Geräusche aus dem Motorraum?

Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
82
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Moin zusammen,

habe folgendes Problem:
Wenn ich vom Gas gehe, höre ich (wahrscheinlich) aus dem Motorraum ein merkwürdiges
Geräusch. Es klingt wie ein scheppern. Sobald ich wieder Gas gebe, verschwindet das Geräusch,
zumindest kann ich es nicht mehr hören.
Auch wenn ich im Leerlauf Gas gebe, höre ich ein undefinierbares Geräusch.
Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

Und ich habe noch etwas.
Ich dachte immer, dass es die Reifen sind. Nachdem ich nun aber neue Sommerreifen hab
und das Geräusch wieder da ist, bin ich mir da nicht mehr ganz sicher.
Es entsteht immer bei einer Geschwindigkeit von ca. 60-100 km/h und
zeichnet sich durch ein brumm-summ-Ton aus.
Ne Idee??


Grüße,

el Philipo
 
Hallo Philipo,

zur ersten Frage:

- Mein Glaskugel ist zwar gerade total verschmutzt, aber ich würde auf einen saftigen Lagerschaden tippen!

zur zweiten Frage:

- Das ist normal! Bei den TiD´s wurde eine Summbrumse eingebaut! Die wird in diesen Geschwindigkeitsregionen immer etwas nervös!


------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, jetzt mal etwas ernsthafter (Die Steilvorlage mit dem brumm-summ-Ton mußte ich einfach mitnehmen :-):

Frage 1: Da kannst Du nicht wirklich eine Antwort erwarten, oder? Das kann von einer losen Auspuffschelle bis .... alles sein! Also sucht dir jemanden der sich ins Auto setzt und mal Gas gibt und dann schaust Du im Motorraum nach und versuchst mal einzugrenzen wo das Geräusch denn herkommt!

Frage 2: Ich wurde mal das Auto aufbocken und an den Rädern wackeln! Haben die Spiel, verabschiedet sich ein Radlager! Alternativ könnte auch eine Antriebswelle defekt sein, bzw kein Fett mehr in der Staubmanschette! Kann man, wenn das Auto aufgebockt ist auch prima testen!


Ansonsten würde ich den Besuch in einer Werkstatt empfehlen, zumindest was die Fehlersuche bei der Summbrumse anbelangt! Das Scheppern wirst Du doch eingegrenzt bekommen und dann schreib mal was es ist und es wird dir hier schon geholfen!


Gruß Arnd
 
Hallo Arnd,

erstmal danke für die Antwort!
Ich werde, sobald der Regen nachlässt mal nach draußen gehen und nochmals nachhören ;)
Ansonsten, ich muss sowieso in die Werkstatt, eine Standlichtbirne ist hinüber...

Kennt jemand eine gute Werkstatt in Nürnberg und Umgebung?


Grüße,

el Philipo
 
Also ne Standlichtbirne bekommt man selber ausgetauscht,ist zwar ein wenig fummelig,aber an sich kein Problem...........
 
Guten Mittag,

also das besagte Geräusch klingt so, als würde irgendetwas mitdrehen.
Wie gesagt, es fällt mir in der Regel nur auf, wenn ich vom Gas gehe, und
das Auto im Schiebebetrieb ist.
Wenn ich richtig bremse ist das Geräusch nicht da. Genau so ist es weg,
wenn ich wieder Gas gebe.

@ Brose: Danke für die Info, ich werde mal versuchen, ob ich das hinbekomme.


Grüße - Philip
 
Hallo zusammen,

Am Montag bringe ich mein Auto zum Autoservice Schott.
Sobald ich mehr weiß, werde ich mal berichten...


Grüße und schönes Wochenende,

Philip
 
Tach...

also, die Diagnose lautet "Radlager defekt"
Teile werden jetzt bestellt und nächste Woche eingebaut.
Da es das Radlager anscheinend nicht einzeln zu erwerben gibt,
muss die ganze Komponente ausgetauscht werden, ca. 650€
Im gleichen Zug werden auch Bremsscheiben und -klötze getauscht
und ein kleiner Kundendienst gemacht.
Summe: 1250€
Das ist schon ein stolzer Preis...


