Geräusche von den Türen bei Überfahren von Bodenwellen etc.

Registriert
19. Nov. 2007
Beiträge
2.155
Danke
167
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Tach auch,

ich fahre ein 89er 900 CC und mache staendig folgende Beobachtung, die mir etwas Angst einjagt. Wenn ich z.B. "Drempels", also Erhebungen in der Strasse, die zur Langsamfahrt zwingen sollen, schraeg anfahre, kann man deutlich hoeren, wie die Tueren sich bewegen; die Tuergummis "knarzen" ganz gehoerig. Fahre ich gerade dort hoch (also beide Vorderraeder gleichzeitig), passiert das nicht.

Ist es normal, dass ein Auto sich dermassen verwindet, dass man das an den Tueren hoert?? Mein Auto hat 10 Jahre in Italien verbracht und ist deshalb ziemlich gut in Schuss, was Rost betrifft. In die Schweller habe ich noch nicht schauen koennen; komme aber kostenlos an ein Endoskop und werde das bald einmal tun.

Ist das "normal" oder ein Alarmzeichen?

Danke fuer Eure Erfahrungsberichte,

Jensey
 
Normal ist das definitiv nicht. Normalerweise sind solche Phänomene ein Indiz für eine weichgeklopfte Karosserie. Schließt die Tür stramm, oder wackelt und klappert sie auch?
 
Na ja, eine bald 20 Jahre alte Karosserie mit ein paar Kilometern drauf ist eben nicht mehr ganz so stramm wie früher mal. Türgummis schmieren und gut. Dann hört wenigstens die etwas beunruhigende Akustik auf. :laugh:
Mein früherer 2-türiger Golf II hat sich schon auf Hebebühnen so verwunden, daß sich nicht mal mehr die Türen öffnen ließen. Selbst die vom 2-türigen Golf IV klemmten unter diesen Bedingungen leicht.
Sei froh, daß Du kein 901 Cabrio hast. Da könntest Du unter Deinen o.g. Umständen im Rückspiegel sehen, wie sich das Heck verwindet. :biggrin:
 
ist normal ... türscharniere evtl. prüfen (tür ein wenig öffnen und nach oben ziehen, muss fest sitzen, ansonsten ausgeschlagen)
 
Türscharniere sind eh fast immer defekt, weil keiner daran denkt, sie zu schmieren. Ich bleibe dabei: nicht normal, von meinen macht das keiner, nicht mal das CV, und das wackelt auch nicht mit dem Hintern.
 
Ok, Jungs....es steht unentschieden :biggrin::biggrin:
 
Normal ist das definitiv nicht. Normalerweise sind solche Phänomene ein Indiz für eine weichgeklopfte Karosserie. Schließt die Tür stramm, oder wackelt und klappert sie auch?

Es sind BEIDE Tueren... die Fahrertuere schliesst nicht ganz so gut, aber hat schon ein neues Scharnier, das wahrscheinlich nicht gut eingestellt ist. Die Beifahrertuere schliesst perfekt, da wenig gebraucht.


.... also ist es in der Tat so, das sich die Karosserie verzieht??:eek::eek: Ichh atte die Hoffnung, dass es doch irgendwie mit den Tueren zusammenhaegt....

....dann isnd die letzten Tage ja wohl gezaehlt, ich meine, es ist doch absehbar, dass das immer schlimmer wird - und immer schneller schlimmer wird....
 
Käfig einbauen und zum nächsten Nordschleifenevent mitbringen.
 
mach dich nicht verrückt! passt schon ...
 
.... also ist es in der Tat so, das sich die Karosserie verzieht??:eek::eek: Ichh atte die Hoffnung, dass es doch irgendwie mit den Tueren zusammenhaegt....

....dann isnd die letzten Tage ja wohl gezaehlt, ich meine, es ist doch absehbar, dass das immer schlimmer wird - und immer schneller schlimmer wird....

Also gegen eine geringe Entsorgungsgebühr würde ich mich dem Wrack annehmen. :biggrin: :wink:

Mache Dich nicht verrückt. Jede Karosserie verwindet sich. Je älter sie wird und je mehr Kilometer drauf sind, desto "weicher" fühlt sie sich an.
Es geht auch schlimmer: Mein Onkel, Werkstattmeister bei VW/Audi, hat mir vor kurzem erzählt, daß eine Serie des neuen Passat Variant Probleme mit der Karosseriesteifigkeit hat. Dies äußert sich durch minimale Faltenbildung am Dach über den B-Säulen. Da bist Du mit einem etwas wackeligen 20jährigen noch gut dran.
 
Falten im Dach kann ich zur Not ja noch Richtung Schiebdachoeffnung rausdengeln :biggrin:
 
Ich würde mir auch keine großen Sorgen machen. Ein Bekannter von mir hat kürzlich sein 3er BMW Cabrio Bj. 2004 verkauft weil beim Abstellen auf dem Bordstein, also Beifahrerseite höher, die Scheibe an der Fahrertür am Verdeck schrammte. Es hat ihn einfach genervt, bei dem Neupreis. Man sieht also, auch fast-Neuwagen deutscher 'Premiumhersteller' verwinden sich.

Gruß
 
ich glaube im rennsport wurden so ne art dreiecksübergänge bei den verbindungen der träger eingeschweisst ...

erik weiß da wohl näheres wenn ich mich noch recht entsinne :smile:
 
Macht meiner auch ganz leicht. Die Uhr sagt 379tkm. Du kannst ja testweise mal die "Festhaltebleche" der Türen etwas weiter nach innen schieben... die Dinger an der B-Säule.
 
Einfach nach der nächsten Volksenteignung..., ....äääähm... wollte sagen - der Bahnprivatisierung - rechtzeitig an einem der vermutlich 1500 stillzulegenden Bahnkilometern stehen und *gutes* Metall abgreifen...
Diese Dinger, die wie Doppel-T-Träger in heavy-duty aussehen.
Sind meist paarig zu bekommen.
Schweißbrenner nicht vergessen.

Bitte dabei möglichst nicht *Schwellen* mit *Schwellern* verwechseln.
Obwohl ... hab auch schon mal eine Karre gesehen, die mit Beton in den Längsträgern TüV-fertig gemacht wurde... AlfaSud - falls das noch irgendjemand etwas sagt...
 
Schräg über die "Drempels" fahren ist so ähnlich, als würde man den auf eine Seite vorne mit dem Wagengeber anheben.

Bitte melde sich doch mal jemand, dessen 3 Türer 901 beim Anheben vorne an der Wagenheberaufnahme nicht eine verspannte Tür hat (sprich die Tür geht nicht mehr soo geschmeidig auf und zu, wenn der Wagen hochgebockt ist).....

Ich nehme an, Du sprichst von den NL-Drempels und die sind mitunter recht hoch und steil...

... hab auch schon mal eine Karre gesehen, die mit Beton in den Längsträgern TüV-fertig gemacht wurde... AlfaSud - falls das noch irgendjemand etwas sagt...

Das Gleiche habe ich bei einem VW-Käfer gesehen....
 
Zurück
Oben