Gertiebeschaden Aero

Registriert
20. Jan. 2006
Beiträge
375
Danke
8
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Hallo,

bin heute aus Itailien zurück gefahren und bei Freiburg auf der A5 hat mir während des runterschalten von dem 5. in den 4. Gang das Getriebe den Geist aufgegeben.

Was mir aufgefallen ist, der Schaltknauf selber ist nicht rausgesprungen. Ich konnte den Wagen anfahren, allerdings nur ganz behutsam mit dem Gas und bis in den 2. Gang mit 50 Km/h maximal. Alle Gänge konnte ich einlegen, aber sobald ich etwas zu viel Gas gegeben habe hat man es sehr laut rasseln gehört, so als wenn die Zähne des Getriebes schleifen, wirklich sehr lautes Geräuch.

Kann mir jemand anhand dieser schlechten Beschreibung erklären was genau kaputt gegangen ist? Wie teuer ist ein Austausch Getriebe inkl Einbau? Nur damit ich einen Richtwert habe.

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.
 
Hallo Christopher!! Schmeiss nicht gleich die Flinte ins Korn es muss in solchen fällen nicht ummer das Getriebe def sein hat es den irgendwelche Geräusche gemacht den ein Getriebe macht in der regel Geräusche bevor es sich verabschiedet!!??? Ich hatte erst neulich wieder den Fall bei nem 9000er das das Verbindungsrohr vom Getriebe zur rechten Antriebswelle die Verzahnung rund war und es sich somit anhörte als hätte er nen Getriebeschaden!!! Zur feststellung ob es def. ist könnte man den rechten Antriebswellenblock ausbaun um dann das rohr abzuziehen oder mann demontiert gleich das Getriebe was auch nicht mehr arbeit ist!!!

MFG Alex
 
Ja, könnte ein gerissenes ROhr sein, wobei man dann eigentlich kaum noch Antrieb hat...
Ist das Geräusch Geschwindigkeits oder Lastabhängig?
 
Das rohr war nicht gerissen nur die Verzahnung war am ende sodas man langsam fahren konnte aber bei zuviel Gas es die Kraft nichtmehr übertragen konnte und ab dem 3 gang war es auch nichtmehr möglich!!!
 
Das rohr war nicht gerissen nur die Verzahnung war am ende sodas man langsam fahren konnte aber bei zuviel Gas es die Kraft nichtmehr übertragen konnte und ab dem 3 gang war es auch nichtmehr möglich!!!

Genau so war es bei mir. Das Geräuch war immer zu hören wenn der Gang eingelegt war, sobald ich die Kupplung getretten habe war es nicht mehr zu hören.
Wie beschrieben konnte ich mit wenig Gas bis in den 2. Gang und maximal 50 Km/h fahren.

Das Getriebe hat keinerlei Geräuche gemacht bevor das geschehen ist, es schlatete sich wirklich super. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist wenn ich manchmal den Rückwertsgang eingelegt habe das es dabei gekracht hat. Habe mir aber angewöhnt bevor ich den Rückwertsgang einlege zuerst noch mal den 1. einzulegen, so hatte ich es bei meinem ehemeligen 900er auch gemacht.

Jetzt habe ich das Problem das der Wagen in Freiburg steht und nach Frankfurt muss. Weiß jemand was das kosten wird?
 
...

Jetzt habe ich das Problem das der Wagen in Freiburg steht und nach Frankfurt muss. Weiß jemand was das kosten wird?

Lässt Du ihn in FFM (auf Garantie?) reparieren?
Vielleicht findet sich ja auch im Südbadischen eine kompetente Werkstatt.
 
Es gibt keine Garantie, habe den Wagen von Privat gekauft.

Bringe ihn am besten in die Werkstatt wo ich sonst den Wagen immer hinbringe, er ist spezialisiert auf Saab.
 
O.K.

Der Transport wird ca.300-350 EUR kosten.
 
schon mal in die hilfeliste geschaut ??
 
Und noch ein Tipp:
Die meisten Kfz-Hafpflichtversicherungen übernehmen im Pannenfall ca. 150Euro der Transportkosten.
 
leider finde ich in der Hilfeliste keine Werkstatt in Freiburg. Hat evtl. jemand inen Tipp für mich wo ich eine kompetente Werkstatt in der nähe von Freiburg finde die sich natürlich mit dem Thema Saab sehr gut auskennt?

Über Hilfe wäre ich dankbar.
 
In Freiburg kenne ich das Autohaus Schmid. Meine Erfahrungen mit denen liegen allerdings schon viele Jahre zurueck, damals war es unsere Stammwerkstatt und wir waren insgesamt gesehen in guten Haenden.
 
Zurück
Oben