Geschwindigkeitsabhängiges Klackern bei geringem Tempo - Ursache?

Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Seit ein paar Wochen höre ich hinten links bei niedrigem Tempo ein Klackern, welches synchron zu den Radumdrehungen scheint, d.h. schneller bei größerer Geschwindigkeit. Ab ca. 40-50 km/h verschwindet es, ebenso während die Bremse betätigt wird.

Hat jemand eine Idee?

Hallo,

ganz blöde Idee, kontrollier mal die Radschrauben.

LG

Peter

Hatte ich bei mir mal.

Irgendwas an der Bremsscheibe? Gebrochen?

Hallo,

ganz blöde Idee, kontrollier mal die Radschrauben.

LG

Peter

Hatte ich bei mir mal.

Noch blöder:
Stein im Reifen...? Schon oft genug gehabt... :rolleyes:

Aber wo wir grad schonmal sowas haben, muss ich nicht extra nen Thread neu eröffnen:
Ich hab ein geschwindigkeitsabhängiges "Schrappen" an der VA (ich meine links heraushören zu können)... Jetzt kommt wieder der lustige Versuch ein Geräusch zu beschreiben:
Es hört sich in etwa an, als ob man "Chpp" *sagt*... Also ein mahlendes "Ch" mit einem "pp" als Abschluss... natürlich schneller werdend, je schneller man fährt... Eigentlich hatte ich auf's Radlager getippt (der Vorbesitzer hatte die vor kurzem erst neu machen lassen, aber der Idiot von der Werkstatt hat's erstmal schief eingepresst, wieder rausgehauen und neu eingepresst mit der Aussage "das passt schon" -.-), aber dafür ist m.E. die Frequenz zu langsam...

Gruß und Danke,
Alex

Bremsbeläge zu weit runter? Nur mal so ins Blaue getippt. :confused:

Wie wär's mit Schubstrebenkontrolle ?

Hinterachse-Saab-901-600.jpg

Gerd :hmmmm:

Darf ich auch ein Geräusch beschreiben? :biggrin:

Es ist ein Surren, das bei ca 80 km/h auftritt, welches aber verschwindet sobald ich nach rechts ziehe :eek:
Bislang empfand ich das Geräusch immer als sehr angenehm, aber ein bisschen Sorge macht es mir schon.

Danke für eure Antworten. Lose Schrauben und Stein im Reifen scheiden aus, da das Geräusch den Wechsel auf Winterreifen überlebt hat. Die Bremsbeläge sind erst 30.000 km alt und ich fahre nicht ständig irgendwelche Bergpässe herunter :-).
Evt. Radlager?

Radlager "rauscht" normalerweise... War bei dem 900er von meiner Freundin kaputt... Ist immer lauter geworden, und die hat immer das Radio lauter gedreht :eek:
Das wechseln hat 500 Euro gekostet (Freundschaftspreis... Die haben da Tagelang rumgeochst, weil sich die Lager dermaßen festgefressen haben...) :rolleyes:

Könnten Bremsbeläge auch bei mir die Ursache sein? Je nach "Kurvenlage" wird mein Geräusch übrigens lauter, bzw. leiser...

Gruß,
Alex

Zurück
Oben