Geschwindigkeitsabhängiges Singen im Getriebe?! * Woher?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.899
Danke
506
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo Forum.

Info: 9000 CSE, EZ 97, 69.000 km, Schalter

Ich habe bei meinem 9000 ein singendes Geräusch.

Es ist geschwindigkeitsabhängig mit einem Schwerpunkt etwa um 35/40 km/h. Bei zunehmender Geschwindigkeit wird das Geräusch feiner und höher und verliert sich irgendwann. Das Geräusch ist unabhängig vom eingelegten Gang und unabhängig davon, ob die Kupplung getreten ist. Unter Last ist das Geräusch deutlich vermindert bis ganz weg.

Was kann das sein? Das Auto hat 69.000 km und ist gut gewartet.

Funktionelle Probleme gibt es keine, aber das Pfeifen nervt mich erheblich. Da das Auto noch bis April GW-Garantie hat, würde ich gern vorher klären, ob hier Handlungsbedarf und -möglichkeit besteht.

Woher kommt der Ton?

Danke und viele Grüße
Ralf
 
Wenn's singt - ist es der La Monanara Chor.
Wenn's preift - ist es Grete Weiser.
(*Kennt die überhaupt noch irgendwer?*)

Zum Thema:
Woher willst Du wissen, ob es das Getriebe ist??
Schau erst mal nach, ob nicht ein Lager der Lichtmaschiene oder ähnliches die Ursache ist...
Bei den wenigen Kilometern tippe ich aber eher auf einen nicht ganz sauber abhebenden Bremsbelag.

Getriebepfeifen kann man nur dann eindeutig diagnostizieren wenn man die Kiste bei laufendem Motor und eingelegtem Gang auf der Bühne abhorcht.
 
Wenn's singt - ist es der La Monanara Chor.
Wenn's preift - ist es Grete Weiser.
(*Kennt die überhaupt noch irgendwer?*)

Zum Thema:
Woher willst Du wissen, ob es das Getriebe ist??
Schau erst mal nach, ob nicht ein Lager der Lichtmaschiene oder ähnliches die Ursache ist...
Bei den wenigen Kilometern tippe ich aber eher auf einen nicht ganz sauber abhebenden Bremsbelag.

Getriebepfeifen kann man nur dann eindeutig diagnostizieren wenn man die Kiste bei laufendem Motor und eingelegtem Gang auf der Bühne abhorcht.


Grete Weiser ist es definitiv nicht, das Pfeifen ist dezenter (bei meinem Auto!).
Der Montanarachor auch nicht, der wäre tiefer (der Chor!)

Für Getriebe spricht, daß das Singen nach einem vom Saabhändler durchgeführten Wechsel der Ölsorte leiser wurde, zumindest hatte ich den Eindruck.

Wer diagnostiziert mir eindeutig die Fehlerursache? Ein Saabhändler hatte als Ursache zweifelsfrei das Getriebe im Auge. Mit dieser Meinung ist er übrigens unter Saabhändlern nicht allein.

Ich werde aber auf jeden Fall mal über das Getriebe hinaus denken. Wobei ich nicht glaube, daß es die Lichtmaschine ist, deren Singen müßte drehzahlabhängig sein. Das Singen in meinem Auto ist geschwindigkeitsabhängig.

Grüßle
Ralf
 
Also bei mir singts auch geschwindigkeitsabhängig. Man merkt es allerdings eher bei niedriger Geschwindigkeit. Wenn´s schneller wird übertönen die anderen Fahrgeräusche den Gesang. Auch bei mir ist´s egal ob ein Gang drin ist oder nicht, Kupplung getreten ist oder nicht. Allerdings hab ich das Auto mit 217000km gekauft und hab noch keinen richtig jungen 9000er gefahren. Weiß also auch nicht wie es sein sollte (das Singen). Tippe auch auf Getriebe. Meins macht auch sonst noch manchmal lustige Geräusche...:rolleyes:.

Vizilo
 
Scheint eine Volks 9000er Krankheit zu sein.
Meiner macht exakt das Gleiche.

Abhängig von der Last, ich höre das nur im Schiebebetrieb, also Gas weg.
Ebenso nur bei einer bestimmten Raddrehzahl, also Geschwindigkeit.
Um 30Km/h (Muss ich morgen mal genau drauf achten)
Unabhängig ob eingekuppelt/ausgekuppelt oder Gang drin/nicht drin.

