Geschwindigkeitsregler (Tempomat) Nachrüstung '97 CS LPT?

gp

Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
1.122
Danke
118
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
Hallo,

irgendwie bild' ich mir dauernd ein, mir würde noch ein Tempomat fehlen in meinem '97 CS LPT ;-)

Anscheinend wurden da über die Zeit zwei Varianten verbaut:
- "früher" (bis wann?) ein System, das mit UNterdruckpumpe arbeitet
- "später" ein System mit Stellmotor

1. weiss jemand, wann der Wechsel war?
2. hab irgendwo gelesen, dass das neuere System ein Signal an die Motorsteuerung geben soll, wenn es aktiv ist, dadurch soll die Regelung besser funktionieren. Weiss jemand was darüber?
3. Hat jemand vielleicht sogar einen Stromlaufplan des neueren Systems, wo man mal sehen kann, was da alles beteiligt ist?
4. Weiss jemand, wo so ein kompletter Satz inkl. Blinkerschalter "rumliegt" und nicht mehr gebraucht wird? Habe schon bei "Saabvater" wg. geschlachtetem Aero angefragt, aber er antwortet nicht...

Danke für eure Hilfe!

gp
 
Hallo gp,

manchmal habe ich auch etwas anderes zu tun als den ganzen Tag nur Emails zu beantworten.

Und nun zu deiner Frage. In dem Schlachtvieh sitzt ein Tempomat mit Unterdrucksteuerung, ob der bei dir passt kann ich nicht sagen Ich habe noch nie eien Tempomat nachrüsten müssen. Alle meine Fahrzeuge hatten vom Werk einen eingebaut.

Gruß Frank
 
Hallo,also beim CS ist das Tempomat nachrüsten nicht ohne weiteres möglich. Zu der Pumpe muß auch die Pedalerie umgebaut werden weil da die Steuerung für das Gaspedal ranmuß...rate ab .
Easy ist bei den 9-5ern, da muß man nur den linken Hebel umbauen dann funzt es schon...
 
@saabvater: sorry, das war nicht als Vorwurf gemeint ;-)
Ansonsten: Werd mal in der Werkstatt nachfragen. Was sollte da am Gaspedal umgebaut werden müssen? Hängt die Gaszugbetätigung nicht oben direkt am Gaszug, der zur Drosselklappe geht?
 
Weiss jemand, ob der Blinkerhebel gleich ist beim Tempomat mit Unterdruckpumpe und dem mit Stellmotor?

Irgendwie komm ich bei dem Thema nicht richtig weiter :-(
Über den Stellmotor-Tempomat findet sich nichts im Web, seltsam. Scheint so zuverlässig zu arbeiten, weil es keine Ersatzteilangeboten oder Reparatur"anleitungen" gibt!

gp
 
Hier für alle, die ebenfalls suchen, eine Zusammenfassung:

Der Original-Tempomat ab 94 ist ja eigentlich von VDO, also dachte ich, vielleicht würde auch ein VDO Tempostat Compact passen, die werden ab und zu in ebay angeboten, zu teils akzeptablen Preisen. Die Verkabelung ist ja schon komplett vorhanden (wahrscheinlich ist das Bedingung für die Erteilung der ABE, dass alles schon vorhanden ist, sonst würde man sich das bestimmt sparen.)

Also hab ich mal untersucht, ob der passen würde:
1. Befestigung des Saab-Tempomaten an der vorderen Seitenwand des Batteriekastens ist mechanisch leicht unterschiedlich zum VDO Tempostaten, aber das liese sich lösen.
2. vorhandener Anschlussstecker für die Stelleinheit sieht identisch aus zu dem, was an dem "alten" VDO Tempostaten dran ist (neue haben einen anderen Stecker).
3. Der Schalter des VDO Tempostaten hat original 4 Schalter (4 Anschlüsse für die Schalter plus eine zentrale 12v Zuführung). Der Saab BLinkerhebel hat einen Set-Taster und einen Wippschalter mit 4 Stellungen, aber nur 4 Anschlüsse. Die Funktionen der Schaltstellungen unterscheiden sich (lt. Bedienungsanleitungen).
4. Auf der Achse der Drosselklappe ist noch ein zweiter Exzenter und ein Halterung, an der der Kabelzug angeschlossen wird. Das würde man auch hinkriegen.
5. Die Anschlussbelegung an der Stelleinheit scheint unterschiedlich zu sein (soweit man das rausmessen kann und was die VDO Anleitung hergibt).

