Geruch beim Rückwärtsfahren

Registriert
29. Okt. 2006
Beiträge
114
Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
FPT
Beim Einparken bzw. bei Rückwärtsfahrten stinkt es nach schmilzenden Plastik oder ähnlichem aus der hinteren Fahrzeughälfte!? Kann mir irgendjemand helfen oder zumindest einen Tipp geben wo da etwas derartig riechen könnte...steige jedesmal aus meinem Wagen und rieche neurotisch drumherum:confused:. Hatte den Wagen bereits auf der Bühne, zwecks notwendiger Arbeiten am Auspuff und dem Verdacht, dass ein Haltegummi eifrig vor sich hin schmilzt...aber Fehlalarm!???

Danke für sämtliche Tips
 
Wenn es nach einer Fahrt so stinkt, könnte ja auch der linke hintere Bremssattel festsitzen. Beim rückwärtsfahren kommt die Geruchsfahne dann in Richtung Deiner Nase...
 
Als ich hinten rechts eine feste Handbremse hat roch es jedoch auch bei der Fahrt geradeaus. Außerdem waren die Radkappen schön warm. Kannst du daher sehr gut testen. Wenn es mal wieder stinkt, anhalten uns schauen ob die Felgen/Radkappen durch die erhitzte Bremsscheibe mit aufgeheizt wurden.

Gruß,
Daniel
 
An ne feste Bremse habe ich auch schon gedacht...riechts denn dann auch ähnlich wie schmelzendes Plastik? Danke für die Tips, d.h. ich werde das nähste Mal aussteigen drumherumschnüffeln und dann noch die Temperatur der Felgen ertasten...zum Glück parke ich in einer Tiefgarge, in der mich selten jemand sieht...:biggrin:
 
Schmelzendes Plastik? Das kann immer auch die Isolation irgendwelcher Kabel sein, die munter vor sich hinschmort. Kommt u.a. vor, wenn der Übergangswiderstand zwischen Kabel und Klemme (auch: Massepunkt!) durch Korrosion zu hoch geworden ist, und natürlich ebenso, wenn durch einen Vorschaden an der Isolation ein Fehlerstrom zwischen benachbarten Adern im Kabelbaum fließt. Ist der Widerstand ausreichend hoch, spricht die zugehörige Sicherung nicht an, sondern die Stelle funktioniert erstmal eine Weile als "Heizung".

Aber vielleicht ist es ja auch nur ein Pinselstrich Unterbodenschutz, der an verdeckter Stelle am Auspuff klebt, und vor sich hin stinkt...

Beim Rückwärtsfahren und Rangieren fährst Du sozusagen in Deine eigene Dunstwolke hinein, das könnte jedenfalls erklären, warum Du den Geruch stets nur beim Zurücksetzen bemerkst.
 
Geruch nach schmelzendem Plastik hatte ich mal, als mit eine Plastiktüte am Aspuff klebte...:confused:
 
Hallo!

Wie siehts mit der Benzinpumpe, den Kabeln, Steckern usw. da aus?


Gruß Jevo
 
Benzinpumpe müsste ja eigentlich auch deutlich im Innenraum zu riechen sein. Aber stinken tuts eindeutig nur außen. Ich meine mir einzubilden, dass der Gestank an den Rädern seinen Ursprung hat... spricht also für die festgefahrenen Bremsen oder kann dort noch anderes stinken! Es riecht wiegesagt auch nicht immer, aber bei Rangierfahrten ist es am deutlichten zu vernehmen??? Vielleicht sitz die bremse fest, dann löst sie sich wieder, dann wieder fest....???
 
Evtl.... :eek:

Liegt im Kofferraum ein verbrannter Froschmann:eek:
 
Zurück
Oben