Maschine im Stand hochdrehen ist komplett ohne seltsame Geräusche.
Daher schließe ich Nebenaggregate erstmal aus.
Klingt aber nicht nach Getriebelagern. Ich bin mal einen 900er gefahren, desses Getriebe gesungen hat und das klang anders.
Zumal der eingelegte Gang auch garkeinen Unterschied macht.
Werde jetzt trotzdem endlich mal Getriebeöl wechseln, mal sehen.

Gruß
Stephan
 
@ra-sc91

Soooooooo schlimm scheint's wohl gar nicht sein...
Jedes Getriebe wimmert ein bischen.
Das ist konstruktionsbedingt eigentlich sogar normal.

Wenn Du Glück hast, war es wirklich nur gealtertes Öl bei wenig Fahrleistung.

Bei Verdacht auf einen echten Getriebeschaden im frühen Stadium gehe ich mit dem Stethoskop und einer dicken blanken Eisenstange auf Akustik-Abenteuer-Uurlaub, während die Karre mit laufendem Motor auf der Bühne steht und der Lehrbub drinsitzt und fleißig in den Gängen rührt.
Schall trägt im Triebstrang - Häufig stellt sich raus, daß es nur recht harmlose Radlagergeräusche sind, die sich über die Achswellen übertragen.

Hast Du überhaupt schon einmal ein defektes Getriebe gehört?
Getriebelager im finalen Stadium werden so laut, daß Du es während der Fahrt nicht ohne Ohropax im Wagen aushältst.

Fahr mal sonntags auf den Parkplatz vom Einkaufsmarkt und wedele mit der besagten konstanten Geschwindigkeit, bei der es bisher immer aufgetreten ist, ziemlich heftig mit der Lenkung hin und her. Nur wenn das Geräusch auch unabhängig vom Lenkeinschlag und Lastwechsel gleich bleibt, kann es das Getriebe sein.
 
Hab das Geraeusch auch. Seit Kauf bei 168.000 Tsd. Auch nach einer recht aufwendingen (jedenfalls fuer meinen Geldbeutel :rolleyes: ) Getrieberevision ist es geblieben. Faellt mir immer dann auf, wenn ich das Radio mal aushabe (selten).

Und schaltet sich unproblematisch. Daher mache ich mir erstmal keine allzugrossen Sorgen....

Gruss,
Martin
 
Tja, ist wohl echt ne schlimme Krankheit beim 9000er turbo. Aber bei so einem jungen Modell bei knapp 70000 ist schon echt ein Armutszeugnis für das Produkt.

Meiner hat bei 200.000km im 2. Gang angefangen, da hatte ich ihn noch nicht lange. Jetzt bei 245.000 ist es stärker und vom 2. bis 4. Gang zu hören, recht laut. Ich muss echt mal schauen, dass ich das Getriebe überholen lassen kann von Grund auf. Wahrscheinlich ist das Ganze auch das Problem, warum man besonders für den 2.3l turbo keine gebrauchten Getriebe auf dem Markt findet mit relativ wenig km, sind wohl mehr als begehrt.

Bei mir ist es wohl auch für einen Getriebeölwechsel zu spät gewesen, hab ich gemacht, auch ein recht tragfähiges (höherviskoseres) Getriebeöl genommen, aber Geräusch ist nicht weg. Gibts außer Überholen noch andere Tipps, wie man das mindern kann? Und wie standfest ist ein singedes Getriebe noch?
 
Hm sowas macht meiner auch - Geräusch ist im Schubbetrieb einen Tick lauter. Hab vor kurzem Getriebeöl gewechselt (10W40 Motoröl) seitdem ist es eine Spur leiser finde ich. Weiß jemand, ob es in dem Getriebe geradverzahnte Räderpaare gibt, dann wärs klar woher das singen kommt!
 
Komplettantwort.

@Vizilo:
Stimmt, bei höheren Geschwindigkeiten ist es nicht zu hören. Frequenz zu hoch oder Fahrgeräusche zu laut oder nicht mehr vorhanden; wer kann das wissen.

@StephanK:
Schwerpunkt irgendwo zwischen 30 und 50 km/h; ansonsten siehe oben

Es müßte ein Getriebeteil sein, der sich drehzahlabhängig immer mitdreht und das von den einzelnen Gängen unabhängig ist.

Am (alten) Getriebeöl liegt es vermutlich nicht. Das Geräusch war bereits vorhanden, als ich das Auto erstmalig probefuhr. Da habe ich das reklamiert und man sagte mir, mit einem geräuschdämmenden Spezialöl ließe sich das Geräusch wegbringen.

