Gertriebe macht Geräusche

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
hallo,

kennt sich jemand mit Getriebedingen beim 89iger 900i aus, kann man Getriebe selber überholen, oder kennt jemand günstige Schrauber für sowas, bzw. Schraubergemeinschaften etc. in HH und Umgebung?
Noch fährt er sehr gut, primär Geräusche im fünften Gang......
Kann man das Getriebe theoretisch noch retten...
Über Hilfe oder Anregungen
wäre ich sehr dankbar
 
Falls es sich nur um das beschriebene Schadensbild handelt, ist das Getriebe ohne weiteres überholbar und einem gebrauchten (nicht testbaren)"Tausch"-getriebe vorzuziehen.

Allerdings ist die Überholung im DIY schwer machbar, da es hierzu an einigen Spezialwerkzeugen bedarf, auch eine Werkstatt sollte über Saab900-Erfahrung verfügen!

Leider kenne ich keine Schrauber in HH und Umgebung, der Aufwand ist aber in etwa folgender:

Motor-/Getriebe- Aus- und Einbau ca. 6 Std
Überholung des Getriebes ca. 300-450 EUR je nach Teilebedarf
(dies entspricht auch fast dem Preis eines Gebrauchtgetriebes)


Die Reparatur solltest Du nicht mehr allzulange aufschieben,obwohl man theoretisch noch sehr lange damit fahren könnte, um keinen Totalschaden im Getriebe zu provozieren.
Gerade die verfügbaren 900erGetriebeteile vermehren sich auf dem Markt nicht mehr selbsttätig 8)
 
Hallo Micki,

es kommt darauf an, ich selber ( mit etwas Schraubererfahrung ), würde es lassen und lieber einen Fachmann daran lassen.
Den einzigen Getriebeexperten für den 900/I, den ich kenne, heißt:
Gerd.Barttenbach

eMailadresse:
Gerd.Barttenbach@firemail.de

Du kannst ihn mal Fragen, er hat sicher einen guten Tip für dich.
Denk auch daran, dass beim 900er der Motor heraus muß, also brauchst Du schon mal einen Flaschenzug, bzw. Traktor mit Frontlader.

Gruss

Herbert
 
Hallo Micki!

Sofern es nurim 5.Gang "singt", hast du noch ca. 5tkm Zeit (ohne Garantie), dich um eine Überholung oder Ersatz zu kümmern.

Sobald der 4.Gang ebenfalls Geräusche macht, wirds höchste Eisenbahn, wenn der 3.Gang dazu kommt, kannst du jederzeit mit einem lauten Krachen und einem irreparabel beschädigten Getriebe rechnen.
Ich hab das alles schon durch... :sad:

Wie meine Vorredner bereits gesagt haben:
Schnell reparieren, oder guten Ersatz besorgen. Wobei ich persönlich von letzterem nicht viel halte... :icon_rolleyes:

Eine Reparatur ist nicht ganz ohne, man sollte schon stark Schraubermäßig Vorbelastet sein.

Grüße,

Erik
 
Tja, was heißt nun "singen"?

Moin Gemeinde,

wollte mich nach langer Abstinenz mal wieder zurück melden und bin über das Thema hier gestolpert.
Ist ein wirklich leichtes "Heulen", "Singen" oder wie auch immer man es nennen mag, normal? Ich fahre seit ca 30tkm (hat jetzt ca 161tkm) mit meinem 900S Bj 92 durch die Gegend. Ist auch in jedem Gang gleich. Lässt sich wunderbar schalten. Hatte mir bisher eigentlich nichts dabei gedacht...

gruss
Anzi
 
Hallo anzi,

ich würd mal sagen, dass man das " SINGEN " nicht pauschalieren kann, mein alter 9000cc, singt seit mehr als 300.000km im 5. Gang, aber dies nur im unterem Drehzahlbereich ( Stadt 5.Gang und 50km/h ), fährt man schneller ist alles wieder in Ordnung, das Getriebeöl wurde auch regelmäßig gwechselt und die Wanne schön gereinigt.
Wer hat schon Lust, nur aus Verdacht, das Getriebe zu zerlegen, schon gar nicht beim 900er.

Gruss

Herbert
 
Hallo Erik, hallo Herbert und Klaus,

...läßt es sich eigentlich technisch begründen, warum das ganze beim 5.Gang anfangen soll und sich dann abwärts übewr 4 nach 3 usw. ausbreitet? Und welche Teile des Getriebes (ich kenne die Explosions-Zeichnungen aus den Werkstatthandbüchern...) sind dafür verantwortlich?

Danke,

Gruß
Ron
 
Hallo!

Genau weiß ich es nicht.
Aber ich denke mal, es liegt an folgendem:

Kaputt geht normalerweise das Hauptlager, direkt am Kegelrad.
Der 5. Gang ist am weitesten davon entfernt und hat den größten Hebelarm. Dadurch ist hier der Druck aufs Lager am größten, dies verursacht Verschleiß und Laufgeräusche.
Wenn das Lager dann weiter verschleißt, langt auch der Hebelarm vom 4. Gang, dann der vom 3. . Und wenns soweit ist, machts ziemlich bald ziemlich laut Rumms, und dann ist alles zu spät.

Bin nicht sicher, ob meine Erklärung stimmt. Ansonsten mal im anderen Forum den Gerd B. fragen...

