Geräusche Klimaanlage

Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
15
Danke
4
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Hallo !
Seit einiger Zeit gibt die Klimaanlage immer wieder so ein zischendes Geräusch von sich - hauptsächlich nach dem Starten oder auch zwischendurch beim Gaswegnehmen - dauert einige Sekunden und ist dann wieder weg. Auch ist das Geräusch grundsätzlich nur im Innerraum wahrnehmbar - aber möglicherweise nimmt man es außen aufgrund des Motorgeräusches nur nicht wahr ?
Wenn man die Anlage auschaltet ist das Geräusch auf jedenfall weg !
Klimaanlage ist vor einem Jahr komplett gewartet worden auch bei der Kühlung hat es bis dato kein Problem.
Vielleicht hat jemand einen Tip woher das Geräusch kommen kann bzw. ob sich hier etwas gröberes anbahnt :confused:
-> 9.3 II 1,9 TIDs/ 2005
Beste Grüße !
Tauchi
 
hallo!
Hab das selbe problem! Zischgeräusche beim Starten und während der Fahrt! Hab sie neu befüllen lassen, dann wars ca. 1 woche weg und jetzt ist es wieder da. Ich vermute mal das da das System undicht sein kann oder der Kompressor einen schaden weg hat. Bin momentan auch ein wenig ratlos. Werde mir mal anschauen was da fürn kompressor drin is da es einen Sanden und einen Harrison gibt. Laut saab händler Sanden 1200 Euronen (zu teuer) oder Harrison 400 Euronen ( auch teuer aber bezahlbar). Gibts ja Gottseidank große Auktionshäuser E-...
Lasse mal die Klima in den nächsten 2 wochen auf dichtheit überprüfen und gebe dir dann noch mal bescheid.
Bis dahin!!

Robert
 
Hallo Robert !
Voerst Danke für Deine Antwort - dachte schon ich bin der Einzige mit einer lauten Klimaanlage!
Habe jetzt natürlich vermehrt auf die Geräusche geachtet - irgendwie klingt das Ganze wie eine Art Nachlaufgeräusch des Kompressors (nicht immer - zeitweise) beim Gaswegnehmen insbes. im Stop an Go Verkehr !
Das Positive - die Kühlleistung ist nach wie vor OK - als keine Probleme in der Funktion.
Bin schon gespannt auf Deine Antwort nach Überprüfung der Dichtigeit des Systems - will in ca. 1 Monat auf Urlaub fahren und da kann ich keine Probleme mit meinem fahrbaren Untersatz gebrauchen.
LG
Peter
 
Hallo zusammen, dass Problem mit dem Geräusch/Zischen habe ich nun bereits seit 2 Jahren. Bedeutet, dass das Klimasystem irgendwo undicht ist.
Sobald das Geräusch auftaucht, weiß ich das bald mal wieder nicht mehr genug Kühlmittel in der Klimaanlage ist und diese innerhalb von gut einem Monat nicht mehr ordentlich kühlt.
Eine Rep. ist mir aber zu teuer, lasse die Anlage immer im Juni befüllen... dann hält die bei mir erstmal so bis Anfang Oktober. Kostenpunkt: 50 Euro
Ab Oktober brauche ich die Klima eh nicht mehr! ;-)
 
Also!
Ich habe heute das System absaugen lassen und die Leitungen am Expansionsventil geöffnet. das Ergebnis! Rost an den Dichtringen der Hoch und Niederdruckleitungen. Jetzt habe ich mir einen Dichtsatz für das Expansionsventil bestellt. Mal sehen ob das was bringt. ich denke schon. vielleicht ist es bei euch auch der Fall, dass die Dichtungen defekt sind und somit ein Kältemittel verlust der Klimaanlage da ist.
Berichte wieder wenn alles zusammen gebaut ist mit neuen Dichtringen und neuem Kältemittel.
Bis dahin
Grüße Robert
 
Hallo!
Hab nun wieder alles komplett! Also Dichtungen fürs Expansionsventil ers. und Anlage befüllen lassen!
Nun ist das Geräusch noch schlimmer geworden als vorher!:mad:
Nach dem Urlaub werde ich mich dann noch mal mit der Thematik beschäftigen! Vermutlich Kompressor oder Verdampfer defekt! :mad:
Bis dahin allen eine Gute Fahrt!
Robert
 
Ich habe bei meinem '06er Cab auch die beschriebenen Symptome. Deutlich vernehmbares Zischen im Innenraum bei eingeschalteter Klimaanlage. Bei ausschalten ist das Geräusch sofort weg. Gibt es da mittlerweile Lösungsansätze, bzw. eine lokalisierbare Fehlerquelle?
 
Hi,

hat keiner ähnliche Symptome, bzw. Lösungsansätze, die mir helfen könnten?

Danke!
 
Zurück
Oben