Geschwindigkeitssensor / bläschen im Öl

Registriert
29. Okt. 2007
Beiträge
87
Danke
8
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Guten Abend miteinander,

Es tut mir wahnsinnig leid für den folgenden ellen langen Text, hoffe aber trotzdem dass ihn einer liest und mir hilft.

Ich habe in meinem guten Stück (901, Bj 1990, B212) einen Tempomaten drin, der aber seit ich ihn beim Lackierer hatte nicht mehr funktionierte. Hab mir heut ein bisschen Zeit genommen um auf Fehlersuche zu gehen. Dabei stellte ich fest, dass der Stecker, der eigendlich am Geschwindigkeitssensor stecken sollte, nur herrum baumelte.
Also hab ich den linken Lautsprecher ausgebaut und wollte das Teil anstecken. Doch da war schon ein Stecker drin (folgende Belegung: 1=grün/weiß und grün/gelb; 2=blau und grün; 3=schwarz).
Ich dachte der sei nur falsch eingesteckt und hab an seiner Stelle den vom Tempomat eingesteckt.
Nach einer 60 Km fahrt, natürlich jetzt mit Temp. bei 120 Km/h, ging der Motor beim halten an einer Ampel aus. Und auch später in der Stadt sackte die Drehzahl beim Treten der Kupplung in den Keller. Stecker wieder getauscht und das Phänomen war scheinbar weg.
In diesem Zug stellte ich auch fest, das es aus der Öffnung des Ölmessstabes raucht und bläschen im öl sind. (keine flüssigkeitsverluste).

Vielen dank schon mal für die Zeit, bei diesem wunderbaren Wetter.

Grüsse, Thomas
 
Du hast der Einspritzung das Geschwindigkeitssignal genommen. Deshalb lief er nicht mehr richtig. Wo das übriggebliebene Kabel jetzt hingehört, weiß ich auch nicht. Es sollte aber später im Kabelbaum eingeschleift werden.
Das mit dem Öl finde ich nicht problematisch. Lass den Deckel halt zu, wenn er läuft, er zieht dann eh nur Falschluft.
 
Ich finde aber absolut keinen passenden Stecker für den Tempomat.
War dass jetzt schlimm ohne Geschwindigeitssignal zu fahren?? Er lief super hab auch mal kurz auf 170 beschleunigt. Ich meine ob, der Motor dann mit einem falschen Gemisch gelaufen ist.
Wegen dem Deckel: da qualmts auch raus wenn der Deckel drauf ist. Hab mal die öffnung mit der Hand zugehalten aber keinen größeren Gegendruck gespührt.

Ach ja: ich finde im Schlatplan zwar ein Kabel mit dem Verweis Speed sensor, doch der beschränkt sich auf die Modelle für USA und Canada. Und für die Belegung des Geschwindigkeitssensors werden nur die Kabelfarben des Temp-Steckers genannt.
 
Der Lackierer hat doch sicher keinen Stecker hinter dem Instrumentensatz gezogen, und vorher ging das Ding doch, oder? Dann könnte man ja glauben, das die Temperatur in der Box das Problem verursacht hat und würde das Steuergerät verdächtigen.
Zum Rauch: Wenn er sehr viel Blow-by aus der Öleinfüllöffnung wirft, sind Kolbenringe verdächtig.
Ich denke aber, Du brauchst eine neue Dichtung für den Ölpeilstab.
Welches Öl ist im Motor? Hast Du abnormen Ölverbrauch?
 
Wenn du vorne links was lackieren hast lassen, dann würde ich eher da auf die Suche gehen (Vakuumpumpe etc.)

Der Stecker den du abgezogen hast, ist von den Farben der des Tempomaten, der sollte also wieder drauf.
 
Ich hab das Auto komplett selber zerlegt und anschließend auch wieder zusammen gebaut, da ich noch ein paar andere Sachen erneuert hab und dabei auch das Armaturenbrett gegen eines ohne Risse getauscht habe.
Naja, den Stecker der am Geschwindikeitssensor angeschlossen war werde ich, denke ich mal, dort rein gesteckt haben, weil er im Kabelbaum eben genau an der Stelle des Sensor war und da rein gepasst hat (ich weiß, ziemlich unprofessionell).
Als ich heute den Stecker vom Temp. angeschlossen hab funktionerte der ja und vor lauter Freude hab mich gleich auf Tour begeben. Doch die Ernüchterung folgte eben zeitnah.
Ich bin seit der Inbetriebnahme mit dem Saab erst ca. 5 tKm, hab damals auch neues Öl rein (10W40) und musste bis jetzt nichts nachfüllen, immer konst. bei 3/4. Auch das Getriebe hält übrigens das Öl nach neuer Abdichtung perfekt.
Lediglich kühlwasser musste ich aufgrund eins defekten Deckels nachschütten, seit dem aber auch ein konst. Pegel.
 
Wenn vorher alles funktioniert hat und du in diesem Bereich nichts geändert hast, müsste doch eigendlich am Sensorkabelstrang oder eben am Kabel zum Tempomaten ein Abgriff zu finden sein, an den der jeweils andere Stecker passt!?
Jedenfalls brauchen doch beide das Tachosignal.

Beste Grüsse

Roland
 
Über den Kombistecker am Tachometer geht das Geschwindigkeitssignal in den Kabelbaum hinter dem Armaturenbrett. Der Tempomat findet sein Signal an einem blauen Einzelkabel rechts der Lenksäule hinter dem Knieschutz, soweit ich das übersehe. Habe als Anschauungsobjekt gerade nur ein Auto ohne Tempomat.
 
Na dann werd ich mich noch einmal auf die Suche begeben müssen. Dann ist der 3-Polige Stecker mit den 5 Kabeln definitiv richtig angesteckt gewesen am Geschwindigkeitssensor und der Stecker vom Temp (schwarz, blau, braun) hat einen extra abzweig vom Kabelbaum.
Wegen dem Öldunst aus der Öffnung des Peilstabes meint ihr muss ich mir bei keinem Flüssigkeitsverlust auch keine Sorgen machen, oder? Werd aber demnächst mal die Kompression messen.
Vielen Dank euch schon mal und drückt unseren jungs heut abend die Daumen.
Bis dann, Gruß, Thomas
 
B212 => Bosch

Und ja, die 2.4(.2) greift eben dort ab.

Wurde der Tempomat evtl. aus einem anderen Fahrzeug nachgerüstet?
Denn ich kann mich nicht entsinnen, daß es dort irgendwo einen weiteren Stecker eben dieser Bauform gibt.
 
Also dann braucht mein Einspritzsystem auf jeden fall ein Tacho-signal und der Stecker war richtig angeschlossen. Der Abzweig für den Tempomaten wird sich schon irgendwo finden lassen. Ich geb euch dann bescheid wenn alles wieder funktioniert. Jetzt muss ich erst einmal für meine Klausuren in zwei wochen lernen. (Thermodynamik, Messtechnik, Kunststofftechnik und Industrie-Betriebs-Lehre):confused:

@René: Der Tempomat ist original verbaut, ich war mal wieder zu faul vorher-Bilder zu machen und alle Stecker zu markieren. Ich dachte die paar bring ich auch so wieder zusammen - doof.
 
Mal die Pedalschalter überprüft? Evtl. hast Du da was abgezogen....
 
Nene, das Teil funktioniert ja.
Es geht nur um den Stecker am Tacho, da ich einen ausstecken musst um den vom Temp. an zu stecken. Es fehl ( oder ich find ihn nicht, er muss ja da gewesen sein) eben der Abzweig für den Tempomaten-Stecker.
 
@René: Der Tempomat ist original verbaut, ich war mal wieder zu faul vorher-Bilder zu machen und alle Stecker zu markieren. Ich dachte die paar bring ich auch so wieder zusammen - doof.
Wie gesagt: Mir ist in diesem bereich nur EIN Stecker dieser Bauform bekannt, sofern wir von jenem reden, welcher direkt hinten auf den Tacho gesteckt wird.
Kann mich da ggf. jemand korrigieren?
 
Also, der Temp. funktioniert wieder und mein Steuergerät hat sein Tachosignal.
Ich hab aber keinen 3-Poligen Stecker gefunden nur ein blaues Kabel, welches ich dann mit dem blauem vom Temp verbunden hab.
Wie es aussieht war der Temp doch nicht original verbaut.
 
vielleicht solltest du einfach nochmal bei null anfangen und die checkliste für nichtfunktionierenden tempomaten schritt für schritt durchgehen!
 
Zurück
Oben