Geräusch unter Last

Registriert
10. Apr. 2010
Beiträge
25
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Sensibilisiert durch dieses Forum betrachtet man seinen Saab ja teilweise sehr kritisch. Bevor ich mir vor etwa 3 Monaten ein Saab Cabrio 2.0T 150Ps, BJ 2002 zugelegt habe, wußte ich daher schon um die Probleme des Klimakompressors und der Turbolader. Vorbeugend habe ich daher natürlich die Klimaflüssigkeit kontrollieren und auffüllen lassen, aber zum Dank hat sich der Kompressor dennoch 1500km später mit lautem Getöse aus seinem Leben und meinem Auto verabschiedet. Ebenso habe ich das berühmte Ölsieb kontrollieren und reinigen lassen und fahre jetzt bestes vollsynthetisches Öl. Nun bemerkte ich, nachdem ich zunehmend mit geschlossenem Dach fahrEn musse, ein leises, metallisches, teils schleifendes Geräusch v.a. im dritten Gang zwischen 3.000 und 4.000Umdrehungen. Im Stand ist nix, unter Volllast in höheren Gängen ist nix und wenn man offen fährt ist das Geräusch durch Windgeräusche locker übertönt. Ist das nun "nur" das normale Ladergeräusch oder bahnt sich da was an? Übrigens kein Rauch und in 3.000km kein Öl nachgefüllt.
Ferndiagnosen werden wohl nicht nutzen. Wer stünde denn im Raum Hannover mal zu vergleichenden "Lauschfahrt" zur Verfügung? Vielleicht haben ja andere Saabianer ähnliche Geräusche? Wollte eigentlich als nächstes in ein 170PS Chiptuning (Original Saab, daher mit Freigabe) investieren und nicht in eine Erneuerung/ Überholung des Turbos.
 
die suche nach einem erfahrenen ohr ist der beste ansatz, denn alles andere wäre an den haaren herbei gezogen, schau doch einmal in der hilfeliste
 
@majoja: Werde nächste Woche mal kk Autotechnik in Neustadt am Rübenberge aufsuchen. Soll ja nach diesem Forum hier eine gute Werkstatt sein und so hoffe ich da auf das "erfahrene" Ohr. Vielleicht kommt es ja vom Kettenantrieb? Bilde mir auch ein, dass das Geräusch bei warmem Motor leiser wird.
 
ist auch besser so....................denn bevor hier spekuliert wird und dir eventuell schlecht, abwarten was das geschulte ohr dir berichtet!
 
Hallo Saabianer!
War heute bei KK-Autotechnik in Neustadt am Rübenberge. Sehr nette Werkstatt (wurde sogar zum Bahnhof gefahren), überall Saabteile, so dass man sich gut aufgehoben fühlte. Das "erfahrene Ohr" konnte das Geräusch der Kupplungsglocke zuordnen, sei völlig normal ab 50.000km. Somit steht einem kleinen Chiptuning nichts im Wege (170Ps) und bei der Gelegenheit gibt's noch 'ne neue Kurbelwellenentlüftung (sei ein muß, sagt der nette Schrauber). Viel Spaß allen Saabfahrern!
 
klingt bissle seltsam. ein turbo, der NUR im dritten gang geräusche macht?

der turbo läuft in allen gängen mit und müsste dann in der drehzahl in jedem gang geräusche machen, wenns der turbo wäre.

aber interessant, was es wird
 
Zurück
Oben