ausbauen und wenn das Nadellager noch intakt ist neu Schmieren und wieder einsetzen.
 
Das Geräusch kommt von außen, Fahrzeug aufbocken, Trägerrahmen lösen. Das Geräusch kommt von den hinteren Platten die unter dem Trägerrahmen montiert sind, Raus nehmen und alles einfetten. Dann ist Ruhe.
 
Aus Richtung der Lenksäule? Dann würde ich aufs untere Lenklager tippen....

Macht es sich stets auch im
Lenkrad spürbar bemerkbar ? Dann =>

Ich habe bei einem meiner 9000 höchstwahrscheinlich genau dieses Problem ... weis jemand ob es das Nadellager noch neu gibt oder hätte jemand eines zu verkaufen? :)

Danke an alle und insbesondere an Luca!
 
1993-1998.jpg


Habe jetzt ziemlich lange gesucht und leider nichts gefunden...

Ich möchte jetzt nicht unbedingt eine gebrauchte Lenksäule ausbauen und wieder einbauen...gibt es wirklich keine andere Lösung? :bawling:
 
Die gebrauchte kann eingebaut werden. Das Nadellager abziehen und nachsehen, ob die Welle/Säule schon an der Stelle Einlaufspuren hat.

Wenn nicht Lager gut Fetten und einbauen. Das hält dann wieder sehr lange.
 
Zurück
Oben