geringer Öl- (?) verlust unter Fahrerseite mittig, Bild

Registriert
08. Nov. 2024
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Ein Hallo ins Forum. Vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Saab 9-3 carbriolet, 1.9 tid, verliert ein wenig Öl (?). Man kann es auf dem Foto sehen. Da scheint ein Filter unter der Fahrerseite relativ mittig (B-Säule) verbaut zu sein. Da sehe ich leichte Tropfen und auf dem Boden befindet sich ein kleiner Kreis mit einer ölartigen Substanz. Weiß jemand was das für eine Flüssigkeit ist und wo die Undichtigkeit wohl liegt? Gibt es da einen typischen Defekt/Undichtigkeit? Ich bin über jeden Tipp dankbar. Viele Grüße Christoph
 

Anhänge

  • Saab.jpg
    Saab.jpg
    662,4 KB · Aufrufe: 20
das dürfte sich um Diesel handeln - hab ich auch - vor TÜV halt sauberwischen
 
Wobei man den Dieselfilter niemals "furztrocken" bekommt, dazu ist Diesel einfach zu "flüchtig"
 
Danke für die Antworten! Aber wenn sich da ein kreisrunder Fleck bildet auf dem Boden -nicht viel- dann ist da ja irgendwo eine undichte Stelle. Irgendeine Dichtung beim Dieselfilter (ich habe leider keine Ahnung)? Die beim Tausch des Filters immer mit gewechselt wird? Viele Grüße
 
so wie das da dort feucht ist und er sein Revier markiert, wird das nicht nur mit abputzen ausreichend sein - da müsste schon mal genauer nachgeschaut werden und die Öl-Quelle versiegelt werden.
 
Auf alle Fälle Filter ersetzen, geht Recht einfach. Eventuell noch der Wassersensor. Sieht man aber erst wenn der Filter ersetzt wurde.
 
Auf alle Fälle Filter ersetzen, geht Recht einfach. Eventuell noch der Wassersensor. Sieht man aber erst wenn der Filter ersetzt wurde.
Das ist echt der Hammer hier mit der Hilfe hier. Dann werde ich erst einmal den Filter ersetzen. Danke an alle! Es wird wahrscheinlich so ein Anschraubfilter sein. Den habe ich gefunden:
https://www.autodoc.de/febi-bilstei...ZzmQdR_TYdnkq2ofwXmsWTwcR-xs3M2gaAoN6EALw_wcB
Müsste bei mir passen mit 9116, AAV.
Viele Grüße
 
Wassersensor. Sieht man aber erst wenn der Filter ersetzt wurde.

Auf alle Fälle Filter ersetzen, geht Recht einfach. Eventuell noch der Wassersensor. Sieht man aber erst wenn der Filter ersetzt wurde.
Hallo richta, gibt es vielleicht eine Kurzbeschreibung für den Wechsel des Filters. Habe den o.a. nun bestellt. Vielleicht muss man ja auf ein, zwei Besonderheiten achten, damit kein Diesel ausläuft. Habe bisher noch nicht am Saab "geschraubt". VG
 
Die schwarze Abdeckkappe ist einmal verschraubt (TX 25?), Wassersensor abstecken und rausschrauben, da läuft zumindest schon etwas aus dem Filter raus. Der gesamte Filterinhalt läuft auf alle Fälle beim abschrauben und wegnehmen raus. Filter abschrauben und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Filter kriegt 20 Nm, Dichtungen mit Diesel benetzen. Zündung anmachen, dann entlüftet die Vorförderpumpe mal das ganze System und Druck ist drauf, auf Dichtheit checken. Fertig.
Das ganze etwas beobachten, bei mir hat es den Diesel durch die Kabel des Wassersensors rausgedrückt.
 
Zurück
Oben