Geringschätzung des Saab 9000 oder allgemein alter Autos

Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
32
Danke
7
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Gestern mittag hat mir ein netter Mitbürger bei uns vorm Haus wieder mal den rechten Aussenspiegel abgefahren. Es handelt sich um eine Durchgangsstrasse.
Nun hat der Saab schon über 20 Jahre auf dem Buckel, aber der Verursacher hat es nicht für nötig gehalten sien Adresse zu hinterlegen oder zu klingeln.
Die Tochter meiner Nachbarin hat gesehen, wie der Kollege halt gemacht, geschaut und dann weitergefahren ist. Leider kann Sie keine weitern Angaben machen.
Nerven tut es, weil einfach kein Respekt vor dem Eigentum der anderen mehr existiert und - wie ich glaube-speziell bei älteren Autos weitergefahren wird.
Gut, daß ich wenigstens Ersatz habe.
mfg
Peter
 
Diese Geisteshaltung hat mit dem Alter des Wagens nichts zu tun.

Bei einem Neueren wäre der Verursacher wahrscheinlich nur noch etwas schneller verschwunden.
 
Jup.. mir hat letztens auch einer den Spiegel angefahren und hat sich verpisst.
Hatte aber Glück das der Trottel ausgestiegen ist und das 2 Kollegen gesehen haben :smile:
 
Passiert mir leider auch ab und zu... Frechheit. Aber was will man machen, außer genug Ersatzteile im Regal zu haben... vielleicht ein Geschwader von A.R.Dronen permament (Aufladung in der Luft... :biggrin: ) ständig um alles Eigentum kreisen lassen und Bilder senden... :biggrin:
 
"Normalerweise" hält doch der 9000er Spiegel stand und die Spiegel des "Gegners" werden Atomisiert.
(Ist mir vor Jahren passiert, als sich ein Golf III an unserem Schwärzling seinen Spiegel abgefahren hat)

Die Geringschätzung älterer Autos und speziell der älteren SAABs und da speziell der 9000er äußert sich für mich (nicht nur) in dem man was abgefahren bekommt.
Das hat nur was damit zu tuen, dass immer weniger Leute so was wie einen "Arsch in der Hose" haben.
 
Die Geringschätzung älterer Autos und speziell der älteren SAABs und da speziell der 9000er äußert sich für mich (nicht nur) in dem man was abgefahren bekommt.
Das hat nur was damit zu tuen, dass immer weniger Leute so was wie einen "Arsch in der Hose" haben.
So isses.
 
Mir wurde von einem Bus der Spiegel kaputt gefahren (9-3, 2008) und der Herr ist einfach weiter gefahren...
Hat denke ich gar nichts mit dem Alter zu tun...
 
... mir ist vor ein paar Jahren meine Nachbarin gegen meinen damals gerade einmal 3 Monate alten V50 (Dienstwagen) gefahren und dabei die hi. Stoßstange beschädigt und weitergefahren. Ihr MB damals mind. 12 Jahre alt und total verranzt. Als ich sie am Abend darauf ansprach und ich ihr erzählte, dass ich sie dabei gesehen habe, erwähnte sie nur, dass mir das ja auch passieren könne und wenn ich mal durch den Wald fahre, auch BEschädigungen dabei entstehen können. Was das mit dem Wald heißen sollte, weis ich bis heute nicht. :stupid:
Aber diese Einstellung geht durch alle Schichten der Bevölkerung und es spielt auch keine Rolle wie alt das Auto dabei ist.
 
Diese Geisteshaltung hat mit dem Alter des Wagens nichts zu tun.

Bei einem Neueren wäre der Verursacher wahrscheinlich nur noch etwas schneller verschwunden.


Würde ich auch so sehen, das hatte nichts mit dem Alter Deines Fahrzeugs zu tun...
 
Das Alter des Autos spielt wohl keine Rolle.
Es gibt immer mehr Leute die sich so einen Schaden einfach nicht leisten können.
Die Versicherung zahlt zwar vorerst , aber am Schluß holen die sich das Geld über die Hochstufung der Prämien wieder.
Außerdem , wer kennt schon einen Saab 9000 ??

weezle
 
Vielleicht hat es mit dem Alter des Fahrers zu tun. Ein alter Tattergreis aus dem Ruhrpott fuhr träumend (?) durch unsere Stadt und obwohl meine Frau gerade entgegenkam, wollte er sich an einem geparkten Auto vorbei quetschen. Es riss an unserem Auto den Spiegel ab, aber er tat so, als wäre nichts und hielt nicht an. Meine Frau wendete und stellte ihn an einer Tankstelle. Er wurde unverschämt und behauptete, dass er nichts gemacht hätte. Sie rief mich an, ich sauste sofort hin und stellte den "Knaben" in den Senkel. Hatte er noch gegenüber meiner Frau die große Schnauze, wurde er sooo klein mit Hut. Ich drohte, die Polizei zu holen und ihm den Lappen wegen Unfallflucht abnehmen zu lassen. Er lenkte ein, fuhr mit zum Autohaus und bezahlte vorab die Reparatur. Bei solchen Leuten und deren Fahrweise frage ich mich manchmal, wie die die Strecke von fast 600 km von daheim bis zu uns überhaupt ohne Unfall überstehen. Teilweise sind die aber schon so senil, dass die tatsächlich nicht merken, wenn sie etwas anstellen.

