- Registriert
- 10. Apr. 2010
- Beiträge
- 25
- Danke
- 2
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 2002
- Turbo
- LPT
Sensibilisiert durch dieses Forum betrachtet man seinen Saab ja teilweise sehr kritisch. Bevor ich mir vor etwa 3 Monaten ein Saab Cabrio 2.0T 150Ps, BJ 2002 zugelegt habe, wußte ich daher schon um die Probleme des Klimakompressors und der Turbolader. Vorbeugend habe ich daher natürlich die Klimaflüssigkeit kontrollieren und auffüllen lassen, aber zum Dank hat sich der Kompressor dennoch 1500km später mit lautem Getöse aus seinem Leben und meinem Auto verabschiedet. Ebenso habe ich das berühmte Ölsieb kontrollieren und reinigen lassen und fahre jetzt bestes vollsynthetisches Öl. Nun bemerkte ich, nachdem ich zunehmend mit geschlossenem Dach fahrEn musse, ein leises, metallisches, teils schleifendes Geräusch v.a. im dritten Gang zwischen 3.000 und 4.000Umdrehungen. Im Stand ist nix, unter Volllast in höheren Gängen ist nix und wenn man offen fährt ist das Geräusch durch Windgeräusche locker übertönt. Ist das nun "nur" das normale Ladergeräusch oder bahnt sich da was an? Übrigens kein Rauch und in 3.000km kein Öl nachgefüllt.
Ferndiagnosen werden wohl nicht nutzen. Wer stünde denn im Raum Hannover mal zu vergleichenden "Lauschfahrt" zur Verfügung? Vielleicht haben ja andere Saabianer ähnliche Geräusche? Wollte eigentlich als nächstes in ein 170PS Chiptuning (Original Saab, daher mit Freigabe) investieren und nicht in eine Erneuerung/ Überholung des Turbos.
Ferndiagnosen werden wohl nicht nutzen. Wer stünde denn im Raum Hannover mal zu vergleichenden "Lauschfahrt" zur Verfügung? Vielleicht haben ja andere Saabianer ähnliche Geräusche? Wollte eigentlich als nächstes in ein 170PS Chiptuning (Original Saab, daher mit Freigabe) investieren und nicht in eine Erneuerung/ Überholung des Turbos.