Gestern abend am Himmel

Registriert
19. Jan. 2004
Beiträge
314
Danke
11
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Da nun nach laengerer passiver Phase der Sonne deren aktivitaet endlich wieder zugenommen hat, haben wir endlich auch wieder regelmaessig Nordlicht am Himmel. Gestern abend war es besonders intensiv. Da haben wir einfach mal ein paar Bilder gemacht.

25766_378078103001_692918001_3757544_81059_n.jpg


25766_378078113001_692918001_3757545_8145589_n.jpg
 
...wow....echt schön...!!...danke...:smile:
 
Wundervoll , Danke :flowers: , ja solche Schönheiten gibt es wirklich nur im hohen Norden zu bestaunen :smile:

michel
 
Besser als jedes Fernsehprogramm !

Und frei von Werbung (noch?)

Mit TURBO-Dank ->:biggrin:
 
Sehr beeindruckend! Möchte ich gerne mal live erleben!
 
Vielen Dank !

( Verbeugung und Kratzfuss )
 
Kann mich ja noch gut an gelegentliche Polarlicherscheinungen vor einigen Jahren über Norddeutschland erinnern; mit welcher Art von Kamera und Vorgehensweise hast du die Bilder gemacht??
Ich für meinen Teil benutzte damals für (Nacht)Himmelsaufnahmen eine Ricoh Spiegelreflex mit hochempfindlichem Film ( 400er ISO ), welche ich auf einem standfestem Stativ montierte und die Blende, je nachdem, für bis zu 30 sek. offenließ...Mit dieser Methode gelangen mir damals, im Spätsommer ´96, mehrere wirklich vorzeigbare Aufnahmen des Kometen Hale-Bopp, der damals über mehrere Wochen am Himmel stand.
 
Kann mich ja noch gut an gelegentliche Polarlicherscheinungen vor einigen Jahren über Norddeutschland erinnern; mit welcher Art von Kamera und Vorgehensweise hast du die Bilder gemacht??
Ich für meinen Teil benutzte damals für (Nacht)Himmelsaufnahmen eine Ricoh Spiegelreflex mit hochempfindlichem Film ( 400er ISO ), welche ich auf einem standfestem Stativ montierte und die Blende, je nachdem, für bis zu 30 sek. offenließ...Mit dieser Methode gelangen mir damals, im Spätsommer ´96, mehrere wirklich vorzeigbare Aufnahmen des Kometen Hale-Bopp, der damals über mehrere Wochen am Himmel stand.

auch noch analog . . . . .schööööön :smile:

Schließe mich der Frage an !
 
@ all: dankeschoen und gerngeschehen.:smile:

mit welcher Art von Kamera und Vorgehensweise hast du die Bilder gemacht??

ich benutze eine digitale spiegelreflexkamera. entweder eine canon oder eine olympus (frag mich jetzt aber nicht nach den genauen bezeichnungen, weiss ich so aus dem kopf nicht).

ISO 400 und zwischen 5 und 10 sekunden belichtungszeit, stativ ist ja klar unter diesen umstaenden. ich hab in den letzten jahren eine ganze menge von bildern von der aurora borealis gemacht. den letzten winter und diesen winter bis in den januar hinein gab es aber so gut wie kein nordlcht zu sehen. jetzt endlich wieder des oefteren.
 
Das ist ungerecht ! Bei uns in Bayern...

... gibt's sowas Schönes leider nie zu sehen, dafür haben wir auf der Alm die Kuh:

Bayerische-Almidylle.jpg


Muh ! :aetsch:
und Sennerin Zensi... :tongue:
 
Zurück
Oben