Fazit:
Saab baut zwar im Prinzip den VDO Tempostat Compact ein, nur wurde der von VDO leicht modifiziert um den vorhanden Blinkerhebel zu benutzen und die bestehende Bedienphilosophie nicht ändern zu müssen (und die Anleitung). Folglich änderte sich die Anschlussbelegung an der Stelleinheit (und die Funktionalität).

Übrigens: die Bedienung am BLinkerhebel scheint mir nicht sehr ergonomisch, will man eine Stufe schneller fahren muss man die Set-Taste gedrückt halten, will man etwas langsamer fahren, muss man an der 4-Stufen-Wippe rumdrücken. Bin mal neulich in einem Polo gesessen mit GRA, da hat man am ENde des Hebels zwei kleine Taster, "+" und "-"! Nur mit der Bewegung des zeigefingers kann man schneller oder langsamer fahren.


Wer es besser weiss: melden und korrigieren.

ok, also ich suche jetzt einen Tempomaten komplett ab Bj. 94. Und das Thema ist für mich abgeschlossen.

gp
 
Mal ne Frage: wie aufwendig ist die Tempomatnachrüstung in einen 92er "i"?
 
1992 --> Unterdrucksteuerung --> ziemlich aufwendig
 
Kurz und knapp - bei allen 9k, bei denen das ABS-Steuergerät im Motorraum zwischen Batterie und Spritzwand hängt, gehört der Unterdrucktempomat verbaut.
Bei allen anderen, also "späteren" 9k sitzt dort das Tempomatmodul - oder es ist Platz, dieses mit einfachsten Mitteln nachzurüsten.

Somit - reine Nettoarbeitszeit bei "späteren" 9k etwa 1,5 Stunden - einschließlich gemütlicher Probefahrt, Autowäsche und Innenraumteppiche reinigen eingeschlossen.

Nettoarbeitszeit bei den alten Unterdrucksystemen, bis das Geraffel endlich vernünftig tut, dagegen mindestens gefühlte 1,5 Tage - allerdings ohne die oben beschriebenen "Extrarbeiten"
 
Ab 1994 wurde das System mit dem elektrischen Stellmotor statt der mechanisch-pneumatischen Anlage aus der 900er-Ära verbaut.
Ich habe meinen 98er 9K (CS, LPT) nachgerüstet, kein Problem.
Die Kabel und Halter für die Pedalschalter waren vorhanden. Steuergerät an den Batteriekasten, Bowdenzug an die Drosselklappe, Pedalschalter angebaut (gibts bei Saab noch), Blinkerhebel ausgetauscht, Stecker an das Steuergerät und fertig. Das "cruise"-Licht ist im Armaturenbrett unten rechts vorhanden.
Ich habe noch einen Tempomat-Blinkerhebel und ein Steuergerät für die Baujahre 1994-97 (das Steuergerät für meinen 98er hat eine etwas andere Befestigung an der Drosselklappe, ansonsten baugleich) liegen.
Bei Interesse bitte ein Nachricht.
Gruß, DanSaab
 
Hallo !

Das heisst , mein 2.0 LPT ( EZ 10.95 ) sollte dann wohl doch schon die neue Version haben ?
Ich war bisher der Meinung , der hätte noch die alte und hab mich daher nie um eine Nachrüstung gekümmert , weil das wie von Josef beschrieben zu aufwändig wäre . Bei der neuen Version wäre das natürlich ganz anders ...

Wie erkenne ichs jetzt wirklich ? Zwischen Batterie und Spritzwand sollte was genau zu finden sein ( oder nicht zu finden sein , da meiner ja noch keinen Tempomat hat ) , bzw. wo ist dann bei der neueren Version das ABS Steuergerät ?
 
Hallo !

Das heisst , mein 2.0 LPT ( EZ 10.95 ) sollte dann wohl doch schon die neue Version haben ?
Ich war bisher der Meinung , der hätte noch die alte und hab mich daher nie um eine Nachrüstung gekümmert , weil das wie von Josef beschrieben zu aufwändig wäre . Bei der neuen Version wäre das natürlich ganz anders ...

Wie erkenne ichs jetzt wirklich ? Zwischen Batterie und Spritzwand sollte was genau zu finden sein ( oder nicht zu finden sein , da meiner ja noch keinen Tempomat hat ) , bzw. wo ist dann bei der neueren Version das ABS Steuergerät ?