Grüße - Philip
 
Sagte ich doch: Radlager

Also ein Radlager inkl. kompletter Nabe und ABS Sensor kostet ca. 120,- wenn man also beide wechselt 240,- Radlager, 2 Bremsscheiben (ATE) 302mm 180,- , 1 Satz Bremsbeläge (ATE) 59,-

Das sind übrigens Standardteile aus dem GM Regal, die auch in jedem Vectra/Signum verbaut sind. Also nix besonders toll teures.

Macht also ca. 480,- fürs Material. Somit wären fast 800,- an Arbeitslohn fällig.

Dem Mechaniker, der dafür 4,5 Stunden pro Seite benötigt, würde ich in den Hintern treten.... :biggrin:
 
Ui, das klingt aber mal ganz anders!
Der Mechaniker hat die Teile wohl heute bestellt,
aber wie kommt der dann auf diesen Preis?
Was kann man da noch machen?
 
LOL

Naja, mal nach einer detailierten Kostenaufstellung fragen evtl. ?

Bevor ich 1250,- beauftragen würde, muss mir schon mal einer ganz genau sagen, wofür.

Was für eine Werkstatt war das eigentlich ? Saab Vertragswerkstatt, freie Werkstatt oder so eine Kette ?
 
Liebe Leute ihr vergesst, dass unser Freundlicher auch an den Teilen (die er bestellt) was verdienen will – im Schnitt so um die 20-25% Aufschlag. So gesehen bei meinem Freundlichen für einen Satz (4STK) Hirsch Federn (bei Hirsch 413€) beim Freundlichen 569 € (+3Std Einbau= 2std+1Std. Spuren) ergibt 1100€ mit Arbeit – thats it, und finde ich sehr unsexy
 
Was für eine Werkstatt war das eigentlich ? Saab Vertragswerkstatt, freie Werkstatt oder so eine Kette ?

Die waren früher mal eine Saab-Vertragswerkstatt, haben aber wohl im Zuge der Saab-Krise
auf einen anderen Hersteller umgestellt.
Die Werkstatt befindet sich in Fürth - und wurde auch auf der Liste vom Forum empfohlen...
 
Das ist doch Unfug. Die von mir genannten Preise sind Zubehörpreise für Endkunden, an denen also auch schon jemand verdient. Ein Händler zahlt da also im Ek schon mal weniger.

Und in Bezug auf die Hirsch Federn: Der bei Hirsch angegebene Preis ist der empfohlene Endkunden VK inkl. MwSt. Da ist auch schon die Händlerspanne mit drinn.

Ich habe für meine Hirsch Federn INKL. Einbau beim immer sehr freundlichen Vertrags Fachhändler keine 700,- INKL. MwSt. bezahlt. Was so ziemlich genau dem Hirsch Preis zzgl. einem angemessenem Arbeitslohn und Gewinn entspricht.

Also lasst euch doch bitte nicht solche Märchen von den Händlern erzählen.
 
Das wäre auch der Preis gewesen auf den ich so gekommen wäre, ....... aber eben nicht der Freundliche. Werde um eine Kostenaufstellung bitten!
 
Also mehr als 700,- inkl. MwSt. sollte es nicht kosten. Der Einbau ist bei mir auf der Rechnung inkl. Spurvermessung angegeben. Evtl. kommen da dann noch mal 70,- Tüv Gebühren dazu. Die habe ich hier natürlich auch noch zusätzlich gehabt, da die Federn in Deutschland abgenommen werden müssen.

Bei meinem alten 9-3 I Cabrio war der Einbau noch etwas schneller zu erledigen und ich habe damals mit preiswerteren Eibach Federn inkl. Einbau bei einer freien Werkstatt nur 400,- bezahlt.
 
Zurück
Oben