Grüße,

Erik
 
Hallo Erik.


Du hast doch Dein Getriebe auch schon zerlegt, oder nicht?
Langer Hebelarm - der 5te Gang hat doch vorne im Primärgehäuse eine eigene Lagerung, oder? :-)



Liebe Grüsse
Solar
 
5Getriebewisiehtk.jpg

getriebe_inhaltk.jpg

3Getriebegeh_seitlichk.jpg


...dachte so sieht es im Getriebe aus... :?: :lol: ;)
hatte aber noch nie eines auf... :? :shock: :lol: ;)
 
Hallo Solar!

Jau, habe erst vorgestern die ganzen Einzelteile inspiziert und geputzt. :mrgreen:
Wenn dann jetzt endlich mal alle Lager da wären.... :sad:

Da is auch vorne ein Lager am Primär, stimmt. Aber es könnte ja trotzdem sein, daß sich da irgendwie was "verspannt"/verbiegt durch den Abstand zur anderen Seite. Doof zu erklären.

Wie lautet deine Theorie? :shock:

Aber was weiß ich? :?

Gruß,

Erik
 
Hallo nightflyer, jetzt hast Du auch noch dem Papa Schlumpf ( Gerd B. / Till E. ), sein liebstes Spielzeug weggenommen :lol:

....aber ehrlich dieses Fachwissen vom Getriebe hätte ich auch gerne :shock:

Gruss

Herbert
 
@erik:

Hi. Sorry, daß ich erst jetzt antworte - war übers Wochenende unterwegs.

Also ich möchte das mit der Verspannung natürlich nicht abstreiten, aber ich denke, daß die 2te Lagerung da schon einen Sinn hat ;-)
Der 5te Gang verpannt sich ja auch nicht so gegen die Vorgelegewelle wie die anderen Gängen, weil er ja schnurgerade "durchgeschaltet" ist (und das direkt an der Lagerung).
Ich denke in diesem Fall da eher ganz primitiv, daß durch die höheren Gänge eben die Drehzahlhöhe den Lagern zu schaffen macht. Mit zunehmendem Lagerverschleiss, wird das Singen eben bei den niedrigeren Gängen (Wellendrehzahlen) auch besser hörbar, also lauter.
Ist doch bei einem Differentiallagerschaden genau das Gleiche.


Liebe Grüsse
Solar
 
@nightflyer: kannst du die bilder nochmal bisschen größer posten? kann wenig erkennen. thanx
 
Hallo!

@Dr. Solar:

Ja, das kann mit dazu kommen, aber ich persönlich denke eher, dass da der Hebelarm, zusammen mit der Drehzahl, auch eine gewichtige Rolle spielt.
Auf jeden Fall ists kurz vor Exitus, wenn man das Rauschen auch schon im 3. hört. Dann hat das Hauptlager schon fast nen halben Milimeter Spiel... :shock:

@Ben:
Schau doch mal im anderen Forum in der Technik, da ist ein Beitrag von Gerd B., "Wie es im Getriebe aussieht". Daher kommen die Bilder. :)
Und die Lager sind wohl morgen da, lagen schon länger beim Händler... :icon_rolleyes:

Gruß,

Erik
 
Also dass mit dem Verspannen ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen!! Ein verspannt zusammengeschraubtes Getriebe macht gerne einen Höllenlärm und halten tut es auch nicht so lange. Jungs, macht Eure Experimente bei einem Käfergetriebe, und dann vielleicht mal das vom Saab. Rechnet mal die Kosten für einen guten Schrauber in Tankfüllungen um, dann kommt ihr auf die richtige Lösung...
 
Hallo.


@erik:
Streite das natürlich nicht ab mit der Verspannung - nicht falsch verstehen :-)
Jedem eben das seine. Aber jetzt würd mich mal interessieren, wies wirklich ist.


@peter:
Es ging nicht um Verspannungen, die durch falschen Zusammenbau entstehen, es ging um Spannungen die durch den normalen Betrieb auf die Lager wirken - in Abhängigkeit vom wirkenden Hebelarm.
Jungs, macht Eure Experimente bei einem Käfergetriebe, und dann vielleicht mal das vom Saab. Rechnet mal die Kosten für einen guten Schrauber in Tankfüllungen um, dann kommt ihr auf die richtige Lösung...
Danke für die Blumen, Jung ;-)
Aber ich denke, die Nummer mit den "Experimenten" am Käfergetriebe kann ich mir ruhig sparen. Da bisher noch keine zweistellige Zahl an Getrieben mit Verspannungslärm aus meiner Hand gegangen sind, heisst meine Lösung immer: sowohl die Tankfüllungen, als auch den Schrauber sparen....meine Arbeit kostet ja zum Glück nix. ;-) Soweit ich weiß, ist das auch Eriks goldene Lösung. Aber danke für den Tip :-)


Liebe Grüsse
Solar
 
Hi Solar!

Jawoll, hab heute die Lager bekommen und hab Getriebe Nr.1 schon halb zusammen. :D
Wird morgen fertig zusammengebaut, dann kommt Nr.2 dran...

Aber jetzt würd mich mal interessieren, wies wirklich ist.

Tja, das weiß wohl nur der Liebe (Saab-)Gott.... :jesus:


Gruß,

Erik
 
Zurück
Oben