Geräusch

Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
LPT
Hallo ich hab mich angemeldet, um rauszukriegen, woher ein Geräusch kommt.

Ich hab einen Saab 900 ep, der übrigens in Deutschland 1992 von einem Händler verkauft wurde... Egal. Der war neulich bei einem Saab-Spezi in Holland, weil mir ein Freund dazu geraten hat, eine andere Übersetzung einzumbauen. Ich glaub das nennt sich primäres Rad?! Jetzt dreht der Motor niedriger.

Nun ist es so, dass das Getriebe im Leerlauf irgendwie Geräusche macht, aber bei getretener Kupplung völlige leis ist. Ich bin mir nicht sicher, aber glaube, dass seit dem Umbau das Geräusch da ist, oder zumindest lauter ist als früher.

Kann es an dem primären Rad liegen? Der Saab-Spezi meinte, das neue Teil stammt aus einem andern Auto, war also nicht neu.

Kann das der Grund sein?

Auch singt das Getriebe übrigens ein bisschen leise, wenn man so kurz vor 100 km/h fährt. Und das egal, ob im 5. oder 4. Gang. Aber nur, wenn man da Gas gibt. Wenn man den Wagen auf 80-95 hält und nicht Gas gibt, hört man kaum was.

Ich würd mi freun, wenn wer was weiß.

ciao Bernd
 
Nun ist es so, dass das Getriebe im Leerlauf irgendwie Geräusche macht, aber bei getretener Kupplung völlige leis ist. Ich bin mir nicht sicher, aber glaube, dass seit dem Umbau das Geräusch da ist, oder zumindest lauter ist als früher.


Das riecht nach einem verschlissenen Ausrücklager !
 
.

Kann es an dem primären Rad liegen? Der Saab-Spezi meinte, das neue Teil stammt aus einem andern Auto, war also nicht neu.

Der Primärantrieb besteht aus zwei Kettenrädern (plus 3 Ketten),
Das obere (motorseitige) hat ein eingepresstes Lager welches defekt sein könnte,
dies lässt sich austauschen.

Bitte möglichst BALD prüfen und wechseln lassen!
 
Hallo ich hab mich angemeldet, um rauszukriegen, woher ein Geräusch kommt.

Ich hab einen Saab 900 ep, der übrigens in Deutschland 1992 von einem Händler verkauft wurde... Egal. Der war neulich bei einem Saab-Spezi in Holland, weil mir ein Freund dazu geraten hat, eine andere Übersetzung einzumbauen. Ich glaub das nennt sich primäres Rad?! Jetzt dreht der Motor niedriger.

Nun ist es so, dass das Getriebe im Leerlauf irgendwie Geräusche macht, aber bei getretener Kupplung völlige leis ist. Ich bin mir nicht sicher, aber glaube, dass seit dem Umbau das Geräusch da ist, oder zumindest lauter ist als früher.

Kann es an dem primären Rad liegen? Der Saab-Spezi meinte, das neue Teil stammt aus einem andern Auto, war also nicht neu.

Kann das der Grund sein?

Auch singt das Getriebe übrigens ein bisschen leise, wenn man so kurz vor 100 km/h fährt. Und das egal, ob im 5. oder 4. Gang. Aber nur, wenn man da Gas gibt. Wenn man den Wagen auf 80-95 hält und nicht Gas gibt, hört man kaum was.
Ich würd mi freun, wenn wer was weiß.
ciao Bernd
Nun seid Ihr gefordert, allerliebste Saab-Forumskollegen !

Gerd B.

PS: Wissen tät ich schon was dazu, aber sagen trau ichs mich nicht (mehr), von wegen *gähn* und so... ;-(
 
Vielen Dank für die Info. Das werd ich weiterleiten.

Ist denn Ausrücklager und "eingepresstes, motorseitiges" Lager das Gleiche?

Hallo Grufti, was meinst Du denn mit Gähn? Es tut mir leid, aber in der Suchefunktion war zu Geräuschen und Getriebe sehr viel zu finden, aber ich hab nichts auf die schnelle entdeckt, was auf mein Geräuschprob gepasst hätte. Sorry, aber was habe ich da nicht beachtet?
 
Hast du den Getriebölstand regelmäßig kontrolliert?
 
Die ganzen Ölstände sind gut. Der Motor ist auch ziemlich trocken. Und meine Werkstatt hier in der Nähe von Manching checkt das ja regelmässig. Das letzte Mal jetzt vor 1 Monat NACH dem Umbau. Die haben aber auch etwas von Getriebeöl gesagt und gemeint, dass ich froh sein kann, dass meiner am Getriebe nicht raussifft. Sonst müssten Sie öfter was nachfüllen oder etwas dichten. Müssen sie aber wohl nicht. Denn Getriebeöl stand nicht auf der Rechnung vom letzten Check.
 
Ist denn Ausrücklager und "eingepresstes, motorseitiges" Lager das Gleiche?

Ich bin zwar ausgesprochener Getriebeekschpärde....

Aber das Ausrücklager ist i.d.R. kein "eingepresstes Motorseitiges" Lager...das ist noch was anderes...

Gruß
Sven
 
Zurück
Oben