Geschwindigkeitsanzeige via Tech2 anpassbar?

Registriert
05. Feb. 2012
Beiträge
561
Danke
103
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Kann beim 93 der Tacho (Geschwindigkeitsanzeige) angepast werden?
 
Aber nur die ohnehin zugelassenen Reifengrößen.

Da stehen wir uns hier besser. Gemäss der massgebenden ETRTO Norm-Tabelle haben meine Winterreifen 10 mm mehr Abrollumfang als die 215er auf 17 Zoll, welche selbst in Deutschland offiziell zugelassen sind und beim Aero Standard waren. Wir dürfen hier Reifen verwenden mit +/- 8% Toleranz, mit Tachoangleichung so notwendig.
Oder Fragen wir anders: Wie genau ist der Tacho bei 215/45 R17 Bereifung. Oder was ist der Referenzreifen von dem die Toleranz rauf oder runter gerechnet wird.
Im schlimmsten Fall müsste ich die Tachoskalierung mit Folie anpassen wenn es nicht mit Tech2 geht? Tachosignal kommt vom ABS der Hinterachse li/ re?
 
Fragt sich ja, was vorher eingestellt wurde. An meinem 902 haben die serienmäßigen 215/40R17 fast keine Voreilung mehr. Aber kann sein, dass bei Rinspeed das entsprechend eingestellt wurde. Was #4 angeht, ich meine man gibt im Tech2 Reifendimensionen an die dann einen Korrekturfaktor bedeuten. Den kann man nicht direkt eingeben.
 
Kann beim 93 der Tacho (Geschwindigkeitsanzeige) angepast werden?

Wo sitzt denn da ueberhaupt der Diagnosestecker?

Mvc-001f.jpg


http://www.saab-cars.de/groups/typnummernverschlampungshasser.html

:burnout:
 
Fragt sich ja, was vorher eingestellt wurde. An meinem 902 haben die serienmäßigen 215/40R17 fast keine Voreilung mehr. Aber kann sein, dass bei Rinspeed das entsprechend eingestellt wurde. Was #4 angeht, ich meine man gibt im Tech2 Reifendimensionen an die dann einen Korrekturfaktor bedeuten. Den kann man nicht direkt eingeben.

Das würde mir reichen.

- - - Aktualisiert - - -


Bei mir steht 93 (OK die 3 ist leicht hochgestellt) und nicht 9-3 an der Heckklappe. Da gruselt es mir es "falsch" zu schreiben. Und über Autos, denen 2 Arbeitstakte, ein Zylinder und vor allem der Turbolader fehlen rede ich erst gar nicht :biggrin:
Der Motor ist schon so einfach, dass man sich bei der Diagnose richtig auskennen muss.
Saab fängt für mich da an, wo Triumph Technik und Cossworth zusammengebracht wurde und der uns bekannte 16 Ventiler entstand.

Das ist für mich etwas Anderes als beim VW Bus wenn einer Typ 2 und T2 nicht unterscheiden kann und zum T3 den Begriff T2 verwendet, obwohl er Typ2 T3 meint, es aber nicht besser weiss.
 
Das würde mir reichen.

Dann stellst Du den Abrollumfang von 195/60/15, 205/50/16 und 215/45/17 gegenüber und suchst Dir den für Dich passendsten Wert aus.

Bringen wird das allerdings nicht viel, mein Navi erkennt die unterschiedlich eingestellen Reifengrößen im Vergleich zum Tacho wenigstens nicht.
 
Bekommt das Navi das ungefilterte Signal vom ABS über CAN Bus und der Tacho kann angeglichen werden? Die 215er als Referenzwert wären für mich gut. Da ist der Unterschied klein. Und die 215er hat er als Sommerreifen mit den Aero Felgen, die mit den 3 dünnen und 3 dicken Streben.
 
Zurück
Oben