Ich bin normalerweise ganz ruhig, aber wenn sich jemand aus der Verantwortung stehlen will, kann ich auch böse werden. Es geht aber auch anders. Ich komme mit dem SAAB 99 Turbo nachts bei leicht feuchter (Land)straße mit etwa 100 km/h an einer Einmündung von links vorbei. Dort wartet ein Fahrzeug. Natürlich fuhr ich mit Fernlicht, blendete ab, als ich das Auto stehen sehe. Keine Ahnung, was die junge Frau dachte oder nicht dachte, sie fuhr mir so vor die Nase, dass bremsen zwecklos war und nach links ausweichen auch. Es war ein kleiner Fiesta, der Vater saß auf dem Beifahrersitz. Hätte ich gebremst, wären vermutlich beide tot, denn ich wäre mit dem SAAB durch diese Kiste durchgefahren. Ich wich nach rechts aus, zog das Auto mit Gas halb durch den Graben und flog quasi am Fiesta vorbei und kam dann auf der Straße wieder zum Stehen. Die Frau war völlig fertig und ich gratulierte den beiden zum Geburtstag! Sie konnte sich nicht erklären, warum sie losfuhr. Aber wir regelten das ganz ruhig und ohne Polizei. Nachdem am SAAB (im Dunkeln) kein Schaden erkennbar war, unterschrieb sie, dass sie für eine Überprüfung und möglicherweise festgestellte Schäden aufkommt. Die Werkstatt hat dann bestätigt, dass nix passiert ist und die Rechnung war so niedrig, dass die junge Frau nicht mal die Versicherung in Anspruch nehmen musste. In diesem Fall war nur wichtig, dass niemand verletzt wurde und wir alle Glück hatten. Hätte ich nur 1 sec. gezögert oder instinktiv auf die Bremse getreten, hätte es eine Katastrophe gegeben. Diese Gefahr fährt immer mit und deshalb ist es lächerlich, dass sich viele Leute wegen solcher Lappalien wie Parkrempler einfach davon machen.
 
Wenn man scheiße baut sollte man dazu stehen! Schließlich will man auch nicht das dass eigene Auto angerempelt wird

Das Alter des Autos spielt wohl keine Rolle.
wer kennt schon einen Saab 9000 ??
weezle

Das war doch das Auto das aussieht wie ein Fiat Chroma oder? :biggrin:
 
Ooch ist eine reine Einstellungssache: Ein Bekannter besuchte mich einmal, weil ich Ihm beim Einbau seiner Soundanlage helfen sollte. Als er in unserem Hof einfuhr, übersah er ein kleines Solarlicht, das den Wegesrand abends beleuchtete - nix wertvolles. als er ausstieg und den Schaden sah, war seine erste Aussage - "ist an meinem Auto eh nix kaputt?" Das Solarlicht interessierte ihn überhaupt nicht - Gut der Junge war keine 20 - also habe ich ihm den Unterschied zwischen Mein und Dein erklärt, und ihn gefragt, wie er sich fühlen würde, wenn ich bei ihm im Garten die Lampen umfahre....
Was soll es - die Leute werden teilweise so erzogen - oder noch schlimmer wachsen halt so auf...
 
......Ein alter Tattergreis ... fuhr träumend ....

Bei solchen Leuten und deren Fahrweise frage ich mich manchmal, wie die die Strecke von fast 600 km von daheim bis zu uns überhaupt ohne Unfall überstehen. Teilweise sind die aber schon so senil, dass die tatsächlich nicht merken, wenn sie etwas anstellen.

Tja, das mit dem grauen Haar und der Schleichfahrweise sind aber alles sehr begehrte Wählerstimmen,
also hoff lieber nicht auf einen, der ab einem gewissen Alter eine wiederkehrende ärztliche Untersuchung zur Erhaltung der Fahrlizenz vorschreibt.

Es ist im ländlichen Raum für ältere Personen aber auch nicht einfach, das ganz normale Leben ohne Auto. Von Arztbesuchen oder ähnlichem ganz abgesehen.
Daher wurde im Nachbarort ein E-Auto angeschafft, das samt Fahrer für ganz kleines Geld gebucht werden kann.

