Geschwindigkeitsgeberkabel

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07. Apr. 2023
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SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum.
Ich habe einen 9-3 I Cabrio Hirsch. Dem möchte ich gerne ein Kenwood DMX 8020 DABS spendieren.
Für das Navi würde ich auch gerne das Geschwindigkeitsimpulskabel anschließen.
Wo kann ich es am besten „anzapfen“, ohne das Kombiinstrument ausbauen zu müssen.
Oder rentiert sich der Aufwand gar nicht?

danke und viele Grüße
 
Bei unserem Uralt-Becker Indianapolis reichte eine Bus-Leitung für die Geschwindigkeitsinformation. Die Original-Radios haben auch Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke.
Was du benötigst liegt im C-Stecker zum Radio auf Kontakt 2 und Kontakt 4, es ist ein grünes und ein weißes Kabel. Verbinde eines davon mit deinem Kenwood.
Ohne dieses Signal funktioniert übrigens das Navi im Becker nicht. Dürfte bei Kenwood ähnlich sein.
 
Danke für die schnelle Antwort. Beide Kabel habe ich gesichtet und werde es morgen versuchen.
 
Grün und weiss sind doch aber Can-Bus Kabel oder nicht. Damit wäre ich sehr vorsichtig.
Ich würde vorher genau erforschen was für ein Signal das Kenwood benötigt, also ob es ein analoges Signal sein muss oder ein digitales CanBus Signal.
 
Und ich dachte immer, der Bus braucht immer beide Kabel...?

Es kommt drauf an was ausgewertet werden soll. Um z.B. die Display-Anzeige vom Radio ans SID zu bringen brauchst du beide Kabel. Das Geschwindigkeitssignal für das Becker Indi z.B. wird über eines der Kabel ausgewertet.
 
Danke für die schnelle Antwort. Beide Kabel habe ich gesichtet und werde es morgen versuchen.

Wenn das Kenwood ein analoges Signal erwartet dann brauchst du einen CanBus-Adapter. Den würde ich sowieso nehmen , da ansonsten die Lenkradtasten auch nicht ausgewertet werden.
Da geht viel Komfort verloren.
 
Einen Adapter gibt es (noch) hier:
https://pimpmysound.com/Dietz-61303-CAN-BUS-Adapter-mit-Kabelsatz-fuer-Saab-9-3-9-5
Ob Lenkradmäßig jetzt neue Radios/Androiden unterstützt werden kann ich nicht beurteilen. Das Geschwindigkeitssignal kommt da aber sicher raus.

Du hast einen falschen Adapter verlinkt. In der Beschreibung steht:

Der Dietz 61303 wird mit einem fahrzeugspezifischen Anschlusskabelbaum für den Saab 9 3 & 9 5 mit ISO-Radiosteckern ab Baujahr 2004 geliefert. Das Interface ohne den Kabelsatz funktioniert aber auch mit anderen Fahrzeugen.

Ausserdem hat der 9-3-1 kein MOST
 
Ja, der Satz "Dietz CAN-Bus Interface für Saab 93 und 95 mit MOST-Stecker" macht dreifach keinen Sinn. 93 und 95 hatten weder CAN noch MOST. Aber auch 9-5 keinen MOST. Und CAN und MOST sind recht verschiedene Dinge.
 
Ja, der Satz "Dietz CAN-Bus Interface für Saab 93 und 95 mit MOST-Stecker" macht dreifach keinen Sinn. 93 und 95 hatten weder CAN noch MOST. Aber auch 9-5 keinen MOST. Und CAN und MOST sind recht verschiedene Dinge.

Bei Dietz wird auch der ältere I-Bus schon Canbus genannt, da wende dich mal an den Hersteller. Zu dem von Saab gelieferten Becker gab es 2. Generation Adapter Dietz 61009 dazu, steht auch CanBus drauf und funktioniert.
Um die Verwirrung zu komplettieren heißt der CanBus, auch bei neueren Saabs I-Bus und P-Bus. Sofern es sich um die Verbindung der Audio-Komponenten handelt wird es MOST genannt (Media Oriented System Transport, seriell über LWL oder elektrische Leiter für Audio-, Video-, Sprach- und Datensignale). Da bringen wir kein Licht ims Dunkel.
 
Oh je, ich hatte gehofft jemand schreibt einfach: „geh über Los, ziehe keine 4000€ ein, nimm aber das Kabel und schließe es an“ :biggrin:

Ich werde aber nachfragen und mich melden.
 
Hallo zusammen,

leider hat niemand mehr eine Adapter im Angebot.
Die beiden oben erwähnten Hersteller können kein Geschwindigkeitssignal geben.
Ich suche weiter.
Viele Grüße
 
Wenn du nur das Geschwindigkeitssignal abgreifen willst, das kannst du auch am ABS Steuergerät machen.

Dann musst du nur ein Kabel vom Motorraum zum Innenraum verlegen.

Irgendwo gibts es hier einen Thread dazu...
 
Das Signal kommt vom ABS-Steuergerät 547 und geht von H33-2 zum Hauptinstrument (Tachoeinheit). Ist ein ziemliches Gefummel aber da kommst du an das Signal. Den Thread habe ich auch nicht gefunden.
 

Anhänge

Mal ganz ehrlich gesagt...ich hatte in den letzten 15 Jahren 3 Navigeräte. Über den Zigarettenanzünder gespeist.
2x Becker, 1x TomTom.
...
Mein Smartphone kann besser navigieren. :smile:
Da braucht es nur eine ordentliche Halterung...oder man verlässt sich auf die Sprachnachricht.
Dann kann das Smartphone auch in der Bruststasche bleiben oder irgendwo im Auto liegen.
...
Hat schon so seinen Grund, warum es die Kabel nicht mehr gibt, oder? :smile:
 
Auch wenn man das Signal fürs Navi nicht unbedingt braucht, beim Becker/Saab Online Pro finde ich die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung sehr angenehm.

Aber der41kater hat natürlich recht, navigieren geht heute anders
 
Mal ganz ehrlich gesagt...ich hatte in den letzten 15 Jahren 3 Navigeräte. Über den Zigarettenanzünder gespeist.
2x Becker, 1x TomTom.
...
Mein Smartphone kann besser navigieren. :smile:
Da braucht es nur eine ordentliche Halterung...oder man verlässt sich auf die Sprachnachricht.
Dann kann das Smartphone auch in der Bruststasche bleiben oder irgendwo im Auto liegen.
...
Hat schon so seinen Grund, warum es die Kabel nicht mehr gibt, oder? :smile:

Ja, aber…..
Das Kenwood kann das Wireless Mirrow. Ich fahre auch immer über mein Smartphone Navi, aber das Kabeleinstecken nervt. So habe ich einmal Gefummele und dann keins mehr.

Kenwood hat geantwortet: angeschlossen werden muss ein analoges Signal, das zur Nutzung von Wireless Apple Car Play notwendig ist.
 
Das Signal kommt vom ABS-Steuergerät 547 und geht von H33-2 zum Hauptinstrument (Tachoeinheit). Ist ein ziemliches Gefummel aber da kommst du an das Signal. Den Thread habe ich auch nicht gefunden.


Wenn ich es richtig verstehe, nehme ich das Kabel vom PIN 31 an H33-2 (GN/GY) und greife dort das analoge Gewindigkeitssignal ab.
 
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