Gestank im Innenraum

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28. Okt. 2008
Beiträge
32
Danke
1
SAAB
99
Baujahr
1983
Turbo
Ohne
Moin zusammen,

mein SAAB stinkt. Eigentlich schon seit ich ihn habe. Am Anfang habe ich das auf den halbverwesten Vogel geschoben, den ich vorne beim Lüfterkasten gefunden habe. Aber heute habe ich meine Mutter durch die Gegend gefahrenm und die hatte Angst, das das Auto abbrennt.

Der Gestank tritt auf wenn das Auto warm wird und lässt sich am ehesten als eine Mischung aus Überhitzung, defekter Ventilschaftdichtung und toter Vogel beschreiben.....

Plastiktüte am Auspuff kann ich ausschliessen....

Irgendjemand nen Tip wo ich den Verursacher finden könnte?
 
Kommt also durch die Lüftung, ist weg, wenn Lüftung aus und Fenster auf? Dann sollte sich doch der Weg der Luft irgendwie nachvollziehen lassen, oder?
 
Ja

Ja genau,

kommt aus dem Motorraum. Mein Verdacht: evtl. falsches Getriebeöl?
 
Innenraumluftfilter rausnehmen - probefahren. Stinkt noch immer? Unter dem Kasten des Innenraumfilters ist ein Schlauch zur Ableitung von Wasser - ist meist verstopft. Geht ohne diesen Schlauch.
 
Innenraumluftfilter rausnehmen - probefahren. Stinkt noch immer? Unter dem Kasten des Innenraumfilters ist ein Schlauch zur Ableitung von Wasser - ist meist verstopft. Geht ohne diesen Schlauch.

jupp - wenn der ablauf im innenraumfilterkasten zu ist, steht das wasser da drin. dann fängt der filter irgendwann an zu schimmeln. oder, noch besser: es wächst moos drauf (je nachdem, wie regelmäßig man sich das teil anguckt). dann vermoddern in dem kasten auch noch die blätter, die durch die luftschlitze in der motorhaube fallen. und voilà - bester verwesungsgeruch im innenraum.

ansonsten: wenn die klappe zum motorraum hin, vorne an dem innenraumluftfilterkasten, durch die der filter rausgenommen und eingesetzt wird, lose drin sitzt (passiert nach dem wechsel schonmal), zieht er müffelluft aus dem motorraum. das hatte ich vor kurzem. (dann kommt, wenn der kühlerventilator anspringt, auch aus der mittleren lüftugsdüse warme, geruchsstarke luft.)
 
Es geht nur schlecht ohne den erwähnten Schlauch, weil ohne den Schlauch auch Luft aus dem Motorraum angesaugt wird.
 
Es geht nur schlecht ohne den erwähnten Schlauch, weil ohne den Schlauch auch Luft aus dem Motorraum angesaugt wird und das riecht meist auch nicht gut.

:biggrin: stimmt - dann kann man auch direkt die klappe vorne an dem kasten weglassen - die warme luft aus dem motorraum macht zwar à la longue die insassen tot (vor allem bei gerissenem krümmer), trocknet aber vielleicht das biotop im lüftungskasten aus.
 
Den Teppich im kofferraum mal ausrollen, evtl wurde da jemand vergessen:biggrin::eek:
 
2 Ursachen

Hatte ja am WE mal wieder ein wenig Zeit. Abläufe sind iO. Habe aber 2 mögliche Ursachen gefunden. Zum einen verliert der Motor Kühlwasser in Fahrtrichtung vorne rechts. Das tropft auf den Abgaskrümmer und stinkt. Habe dann Kühlerdicht reingetan: es tropft nicht mehr und der Gestank ist weniger geworden.

Zum zweiten: oben am Verteilerfuss oder dort in der Nähe verliert der Motor etwas Öl. Wenn das heiss wird nach etwas längerer Strecke, kommt der verbrannte Geruch wieder hoch. Ist das eine bekannte Leckage und wenn ja: kann man das mit relativ geringem Aufwand beheben (von wegen billiges Winterauto und so....)?
 
... wenn der ablauf im innenraumfilterkasten zu ist, steht das wasser da drin. dann fängt der filter irgendwann an zu schimmeln. ...

da möchte ich doch mal wieder auf mein"kein Laub und kein toter Vogel im Luftkasten" Schutznetz aufmerksam machen :rolleyes:
...
Damit durch die Luftansaugschlitze in der Motorhaube nicht ständig Blätter o.ä. in den Luftfilterkasten gelangen, und dort rumgammeln, kann man entweder
- auf dem Luftfilterkasten schwarzes Fliegengitter mit den Klettbändern (die immer beiligen) befestigen
oder

- unter der Motorhaube an dem Plastikstutzen der die Luft zum Luftfilterkasten leitet, einen schwarzen (von mir aus auch pinken) Damenstrumpf drumbinden...
 
