Geräusch vom Zylinderkopf

Registriert
31. Aug. 2018
Beiträge
73
Danke
43
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Aus dem Zylinderkopf meines B204E plöppelt es so seltsam. Erscheint nur manchmal, eine bestimmte Situation konnte ich noch nicht feststellen. War nach dem Kauf auf der Heimfahrt und heute wieder man nach dem auf die Hebebühne und wieder runter fahren. Bleibt auch beim Gas geben da, ebenso nach erneutem Anlassen. Ich verorte es wie gesagt vom Zylinderkopf.

Hier im Link ein Video mit dem Geräusch, evtl etwas lauter stellen.
https://www.magentacloud.de/lnk/nlAmk5eM

Grüße, Monti
 
Ist es denn Drehzahlabhängig?
 
Ja, die Frequenz geht mit steigender Drehzahl hoch.

patapaya: Das Video in dem Thema hab ich mir angesehen gehabt, ich kann aber ehrlich gesagt keine vergleichbaren geräusche feststellen. Hört sich für mich nach dem schließen eines Ventils an...
 
Über dem Motorraum, frontal von oben, halber bis dreiviertel Meter Abstand. Lautstärke etwa wie ein klickernder Hydro. Motor war warm. letztes mal war es glaube ich auch nur bei warmen Motor.
 
Über dem Motorraum, frontal von oben, halber bis dreiviertel Meter Abstand. Lautstärke etwa wie ein klickernder Hydro. Motor war warm. letztes mal war es glaube ich auch nur bei warmen Motor.

Die Abgasanlage ist absolut dicht ????
 
Schrauben des Krümmers und die Dichtung prüfen
 
Fehler gefunden.
Abgasanlage ging schon mal in die richtige Richtung, dass irgendwo etwas raus bläßt.
Hatte nochmal genau alles abgehört, auch mit Schraubenzieher an Zylinderkopf, Ventildeckel, Krümmer usw. alles Leise, nur bei der Zündbox etaws vernehmbar. Auch ohne Schraubenzieher am Ohr war es über dem 1. und 2. Zylinder am lautesten, Ansaub und Abgasseitig weniger. Dann hab ichs schon geahnt... Zündbox runter und....
Tadaaa:
20180920_184837.jpg

Zündkerze erster Zylinder richtig lose, alle anderen auch zu wenig angezogen.

Danke für die Hilfe!:ciao:
 
:top: ......Danke für die positive Rückmeldung

......nicht immer muss solch ein Geräusch einen dramtischen Ursprung haben :smile:
 
Oh ja, schön, dass es so was banales war. So ist das mit Beräuschen per Beschreibung oder Video - das hätte ich darin nicht so gehört.
Danke für die Rückmeldung!
 
Zurück
Oben