Als ich das Auto abgeholt habe, war das Singen erheblich leiser. Ich gehe davon aus, daß damals ein neues Öl drin war, das Auto ist schließlich von einer Saabvertretung. Das ist etwa 4.000 km her und jetzt singt es wieder.

An sonstige Teile wie Kupplung oder Bremsen glaube ich eher nicht, beide haben null Einfluß auf das Auftreten.

@joseph reich:
Soooooo schlimm ist es natürlich nicht, aber bei einem sooooooo neuen Auto doch eher ärgerlich, vor allem im Kurzstreckenbetrieb. Außerdem hat das Auto Garantie bis Mai und wenn da tatsächlich etwas wäre, würde ich dieses gern bis dahin geltend machen.

Bei meinem 900 ist das Getriebe auch nicht geräuschfrei, aber da gibt es nicht dieses eine herausragende Geräusch sondern das Getriebe ist irgendwie insgesamt vernehmbarer.

Defektes Getriebe kenne ich von meinem Camper, das ist natürlich eindeutiger. Ich will auch nicht dem gesamten Getriebe einen Defekt unterstellen, eher einem eingangsseitigen Zahnrädchen. Aber vielleicht kommt ja doch ein Radlager in Frage, den vorgeschlagenen Wedeltest werde ich gelegentlich mal machen.

@Johnny Bravo:
Daß es durch eine Getriebeüberholung nicht weggeht, spricht natürlich für eine andere Ursache. Vielleicht sollte ich mir angewöhnen, mit Radio zu fahren. Aber ich höre eben lieber den Motor.

@griffin92:
Schlimm nicht wirklich, aber eine Krankheit scheint es schon zu sein. Ich hätte halt gedacht, bei der Kilometerleistung bin ich vor sowas erstmal verschont.
Ölwechsel? Siehe oben.

@Transalpler:
Genau, nach Ölwechsel kurzfristig leiser.
Aber was würde da der Psychologe sage? Placeboreparatur!


Davon ausgehend, wie oft das offensichtlich auftaucht, müßte es doch eigentlich bekannt sein was es ist.

Viele Grüße
Ralf
 
Hab mir mal vor Jahren stundenlang den Bären gesucht...
An einem neuwertigen, gerade erst ein-, äääährm, warmgefahrenen Halbjahres-9000er mit knapp 16000km auf'm Tacho...
Mit genau diesen Geräuschsymptomen.
Radlager waren perfekt, Getriebe bestens, trotzdem leichtes Geräusch, unabhängig vom Gang und Motordrehzahl bei etwa 40 km/h.

Na, wer kommt drauf ??
Kleiner Tip:
Als ich spaßeshalber die Achswellen eines baugleichen Wagens eingebaut hatte, war das Geräusch wie weggeblasen.
Es war übrigens die rechte...
Zerlegt, vermessen, keine Auffälligkeiten. Also vermutlich nur eine kleine Unwucht.

Seit dem gebe ich auf Geräusche erst dann etwas, wenn die Defektursache offensichtlich ist. Auch wenn ich selbst bei Probefahrten häufig dazu neige, Flöhen Hustensaft zu verabreichen...
 
Hab mir mal vor Jahren stundenlang den Bären gesucht...
An einem neuwertigen, gerade erst ein-, äääährm, warmgefahrenen Halbjahres-9000er mit knapp 16000km auf'm Tacho...
Mit genau diesen Geräuschsymptomen.
Radlager waren perfekt, Getriebe bestens, trotzdem leichtes Geräusch, unabhängig vom Gang und Motordrehzahl bei etwa 40 km/h.

Na, wer kommt drauf ??
Kleiner Tip:
Als ich spaßeshalber die Achswellen eines baugleichen Wagens eingebaut hatte, war das Geräusch wie weggeblasen.
Es war übrigens die rechte...
Zerlegt, vermessen, keine Auffälligkeiten. Also vermutlich nur eine kleine Unwucht.

Hallo Joseph,

heißt das, daß ich erstmal die Achswellen testweise tauschen lassen soll?

Ich fürchte, mein Saabhändler kriegt die Motten wenn ich damit komme.

Andererseits war das Auto ziemlich teuer und ich habe genau deshalb derart viel Geld ausgegeben, daß ich mich hinterher nicht über Geräusche ärgern muß.