Hatte ja am WE mal wieder ein wenig Zeit. Abläufe sind iO. Habe aber 2 mögliche Ursachen gefunden. Zum einen verliert der Motor Kühlwasser in Fahrtrichtung vorne rechts. Das tropft auf den Abgaskrümmer und stinkt. Habe dann Kühlerdicht reingetan: es tropft nicht mehr und der Gestank ist weniger geworden.

Zum zweiten: oben am Verteilerfuss oder dort in der Nähe verliert der Motor etwas Öl. Wenn das heiss wird nach etwas längerer Strecke, kommt der verbrannte Geruch wieder hoch. Ist das eine bekannte Leckage und wenn ja: kann man das mit relativ geringem Aufwand beheben (von wegen billiges Winterauto und so....)?

Zum Thema Innenraumfilter:
Wenn Du keinen Filter findest, hast Du vermutlich eine Klimaanlage.

Verteilerfuss:
Ist bekannt. Gibt zwei Gründe:

1) Dichtung am Verteiler zum Zylinderkopf undicht. Läßt sich leicht wechseln.

2) Verteilerwelle ausgeschlagen. Das Öl gelangt innen bis in die Verteilerkappe und tropft dann über das Abschirmblech auf den Turbo. Hier hilft nur Ersatz oder die seltene Kenntnis, einen Verteiler instandsetzen zu können.
 
Zum Thema Innenraumfilter:
Wenn Du keinen Filter findest, hast Du vermutlich eine Klimaanlage.

Verteilerfuss:
Ist bekannt. Gibt zwei Gründe:

1) Dichtung am Verteiler zum Zylinderkopf undicht. Läßt sich leicht wechseln.

2) Verteilerwelle ausgeschlagen. Das Öl gelangt innen bis in die Verteilerkappe und tropft dann über das Abschirmblech auf den Turbo. Hier hilft nur Ersatz oder die seltene Kenntnis, einen Verteiler instandsetzen zu können.

99 - MY83 - ohne Turbo :confused: Abgesehen davon: Kühlwasser auf Krümmer? Von wo denn? Und stinken tut eigentlich nur Öl auf Krümmer - und das kommt i.d.R. durch eine Undichtigkeit am Ventildeckel.
 
99 - MY83 - ohne Turbo :confused: Abgesehen davon: Kühlwasser auf Krümmer? Von wo denn? Und stinken tut eigentlich nur Öl auf Krümmer - und das kommt i.d.R. durch eine Undichtigkeit am Ventildeckel.

Ok.

Bin blindlinks davon ausgegangen, dass es sich um ein neueres Baujahr mit Turbo handelt.
 
Doch

Tipp: Sag sowas nicht in einem Saabforum !!!

Doch! Billiges Winterauto!! :biggrin:

Doch BTT:
Habe keinen Turbo und kann keinen Innenraumfilter finden. Mein freundlicher Teilespezi findet nix, Skandix, die Bedienungsanleitung und Haynes auch nicht.... Wo sitzt das Teil? (Ist nen 99 Bj 83)

Kühlwasser: Troptte da:
1759340.jpg

Unter dem Blech auf das erste Krümmerrohr. Vielleicht die ZKD? Egal, Kühlerdicht hält jetzt...

Also als nächstes den Verteilerfuss. Hat mal jemand ne Teilenummer für die Dichtung?
 
Also als nächstes den Verteilerfuss. ...
Einen 8V Verteiler habe ich noch rumliegen....stammt zwar aus einem 88er 901, aber sollte passen, da Du ja sicherlich schon den Alu Ventildeckel hast...(und nicht den scharzw lackierten aus Blech)...
 
Im 99 bekommt immer etwas mehr "Motorraum-Duft" in den Innenraum. Aber wenn ich mir das Bild von deinem derbe verölten Getriebe (unterhalb Verbindung Motor Getriebegehäuse) ansehe, dann kommt sicher etwas Öl auf den warmen Auspuff und das stinkt!

Der 99 hat keinen Innenraumfilter .
 
Hallo,

hatte seit ich die ZKD gewechselt hatte das gleich Phänomen. Jetzt habe ich festgestellt, dass bei der Wechsel-Aktion die Dichtkappe am Getrieb-Öl-Peilstab verrutscht war. Dadurch tropfte Getrieböl auf den Auspuff. Das roch dann nach verbranntem Öl, vor allem wenn man von Landstrasse oder Autobahn wieder in den Stadtverkehr gekommen ist.

Ich hatte wohl auch Glück, das Getriebeöl stand exakt auf Minimum! :eek:

Viele Grüße
Falko
 
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