Geräusche beim 2.3 Automatik

Registriert
04. Apr. 2004
Beiträge
74
Danke
0
Hallo ich bin ein neuer Saabfahrer und kenne mich (noch)nicht wirklich gut aus mit meinem neuen Schatz.

Ich habe einen 9000er gekauft der 5 Monate stand.
Mir ist aufgefallen, dass das Automatikgetriebe ein Geräusch macht wenn wenn es auf D steht und beim fahren in die 2. Fahrstufe wechselt. Es hört sich an wie ein Gummiflitschen, es ist auch nur ganz kurz zu hören. Sonst macht die Automatik keine Geräusche. Der Wagen ist 205000km gelaufen und wurde laut Vorbesitzer immer regelmäßig gewartet.

Weiss jemand von euch was das sein kann, und ob ich mir Sorgen machen muss?
Ach ja , manchmal leuchet kurz nach dem anlassen "Anti-Lock" auf, es geht dann aber kurz danach wieder aus, was hat das zu bedeuten?

Liebe Grüsse
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

also bei der Automatik würde ich dir empfehlen zuerst mal einen Öl und Filterwechsel zu machen und dann zu schauen ob das Problem immer noch vorhanden ist. Zur Antilock Leuchte kann ich dir nichts sagen, aber es gibt genug Spezi's hier im Forum, welche dir da weiterhelfen können.

Mfg

Daniel ;)
 
hi also antilock ist die kontrolleuchte des abs wenn da die sensoren alt sind kommt es zu fehlermeldungen. ein tritt auf das bremspedal reicht meist aus um das problem zu beheben. wenn es dich stört dann kannst du die sensoren auswechseln ist meiner meinung nach teuer und unsinnig
 
Wo lasse ich den Getriebeöl und Filterwechsel denn am besten machen,
oder ist das ganz einfach selber zu machen? Welches Öl ist zu empfehlen und wieviel? Wo bekomme ich den einen neuen Filter her?

Ihr seht schon ich muss noch viel lernen.

Liebe Grüsse
und gute Fahrt

Sebastian
 
Hallo,
das Automatikgetriebe befindet sich in einer km-Region die bereits sehr gut ist für 9000er Verhältnisse- Du weisst ja sicherlich, dass das Getriebe ein Schwachpunkt ist.
Wenn der Saab immer gewartet wurde, dann würde ich bei der Werkstatt nachfragen, die den Saab betreut hat. Das habe ich übrigens auch gemacht und siehe da, der Getriebeölwechsel wurde 6 Monate vorher durchgeführt.
Ansonsten würde ich mal den Getriebeölstand kontrollieren-das kannst Du ganz schnell selber machen und dabei gleich mal das ATF in Augenschein nehmen und vielleicht auch dran riechen (verbrannt ???)
Viel Erfolg-aus welcher Gegend kommst Du ? Dann kann man Dir sicherlich auch ggf. eine Werkstatt vorschlagen.
Grüße
fachid
 
Hi ich studiere in Bremen und komme eigentlich aus 32423 Minden (Westfalen).Ich pendel eigentlich immer zwischen den beiden Orten, in der Woche in Bremen und am Wochenende in Minden. Das ATF riecht übrigens nicht verbrannt und es scheint auch noch genug drin zu sein. Der Vorbesitzer versicherte mir das ihm das Geräusch nicht bekannt sei, er meint es liegt daran das der Wagen so lange stand. Der Vorbesitzer hat haber auch nichts selber gemacht und ist auch schon 70ig Jahre alt. Er scheint mir noch weniger Ahnung zu haben als ich :D

Gruss
Sebastian
 
Hi,
ich habe heute festgestellt das das Automatikgetriebe keine Geräusche macht wenn der Wagen kalt ist, also über Nacht stand oder so. Erst nach ein paar Minuten tritt wieder dieses komische Flitschgeräusch auf.
Kann jemand damit etwas anfangen?
Hat noch jemand einen Tipp zur Fehlerbeseitigung?

Liebe Grüsse
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

ich würde mal einen Oelwechsel mit Filterwechsell des Getriebes machen, kannst du in jeder Werkstatt machen lassen oder wenn du Schraubererfahrung :hammer: hast auch selbst, jedoch brauchst du am besten eine Grube oder eine Hebebühne. Oel ist ATF Dexron II und man braucht ca. 4 Liter und einen Filter, gibt's bei Skandix ( www.skandix.de ) für unter 25 Euro.

Mfg

Daniel ;)
 
So das Öl habe ich nun inklusive Filter getauscht,
leider ist das Geräusch immer noch da, ich habe keine Ahnung was das sein kann. Ich fahre jetzt erstmal so weiter und hoffe, dass das Getriebe noch ein bisschen hält.

Gruss
Sebastian
 
Kram, kram. Hol hier mal was ganz altes raus. Ich habe das gleiche Geräusch wie der Threadersteller. Vom Zeitpunkt her ist es so wie er es schreibt auch bei mir. Es hört sich an wie <MARKUS MODE>"Wenn man einen alten Geschmack aus dem Rachen nochmal vorholen will...</MARKUS MODE>. Hört sich sehr ähnlich an und dauert auch genauso lange :-)

Kennt das jemand?

Beim alten Passat haette ich gesagt ist die Klappe der Startautomatik/Choke...

danke,
MArkus
 
...wenn ich die beschreibung des geräusches des threaderstellers lese kann ich keine übereinstimmung mit der deinen finden... ich nehme an, du hast ein top-gewartetes automatikgetriebe mit regelmäßig alle 4o tkm gewechseltem und richtigen atf...???...
 
Hi,

doch doch, ich bin sicher, dass der Kollege damals das gleiche Geräusch meinte. Ja, Öl ist noch nicht so alt. Was genau ist denn das "richtige" ATF?

danke dir,
MArkus
 
Na dann wird das auch drin sein... :-)

gruß,
M
 
Zurück
Oben