Elektrik Geschaltetes Plus im Kofferraum 9-3 I

Registriert
17. Aug. 2011
Beiträge
159
Danke
24
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
weiß nicht
Hallo,

gibt es ein geschaltetes Plus im Bereich des Kofferraumes beim 9-3 I Cabrio Bj.99? Z.B. irgendwas bei der Anhängerkupplungsvorbereitung? Habe keine AHK drin.

Grund: ich möchte meine Kamera nach hinten dauerhaft in Betrieb haben. Derzeit steckt das Pluskabel an der Rückleuchte und schaltet sich nur ein, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Soll aber mit der Zündung.

Danke für die Info!
 
Falls du immer mit Licht fährst, könntest du ja da ran gehen. Sonst musst du von vorne eine Leitung ziehen.
 
Danke. Ok, schade. Das Licht schalte ich auch mal gerne aus, wenn's gut hell ist. Dann heisst wohl es Leitung vom Sicherungskasten ziehen.
 
Hm, beim CV - da könntest du noch ein Plus am Verdecksteuergerät nehmen: Gelb-graues Kabel an Pin 9 des 20poligen Steckers.
 
oder wenn das Bild auf ein Radio geht die Steuerleitung der Automatik Antenne nehmen.
 
Haha, die Frage ist voll berechtigt. Denn der Bildausschnitt ist ziemlich weit unten und zeigt eh nur die Straße etwa 3m hinter einem. Beim Fahren natürlich sinnlos.

Der Grund ist folgender: jedes mal, wenn ich in den Rückwärtsgang schalte und die Kamera angeht, gibt es so einen unschönen Bildeffekt auf dem Monitor und das Bild krieselt. Es dauert auch etwa ne halbe Sekunde bis es voll da ist. Und wenn das beim Rangieren andauernd passiert, nervt das etwas. In seltenen Fällen ist es auch mal ganz nett, wenn man auf Knopfdruck die Straße hinter einem sehen kann (spielendes Kind, Katzen, andere Einparker...).

Ich dachte anfangs, dass sich der Kameramonitor beim Alpine automatisch einschalten kann, da wäre das mit dem Rückwärtsgang sinnvoll. Da man aber eine Taste drücken muss, um in den Kamera-Modus zu wechseln, ist diese Lösung die bessere.
 
Zurück
Oben