Geräusche vom Antriebsstrang

Registriert
04. Nov. 2003
Beiträge
388
Danke
34
Der 9k (Bj 96) 275Tkm macht zunehmend wimmernde Geräusche aus Richtung (Vorder?) Achse. Durchs Fenster ist nichts zu hören, scheint sich über die Karosserie ins Innere zu übertragen. Am schlimmsten ist es im Schiebebetrieb bei eingelegtem Gang. Aber auch wenn er ausgekuppelt ist und rollt, nervt es. Lenkungseinschlag spielt keine Rolle. Deshalb ist meine Vermutung das Lager der Antriebswelle getriebeseitig, nur welche Seite ist nicht auszumachen. Was meint Ihr?

LG

Dieter
 
Motorlager fertig und die Vibration bzw das Geräusch überträgt sich somit in den Innenraum ?

Gruss Marcus
 
...es können auch die Lager im Diff. oder im Getriebe sein, alles Spekulatius. Nimm ihn in der Werkstatt hoch und untersuche Motor und Antrieb, incl. aller Radlager, bevor Dir irgendetwas austeigt.
 
Der Vorbesitzer von meinem 9000er hatte mal ein Problem mit den Antriebswellengelenk (meinst du das mit Lager?) Getriebeseitig, allerdings hatte er beim starken beschleunigen zusätzlich zu den Geräuschen auch Vibrationen gespürt. Dort waren es die Antriebstöpfe die ausgeschlagen waren.

Aber nach Motorlagern würde ich auch zuerst schauen, scheint ja häufig der Fehler für solche Geräusche zu sein.
 
Nein, nicht nur, ich meinte das, was ich geschrieben habe: Motor und Antrieb, mit allem, was dran hängt UND die Radlager. Rauf auf die Bühne und suchen, dann wird Dir klar, was ich meine.
 
Wenn die Geräusche dauerhaft und auch bei geringer Geschwindigkeit da wären, wäre ich schon längst in die Wertstatt - nur befürchte ich, dass es ist wie immer: Vorführeffekt.
 
Mit einem Reifenwechsel waren die Geräusche verschwunden - wobei sie definitiv nicht von den Reifen kamen - Nun sind sie wieder in leichter Form aufgetreten. Das Auto war heute auf der Bühne. Die unteren Motorlagen sind angebl. ok. Das obere Motorlager nicht mehr so toll. Kann dies dafür verantwortlich sein? bzw. können die unteren Lager ok aussehen und trotzdem die Ursache darstellen?
 
Zurück
Oben