Vielleicht hat es mit dem Alter des Fahrers zu tun. Ein alter Tattergreis aus dem Ruhrpott fuhr träumend (?) durch unsere Stadt und obwohl meine Frau gerade entgegenkam, wollte er sich an einem geparkten Auto vorbei quetschen. Es riss an unserem Auto den Spiegel ab, aber er tat so, als wäre nichts und hielt nicht an. Meine Frau wendete und stellte ihn an einer Tankstelle. Er wurde unverschämt und behauptete, dass er nichts gemacht hätte. Sie rief mich an, ich sauste sofort hin und stellte den "Knaben" in den Senkel. Hatte er noch gegenüber meiner Frau die große Schnauze, wurde er sooo klein mit Hut. Ich drohte, die Polizei zu holen und ihm den Lappen wegen Unfallflucht abnehmen zu lassen. Er lenkte ein, fuhr mit zum Autohaus und bezahlte vorab die Reparatur. Bei solchen Leuten und deren Fahrweise frage ich mich manchmal, wie die die Strecke von fast 600 km von daheim bis zu uns überhaupt ohne Unfall überstehen. Teilweise sind die aber schon so senil, dass die tatsächlich nicht merken, wenn sie etwas anstellen.
Ich bin normalerweise ganz ruhig, aber wenn sich jemand aus der Verantwortung stehlen will, kann ich auch böse werden. Es geht aber auch anders. Ich komme mit dem SAAB 99 Turbo nachts bei leicht feuchter (Land)straße mit etwa 100 km/h an einer Einmündung von links vorbei. Dort wartet ein Fahrzeug. Natürlich fuhr ich mit Fernlicht, blendete ab, als ich das Auto stehen sehe. Keine Ahnung, was die junge Frau dachte oder nicht dachte, sie fuhr mir so vor die Nase, dass bremsen zwecklos war und nach links ausweichen auch. Es war ein kleiner Fiesta, der Vater saß auf dem Beifahrersitz. Hätte ich gebremst, wären vermutlich beide tot, denn ich wäre mit dem SAAB durch diese Kiste durchgefahren. Ich wich nach rechts aus, zog das Auto mit Gas halb durch den Graben und flog quasi am Fiesta vorbei und kam dann auf der Straße wieder zum Stehen. Die Frau war völlig fertig und ich gratulierte den beiden zum Geburtstag! Sie konnte sich nicht erklären, warum sie losfuhr. Aber wir regelten das ganz ruhig und ohne Polizei. Nachdem am SAAB (im Dunkeln) kein Schaden erkennbar war, unterschrieb sie, dass sie für eine Überprüfung und möglicherweise festgestellte Schäden aufkommt. Die Werkstatt hat dann bestätigt, dass nix passiert ist und die Rechnung war so niedrig, dass die junge Frau nicht mal die Versicherung in Anspruch nehmen musste. In diesem Fall war nur wichtig, dass niemand verletzt wurde und wir alle Glück hatten. Hätte ich nur 1 sec. gezögert oder instinktiv auf die Bremse getreten, hätte es eine Katastrophe gegeben. Diese Gefahr fährt immer mit und deshalb ist es lächerlich, dass sich viele Leute wegen solcher Lappalien wie Parkrempler einfach davon machen.