Geräusche ??

Registriert
07. Okt. 2005
Beiträge
1.674
Danke
320
Hallo,
jetzt ist es bei meinem Sabb 9000 Turbo CC auch wieder soweit...
Er macht Geräusche . Es muß ein Teil sein über das der Polyriemen läuft.
Ein schabendes Geräusch bei Leerlauf periodisch. Chrch......Chrch......Chrch.... u s.w.
Bei etwas mehr Gas wirds schneller Chrch..Chrch..Chrch (in kürzeren Abständen)
Bei noch mehr Gas wirds zu laut um nochwas zu hören..
Wie kann ich herausfinden welches Teil es ist ??? (Rolle ? Lichtm.? Wasserp ?....)
Auto fährt und es brennt auch keine Warnleuchte. (Nur wie lange noch ?)
Antworten kann ich erst morgen wieder.

Gruß weezle
 
Da hilft wohl zunächst mal nur der Versuch durch Hören das Geräusch genauer zu orten..........aber versuche mit dem Kopf aus der "Schusslinie" des Riemens zu bleiben, falls es ihn währenddessen irgendwo runterziehen sollte, vor allem,wenn jemand anderes dabei Gas gibt.
 
Danke, aber durch hören kann ich es leider nicht näher lokalisieren..

weezle
 
Langer schraubenzieher und auf die Mutter einer der Umlenk/Spannrollen gehen und am anderen ende mit dem Ohr ran. Dabei ist vorischt geboten! Man braucht kein Gas dazu geben des erkennt man sofort wenn da ein Lager hinüber ist!
 
Riemen abmachen und die Rollen per Hand drehen. Wird aber wohl die Spannrolle sein...
 
Riemen abmachen....OK ich denke mal dass ich den B202 (120KW Bj 90)habe, oder ?
Mein 9000 CC hat dann also zwei Riemen, richtig ?
Ich kann also den Riemen der Klima (und der Spannrolle) abnehmen.
Wenn ich dann starte und das Geräusch ist weg war es das .
Wenn das Geräusch noch da ist, ist es was anders. Seh ich das richtig so ?
Ohne diesen Klimariemen kann ich auch fahren , oder ?
(Ich kann erst später ans Auto, wenns wieder da ist.)

weezle
 
da gibt es 2 Varianten mit kurzem und langem Riemen, soviel ich weiss.... ( und auch mit 2 Riemen)

die Spannrolle ist aber immer beim langen, der auch Wasserpume, Lima usw. antreibt...

attachment.php
 

Anhänge

  • Riemen.jpg
    Riemen.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 92
So Auto ist jetzt da.
Ich habe zwei Riemen drin.
Der zweite treibt über die Kurbelwellenscheibe den Klimakompressor an, unter dem sitzt eine Rolle, nach meiner
Do-It-Yourself Reparaturanleitung nennt sich die `Spannrolle`
Die Rolle vom andern Riemen nennt sich Spannvorrichtung (nicht automatisch!)
Die wurde aber glaube ich schon mal gewechselt und sieht neu aus.
Was passiert wenn ich ohne (sollte es diese Rolle sein) den Klimariemen fahre ? (außer dass die Klima dann nicht mehr funktioniert)

weezle
 
Das ist gut , ist jetzt nämlich nicht mehr drin.
Das Geräusch ist auch weg :-)
Spannrolle ist auch unterwegs zu mir.
Wie wird sie ausgetauscht ?
Ist etwas zu beachten ?

weezle
 
Ist etwas zu beachten ?

weezle

Yepp. Nämlich die Tatsache, daß falls nach dem Zusammenbbau von *allem* das Geräusch wieder da sein sollte, Du einen neuen Klimakompressor brauchst... - So etwas wäre in diesem Zusammenhang nicht das erste Mal, also nicht wundern.

Und nur mal so als globaler Hinweis:
Je nachdem, welche Teile Du insgesamt bestellt hast und tauschen willst - Immer dran denken - nicht bei allen Gewinden dieser Welt ist "fest" wenn Du *rechtsrum* drehst...
 
Mach mir doch keine Angst...
Ich tausche erstmal nur die Spannrolle.
Die Rolle der Klima dreht sich sehr leicht und absolut geräuschlos.
Die Spannrolle dreht sich mit schabendem Geräusch.
Und gut zugeredet haben wir dem Saab auch schon.... :-)
Also hoffe ich dass es dann wieder funktioniert.
Und wegen dem Ausbau, einfach Schraube aufdrehen und Rolle abnehmen oder wie ?

weezle
 
da gibt es 2 Varianten mit kurzem und langem Riemen, soviel ich weiss.... ( und auch mit 2 Riemen)

die Spannrolle ist aber immer beim langen, der auch Wasserpume, Lima usw. antreibt...

Nöö nöö nöö,

der hat einen B202, keinen B234....
 
Fortsetzung von "fest"

- Immer dran denken - nicht bei allen Gewinden dieser Welt ist "fest" wenn Du *rechtsrum* drehst...

@weezle: Nachdem es noch keiner getan hat, ich verrate dir sicherheitshalber, worauf Josef hinaus will (er spricht ja gerne in Rätseln). Du setzt sonst nämlich unfreiwillig die alte "Schrauber-Regel" in die Tat um, die da lautet: Nach FEST kommt AB!
Die Befestigungsschraube der Umlenkrolle hat nämlich ein LINKSGEWINDE!
 
Richtig, B202 mit zwei Riemen.
Einen B234 habe ich zwar auch aber das ist eine andere Geschichte....
Und die Schraube der Spannrolle für den Klimariemen (welche unter dem Klimakompressor sich befindet) ging ganz normal auf (also kein Linksgewinde)
Die Umlenkrolle ist eine andere Baustelle und nennt sich bei mir Spannvorrichtung.
Manche meiner Fragen mögen für Fachmänner ein bißchen komisch klingen, aber ich bin kein Mechaniker und ich meine es meistens ernst was ich frage.
Ich möchte verhindern dass mir bei auseinanderbauen irgendwas entgegenfliegt dass ich dann nicht mehr zusammen bekomme.
(Beilagscheiben , Feder, Klammern , Hülsen....oder dgl.)

weezle
 
Die Umlenk- bzw. Spannroille des Keilriemens vom Klimakompressor könnte es natürlich auch sein, wenn es nicht der Kompressor selber ist.

So eine Umlenkrolle (sogar einen ganzen Kompressor) für einen B202 habe ich noch, falls Du es benötigst...
 
So sollte Deiner aussehen..
 

Anhänge

  • Klima-Kompr-B202.jpg
    Klima-Kompr-B202.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 28
Genau und so siehts aus.
Die untere Rolle bekomme ich schon zugeschickt (zusammen mit zwei Tankbändern)
Sollte der Kompressor defekt sein komme ich auf dein Angebot zurück. Aber so alt ist der nach der damaligen Aussage des Verkäufers noch nicht.
Die untere Rolle schabt beim drehen...

weezle
 

Anhänge

  • DSCF0839.JPG
    DSCF0839.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 20
  • DSCF0843.JPG
    DSCF0843.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben