Geschwindigkeitssignal 9-3 Bj 2000

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
945
Danke
185
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
ich bin seit letzter Woche wieder Besitzer eines Saab. Es ist ein 9-3er 2.0T Softturbo aus 2000. Bevor ich den Wagen auf mich anmelde, will ich ihn zunächst wieder "hübsch" machen und bestehende Fehler reparieren.
- Heckklappendämpfer, zwei Neue sind schon bestellt, Kleinigkeit

- Wenn er warm wird, dann ABS und Brake Light, sowie Ausfall der Geschwindigkeitsanzeige. Dazu habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, es stand "Sporadisch Wegfall des Geschwindigkeitssignals", macht ja auch in dem Zusammenhang Sinn. Nun die Frage, wie bekommt das Steuergerät die Info zur aktuellen Geschwindigkeit? Von allen ABS Sensoren, oder vom Getriebe, oder von einem gesonderten Sensor? Ich hatte da mal was in Erinnerung, dass hinten einer der beiden ABS Sensoren das Signal geben würden, .. bin aber nicht sicher ob das nur beim 900II so gewesen ist?

- Klimaautomatik, kühlt aber Heizung geht nicht. Dazu habe ich noch keine Idee.

Ich würde mich über Tipps und Hinweise freuen.

Danke und Gruß
Hendrik
 
Danke für die Info, ich habe jetzt einiges dazu gelesen. Vermutlich wird es dann also das ABS Steuergerät sein. Ich habe diese Teile schon beim e34 BMW und zuletzt beim Golf3 ausgebaut und die kalten Lötstellen erfolgreich nachgelötet. Für den dreier Golf sind es fast immer die beiden Kontakte des Steckkers der zur ABS Pumpe geht. Gibt es ähnliche Erkenntnisse auch beim Saab Strg.? Oder sind es dort andre Bauteile die auf dem Steuergerät kaputt gehen? Also keine Lötstellen?
Heizung habe ich noch keine weiteren Infos, der Vorbesitzer sagte nur, Heizung geht nicht. Werde ich schauen und die Infos nachreichen.
 
Und bitte Bilder wenn du selber reparierst.

Flemming
 
Drücke bei laufenden Motor am Klimabedienteil mal "Auto" und "off" gleichzeitig. Klima kalibriert sich dann.
Dauert kurze Zeit.

Es kann auch der Stellmotor an der Warmluftklappe defekt sein. Fußraum Beifahrerseite hinter Handschuhfach am Mitteltunnel.
Schau mal, ob beide Wasserschläuche zum Heizungskühler warm/heiß sind.
Diese gehen im Motorraum mitte Spritzwand am Lenkgetriebe in den Fahrgastraum.
sollte einer warm sein, der Andere aber nicht, ist der Heizungskühler verstopft.

Thermostat prüfen. Hinten am Zylinderkopf, wenn man von vorne reinsieht rechts am Halter der Lambda-Stecker.
Am besten Google-Suche verwenden.
 
Sodele, erstmal danke für die zahlreichen Antworten und Hinweise.
Die beiden Dämpfer für die Heckklappe sind eingebaut, der Saab kann jetzt endlich mal wieder seine Klappe halten :-)
Das mit der Heizung hatte ich falsch verstanden, die Heizung geht, jedoch ist das Klimamittel vermutlich leer und die Anlage kann nicht kühlen, -> Thema wird auf den Frühling vertagt.
Das ABS Steuergerät beim Saab ist intern sehr viel filigraner aufgebaut als bspw. im Golf 3. Da kann ich selbst nix nachlöten. Ich habe mir ein gebrauchtes ABS Steuergerät gekauft, werde berichten was sich nach dem Austausch geändert hat.

Offen ist jetzt noch:
- Die Klima habe ich kalibriert, es kommt dann Fehlercode "22" aber aus meiner Sicht funktioniert die Heizung und die Luftverteilung recht gut. Einzig, die Fahrerseite auf der Windschutzscheibe beschlägt stärker als die Beifahrerseite. Über welche Klappen wird das gesteuert, vielleicht sollte ich mir den Stellmotor mal genauer ansehen?
- Die Tachobeleuchtung im Bereich 100-120Km/H ist defekt, dazu muss sicher der Tacho raus und damit vermutlich auch das Armaturenbrett. Dabei kann ich dann den Stellmotor/Stellklappe der Klima untersuchen, oder?
- Die Temperaturanzeige für Kühlmittel bewegt sich keinen mm. Ich habe den Geber am Motor lokalisiert und durchgemessen, er hat einen unendlich hohen Widerstand, -> kaputt. Ich habe einen neuen Geber bestellt. In dem Zusammenhang die Fragen:
1. Wie ist die Widerstandskurve dieses Gebers Temperatur == Widerstand?
2. Warum gibt es da unterschiedliche Geber, einmal mit Kabel und einmal direkt nur den zweipoligen Stecker? Die Ersatzteilpreise dafür unterscheiden sich erheblich. Ich musste jetzt den teureren kaufen. Der Ohne Kabel kostet nur wenige Euro. Haben diese auch unterschiedliche Widerstandskurven oder nur unterschiedliche Bauformen?

- Der Wagen geht im LL oft aus, aber nur wenn der Motor warm gefahren ist. Unterdruckschläuche habe ich gestern überprüft und auch den LL-Regler sauber gemacht. Schläuche sind alle okay, LLR war nicht sehr schmutzig. Gebracht hat es nix. Ich muss mal sehen, ob der Temp. Geber für das MotorStrg. evtl. auch defekt ist und falsche Werte liefert. Da muss ich dann mal einen Diagnose Comp. dran hängen und die Lifedaten anschauen.
Was könnte sonst noch einen instabilen LL verursachen?
Zündkerzen habe ich auf jeden Fall auch schon geordert..


Ansonsten ist es ein toller Wagen, mein erster Benziner/LPG mit Turbo Motor, .. fährt sich gut!
 
Weiter geht's!

Das gebrauchte ABS Steuergerät ist eingebaut, keine Fehler mehr! Also keine ABS und Bremsleuchten mehr und auch die Geschwindigkeitsanzeige und der Kilometerzähler funktionieren nun 100%ig.
In dem Zusammenhang vielleicht noch ein Hinweis, ich hatte immer dann wenn der Wagen etwas Temperatur erreicht hatte diesen Fehler, über Nacht stehen (und abkühlen lassen) war er dann immer zunächst weg.. Klar kalte Lötstelle. ABER ich hatte immer auch dann, wenn das ABS Steuergerät seinen Fehler hatte, auch den Effekt, dass der Wagen keinen sauberen Leerlauf mehr hatte, ich hatte da zunächst keinen Zusammenhang gesehen, aber es ist nach dem ABS Steuergeräte Tausch nun auch nie weider aufgetreten. Offenbar braucht das Motorsteuergerät für irgendeine Regelung auch die Information über die Geschwindigkeit?!

Heute habe ich auch och diesen Temperaturgeber für das KI ausgetauscht, der sitzt ja doof und duch das direkt angebaute Kabel kann man da noch nicht mal eine 19er Nuss nehmen, also LLK-Rohr ab und dann einen 19er Ringschlüssel abgeflext, damit man da irgendwie von unten dran kommt..
Immerhin zeigt er jetzt wieder etwas an, der alte Geber hatte unendlichen Widerstand und dadurch ging der Kühlerlüfter immer ab Start auf volle Stufe.

Nächste Baustellen sind Pixelfehler beim SID1 beheben und Austausch der kompletten Kockpitbeleuchtung gegen Neuteile.
Ich hatte heute das KI ausgebaut, (Danke an Patapaya für den Link zur Anleitung!) mann oh mann, ich kenne keinen anderen PKW bei dem es so komplex ist, an die einzelnen Birnchen des KI zu kommen, tztzt.
Naja, jedenfalls sind da ja gefühlte 25 Einzelbirnchen verbaut?! Ich hatte gar nicht so viele im Bestand, wie ich durch Multimeter Test als defekt identifizieren konnte.
Jetzt hole ich mir erstmal 5 Päckchen von diesen Glassockel 1,2Watt Dingern und dann tausche ich alle nochmals, denn nach dem Zusammenbau funktionieren noch immer nicht alle. Immerhin kann ich die KI-Verkleidung jetzt fast mit geschlossenen Augen ausbauen:-)

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Selbstreparatur vom SID? Ich hatte ein reparaturkabel bestellt, als ich es einbauen wollte merkte ich, dass es für das SID2 ist und bei meinem nicht passt?! :-(
Kennt jemand ein Quelle wo man das Rep-Kabel als nicht-löt-Variante bekommen kann? Ich habe keinen dieser T-Aufsätze für den Lötkolben, kleben wäre mir lieber.
Dann ist zusätzlich nun im SID auch noch der Lautsprecher defekt... Mann Mann Mann :-)

Irgendwann dann, wenn das alles fertig ist, will ich mich mit dem Thema Leistungssteigerung, bzw. mit dem Umbau von Softturbo auf Vollturbo beschäftigen. Ich wundere mich, dass ich dazu im Deutschsprachigen Teil vom Netz noch gar nicht so viel gefunden habe? Kann mir jemand dazu einige Links posten? Ich will ich gerne einlesen. Im Moment habe ich den Informationsstand:
1. Ein BPC- Ventil wird benötigt.
2. Eine angepasste SW muss auf das Steuergerät
3. Für weitere Leistungssteigerung muss man den Querschnitt der Abgasanlage vergrößern.

Ich frage mich aber
1.1 Liegt der Stecker zum Ventil incl. Kabelsatz auch bei den LPTs schon irgendwo da vorne im Bereich Turbo?
2.2 Kann ich nicht einfach ein gebrauchtes Steuergerät kaufen, bei dem die SW bereits aufgespielt ist?
2.2.1 Wo sitzt das Steuergerät überhaupt? Ich würde mir gerne die Teilenummer abschreiben.
3.Was für eine Anage kann man da idealerweise nehmen?

Danke an alle für Eure Hilfe


.
 
zu
1. Du meinst APC?
2.2. dann muss es zumindest per Tech2 mit deinem Auto bekannt gemacht werden.
2.2.1.: im Motorraum an der Spritzwand rechts (in FR), da wo der dicke Kabelbaum hinführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben