Geräusche / Armaturenbrett

Registriert
27. Nov. 2009
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo SAAB-Fahrer,

habe ein großes Problem bei meinem 9.3 Cabriolet, Bj. 2002. Ab einer Geschwindigkeit von ca. 60 Km/h ertönt irgendwo hinter dem Armaturenbrett ein pfeifen / quietschen, was absolut nervt, es ist ähnlich wie im Haus, wenn der Wind stark auf die Scheiben drückt ! Hat jemand eine Ahnung wo ich suchen muß ?

Gruß
Nick
 
Zwei Dinge, die mir aus eigener Erfahrung einfallen:

  • Mal die Lüftung verstellt, alle Klappen im Amaturenbrett geöffnet?
  • Hast du eine neue Scheibe bekommen? Wenn die Gummidichtung zur Abdeckung unter den Scheibenwischern zu hoch aufgeklebt ist, dann bildet sich dort eine Kannte die eine gute Flöte ist
CU
Flemming
 
Ist das neu? Ist irgendwas gewesen, bevor das anfing (Reparatur, Wartung)? Hat die Einstellung der Heizung /Lüftung irgendeinen Eunfluss darauf? Du merkst, dass sich meine Gedanken in Richtung Strömungsgeräusche im Lüftungssystem bewegen.
Hast du den Motorraum schon mal gründlich inspiziert und nach irgendwelchen losen Teilen, Defekten, Undichtigkeiten gesucht? Das ist bei mir immer das erste - sehen, ob irgendwas auffällt.
Und dann: deine Beschreibung hört sich an, als wäre das Geräusch geschwindigkeitsabhängig. Ist es das wirklich, oder ist es eher lastabhängig - in dem Fall käme auch der Turbo in Frage, so du denn einen hast.

Ansonsten erstmal willkommen im Forum!

Gruß, patapaya
 
Zurück
Oben