Auf der Hebebühne läßt sich das wohl nicht eingrenzen?

Viele Grüße
Ralf
 
heißt das, daß ich erstmal die Achswellen testweise tauschen lassen soll?

Quatsch.
Getauscht wird grundsätzlich nur dann, wenn man weiß WAS und WARUM.
Nie auf Verdacht.

Ich fürchte, mein Saabhändler kriegt die Motten wenn ich damit komme.

Die bekäm ich auch.

Andererseits war das Auto ziemlich teuer und ich habe genau deshalb derart viel Geld ausgegeben, daß ich mich hinterher nicht über Geräusche ärgern muß.

Wenn Du etwas geräuschfreies haben möchtest, kauf Dir kein Auto sondern lieber ein Kopfkissen.

Auf der Hebebühne läßt sich das wohl nicht eingrenzen?

Sicher.
Wo ein Wille ist, ist ein Weg.

Weise den Händler, notfalls schriftlich, auf die nicht eindeutig lokalisierbaren Geräusche hin.
Laß Dir diese Erklärung gegenzeichnen, zwecks Wahrung Deiner Gewährleistungsrechte.
Wenn sich bis zum Ablauf der Gewährleistung nichts geändert hat, man also nicht weiß was es sein kann - Dein Pech.
Wird es schlimmer und der Schaden kann eindeutig erkannt werden, hast Du einen Beweis im Sinne der Schadensminderungspflicht in der Hand und der Händler kann sich nicht damit rausreden, daß Du erst gekommen wärst, als eine konstengünstige Behebung nicht mehr möglich war...
 
Bei 70.000km sind Getriebelager durchaus möglich...aber ungewöhnlich!
MY97...hat schon das verstärkte Getriebe!!!

Ohne Hörprobe gebe ich hier keine Ferndiagnose ab!
 
Mein 9000 Aero hat dieses beschriebene Singen, seit ich ihn habe. Das neue Getriebe hatte beim Kauf knapp 10.000 km runter.

Ich würde daher dieses fast sicher als Ursache ausschliessen.
 
Mein 9000 Aero hat dieses beschriebene Singen, seit ich ihn habe. Das neue Getriebe hatte beim Kauf knapp 10.000 km runter.

Ich würde daher dieses fast sicher als Ursache ausschliessen.

Gut, aber was dann?

Offensichtlich ist das Singen ein Phänomen das bei vielen 9000 auftaucht.

Da wundert es mich bisserl, daß es noch keine wahrscheinlichen Erkenntnisse über die Herkunft gibt.

Sieht so aus, als sei ich hier der sensibelste, als hätten sich alle anderen damit abgefunden oder würden es nicht hören.

josef_reich schrieb:
Wenn Du etwas geräuschfreies haben möchtest, kauf Dir kein Auto sondern lieber ein Kopfkissen.

Hab ich gemacht.
Ging aber nicht gut, die Polizei hat gesagt, es ist verboten mit über die Ohren gebundenem Kopfkissen zu fahren.

Ralf
 
Gut, aber was dann?

Offensichtlich ist das Singen ein Phänomen das bei vielen 9000 auftaucht.

Da wundert es mich bisserl, daß es noch keine wahrscheinlichen Erkenntnisse über die Herkunft gibt.

Sieht so aus, als sei ich hier der sensibelste, als hätten sich alle anderen damit abgefunden oder würden es nicht hören.



Ralf

Das Geräusch war schon immer da, es verändert sich seit 50.000 km nicht, es hört sich wirklich nicht übertrieben kaputt an und es funktioniert alles wie es soll.

Who cares ?
 

ich zum beispiel... ich würd auch am liebsten mit kopfkissen um die ohren rumfahren. bei meinem auto darf man außer radio, windgeräuschen, fahrwerksgeräuschen und natürlich dem motor nix hören! wenn da irgendwas klappert, vibriert oder singt (wie bei meinem auch), werd ich zum tier (wahrscheinlich elch???).

bei mir tritt das singen übrigens nur beim dahingleiten auf. im leerlauf nicht, im schiebe- und zugbetrieb auch nicht. nur beim gleiten mit konstanter geschwindigkeit. sobald man wieder aufs gas steigt oder vom gas runtergeht, ist es weg. (und bei kurvenfahrten und bei leichter kupplungsbetätigung singts auch nicht)

davon unabhängig hat meiner auch ein gaaaaanz leises singen im schiebebetrieb, aber wirklich fast unhörbar.
 
Zurück
Oben