Übrigens ganz ohne jede Förderung oder sonstige Zuwendungen, rein aus Menschlichkeit. Ziemlich ungewöhnlich, oder ? :cool:
 
Hallo,

die Betonung lag auf Tattergreis. Ich kenne Leute mit 80 Jahren, die der Sache voll gewachsen sind, aber welche mit knapp über 50, die am besten den Führerschein abgeben würden. So ist Tattergreis eine nur bedingt altersabhängige Bezeichnung für mich.

Vor ein paar Jahren hat ein "älterer Herr" im dicken Mercedes hinter einem Zebrastreifen gehalten, warum auch immer, beim Weiterfahren den Automatikhebel auf R gestellt und Vollgas gegeben. Er tötete eine alte Frau, die gerade die Straße überquerte. Wer rechnet schon auf dem Zebrastreifen mit rückwärtsfahrenden Autos. Dank gutem Anwalt hat man ihm nicht mal den Führerschein entzogen.

Ob erneute Fahrprüfungen etwas bringen, außer viel Geld in die Kassen der Fahrschulen und Prüfer, weiß ich nicht. Ich würde auch behaupten, dass so gut wie keiner, egal wie alt, ohne erneute Fahrstunden die Prüfung bestehen würde. Wer fährt schon wie ein Fahrschüler bei der Prüfung? Die Unfallstatistik spricht ja auch eine deutliche Sprache. Da sind Fahranfänger viel gefährlicher. Aber wer durch derartige Blödheit andere Menschen umbringt, sollte freiwillig den Führerschein zurückgeben, wenn man ihn nicht von Amts wegen einzieht. Aber die Leute ticken heutzutage so, dass sie jemanden totfahren, aber zuerst mal schauen, ob am Auto nichts kaputt gegangen ist.
 
Blut geht aber auch schwer weg... :biggrin: und die Hautfetzen in den Spalten... :mad: :biggrin:
 
Gestern mittag hat mir ein netter Mitbürger bei uns vorm Haus wieder mal den rechten Aussenspiegel abgefahren. Es handelt sich um eine Durchgangsstrasse.
Nun hat der Saab schon über 20 Jahre auf dem Buckel, aber der Verursacher hat es nicht für nötig gehalten sien Adresse zu hinterlegen oder zu klingeln.
Die Tochter meiner Nachbarin hat gesehen, wie der Kollege halt gemacht, geschaut und dann weitergefahren ist. Leider kann Sie keine weitern Angaben machen.
Nerven tut es, weil einfach kein Respekt vor dem Eigentum der anderen mehr existiert und - wie ich glaube-speziell bei älteren Autos weitergefahren wird.
Gut, daß ich wenigstens Ersatz habe.
mfg
Peter

In Zeiten, in denen offensichtlich hemmungslos gewaltbereite Vorstadt-Gangs, bestehend aus bildungsfernen "Wo-zum-geier-auch-immer-her Migrations- und Gesocks-Hindergrundsdeutschen", für ihr Handeln von linksliberal-biologisch-abbaubaren Richtern lediglich mit zwei Wochen Therapie im Streichelzoo "belohnt" werden, ist ein abgefahrener Spiegel mit anschließender Fahrerflucht eher ein gesellschaftliches "minor-problem".
 
... und die arme Sau, die selbst in Eile wirklich anhält, auf den Besitzer 15 Minuten wartet, eine Notiz mit allen Details hinterlässt, anschließend zu Polizei fährt und die Sache meldet, wird wegen Fahrerflucht angezeigt... :eek: hätte halt am Unfallort bleiben müssen... :rolleyes:

Ja, ist schon einiges faul in diesem unserem Land... :frown: :mad:
 
Blut geht aber auch schwer weg... :biggrin: und die Hautfetzen in den Spalten... :mad: :biggrin:

In Zeiten, in denen offensichtlich hemmungslos gewaltbereite Vorstadt-Gangs, bestehend aus bildungsfernen "Wo-zum-geier-auch-immer-her Migrations- und Gesocks-Hindergrundsdeutschen", für ihr Handeln von linksliberal-biologisch-abbaubaren Richtern lediglich mit zwei Wochen Therapie im Streichelzoo "belohnt" werden, ist ein abgefahrener Spiegel mit anschließender Fahrerflucht eher ein gesellschaftliches "minor-problem".

... und die arme Sau, die selbst in Eile wirklich anhält, auf den Besitzer 15 Minuten wartet, eine Notiz mit allen Details hinterlässt, anschließend zu Polizei fährt und die Sache meldet, wird wegen Fahrerflucht angezeigt... :eek: hätte halt am Unfallort bleiben müssen... :rolleyes:

Ja, ist schon einiges faul in diesem unserem Land... :frown: :mad:

wenn Ihr so weiter macht, wird hier vermutlich ebenso wie beim Schweizer Fred eine "Lesepause" eingelegt ..... :pcguru:
 
Zurück
Oben