Wenn Du einen Wagen hast, der mit elektrischem Tempomat nachgerüstet werden kann, dann ist - falls dieser noch nicht eingebaut wurde - zwischen Batterie und Spritzwand ganz genau NICHTS - sprich: Eine Lücke, wo bei den früheren Fahrzeugen sonst das ATE-Steuergerät vom ABS "gewohnt" hat. Schau einfach mal auf die zum Fahrzeuginnenraum gerichtete Seite des vertikalen Batterieführungsbleches an der in Fahrtrichtung hinteren Stirnseite der Batterie, also Richtung Fahrgastzelle. Wenn Du Glück hast, findest Du dort an dem Schottblech eine Lücke, in die etwa eine Zigarrenschachtel hochkant von oben eingeschoben werden könnte. Im Klartext: Zwischen eingebautem Tempomat und Batterie befindet sich nur das Blech, die beiden hausen unmittelbar nebeneinander.

Dieses Teil ist dann zugleich der Tempomat-Antrieb UND das Steuergerät, da gibt's nichts anderes - außer natürlich dem Verbund mit einigen anderen, eh schon vorhandenen Komponenten, wie ABS-Radsensor zum Differenzgeschwindigkeits-Regelabgleich. Mehr brauchts wirklich nicht, bei der elektrischen Lösung - ok, klar - Pedalschalter stecken, Blinkerhebel gegen einen mit Tempomattasten und Wippe tauschen und den zusätzlichen, zweiten Gasseilzug vom Steuergerät im Motorraum quer verlegen und an der Einspritzbrücke einhängen.

Ich meine, ich hätte irgendwann bei einem Wagen noch eine Sicherung unter'm Handschuhfach dazustecken müssen - vielleicht täusch ich mich aber auch, nach den ganzen Jahren - und die war schlicht nur durchgebruzzelt. Die Kontrolleuchte für die gelbe "Cruise"-Anzeige war jedenfalls bei jedem mir bekannten Fahrzeug immer schon drin und verkabelt, das Tachomodul muß also nicht ausgebaut werden, nur die untere Fußraumverkleidung und die Halbschalen um die Lenksäule, um den Blinkerhebel zu tauschen. Das war's - keine Hexerei, kein Netz oder doppelter Boden...

Dieses eine erforderliche Modul ist übrigens NICHT mit den "Tempomat-Steuergeräten" identisch, die von Zeit zu Zeit mal irgendwo verhökert werden und aussehen, wie ein etwas zu groß geratenes Blinkrelais in alufarbenem Würfelgehäuse, denn dies gehört ausschließlich zu dem recht umfangreichen Tempomat-Teilesatz mit Unterdrucksteuerung. Manchmal hab ich den Eindruck, einige "Spezialisten" bieten das einzeln nur zum Kauf an, damit irgendjemand glaubt, das würde ausreichen, um beim 9k einen Tempomaten nachzurüsten...


Ach ja, was ich immer zu erwähnen vergesse - Falls Du einen Wagen mit TCS besitzen solltest, egal welches Baujahr, ist alles oben beschriebene hinfällig - Da funktioniert der Tempomat noch ein wenig anders...
 
Ach ja, was ich immer zu erwähnen vergesse - Falls Du einen Wagen mit TCS besitzen solltest, egal welches Baujahr, ist alles oben beschriebene hinfällig - Da funktioniert der Tempomat noch ein wenig anders...

Aber dann müsste er wohl den Tempomat nicht nachrüsten... :rolleyes: oder gab es TCS-Fahrzeuge ohne Tempomat? Zumal das ja dann nur eine Softwareangelegenheit ist, mal abgesehen von den Pedalschaltern und dem Blinkerhebel..
 
Das heisst , mein 2.0 LPT ( EZ 10.95 ) sollte dann wohl doch schon die neue Version haben ?
Wenn die Kiste nicht jahrelang auf Halde stand, dann ganz klar ja. Hatte den Spaß '97 kurz nach Erwerb an meinem 95er 2,3er auch durch. Damals noch mit Neuteilen aus der SAABotheke.
 
Hallo !

Das sind ja mal ausgesprochen gute Nachrichten ...
Dann muss ich mich damit gleich genauer befassen ...
Wegen des Blinkerhebels und des Steuergerätes werde ich gleich mal an DanSaab schreiben .
Sonst brauche ich dann noch einen Pedalschalter und einen Bowdenzug ? Sonst auch noch was ? Hat da irgendjemand vielleicht Bezugsquellen oder Teilenummern oder gar sowas rumliegen ?
 
Steuergerät, Steller; bowdenzug und Halter sind ein Teil.
D.h. Du brauchst den Steller, 2 Pedal-Schalter und den Lenkstockschalter mit Tempomatwippen. Vlt. günstig aus der Bucht?
 
Zurück
Oben