Getränkehalter für Saab 9-3 1 BJ 2000

Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier, aber seit 4 Monaten stolzer Fahrer eines schicken Saab 9-3 1 2.0T.

Leider ist bei mir in der Mittelkonsole kein Getränkehalter montiert.
Hat jemand eine Idee, wo man den originalen noch bezahlbar herbekommt?

Alternativ, welchen aus dem Zubehör nutzt ihr?

Größe:
0.5l Wasserflasche (die günstigen PETs ausm Supermarkt) als auch ein normaler Kaffeebecher sollen da sicher verstaut werden.

Mit Mittelkonsole meinst du den über dem Radio?

...Radioschacht mit ausklappbaren Getränkehalter ist heute leider Goldstaub...schwer überhaupt zu bekommen und wenn 3 stellig...da sind dann wohl Alternativen aus dem Zubehör gefragt, kenne aber jetzt nix was so richtig saabig ist

neben dem ausklappbaren Halter unterhalb vom SID (der ehrlich gesagt nicht sehr robust ist) gab es auch welche die man in die Fahrertür und Beifahrertür unten am Ablagefach befestigen konnte. Den hatte ich auch schon verbaut, bin beim Aussteigen mal mit dem Fuß hängen geblieben und ab war er ...

Faktisch ist in der Kiste kein Platz, um größere Flaschen im Fahrgastraum unterzubringen.
Das Teil zwischen Radio und SID ist etwas fragil. Viele machen handelsübliche Getränkehlter an den Luftauslässen fest.

Ich habe das anders gelöst.
Für Flaschen/Thermosflaschen:
1731344038355.png
1731344066602.png

Becher:
1731344167295.png

Zusätzlich habe ich mir die Handy-Konsole besorgt, die rechts neben der Klima-Bedieneinheit hängt. Da habe ich auch einen Eigenbaubecherhalter dran befestigt.

Gute Idee mit dem selbst gebauten Alustreifen.

Ja, ich meinte die Stelle beim Radio.

Regelmäßig mal bei Aero World auf die Homepage schauen oder eine Anfrage stellen, die geben ab und zu mal welche für um die 70-80 Euro ab, günstiger wirste keines finden.

Für den Beifahrer Getränkehalter Marke Eigenbau auf der Handy-Konsole...
2024-11-12_092944.jpg

Ich suche aber noch immer eine elegante Lösung zur (Gummi)Beschichtung der Alu-Teile.

Wenn da jemand was weiß, würde ich mich über Hinweise freuen. :top:

...

Ich suche aber noch immer eine elegante Lösung zur (Gummi)Beschichtung der Alu-Teile.

Wenn da jemand was weiß, würde ich mich über Hinweise freuen. :top:
geht's Dir da in erster Linie darum, dass die Oberfläche etwas weicher ist oder um die Farbe? Wenn es nur die Farbe ist, könnte man das Alu dunkel eloxieren lassen

Sowohl als auch. Dunkel macht die Teile weniger auffällig und eine weiche Oberfläche würde Klappergeräsche vermeiden.

Für die Alu-Teile fällt mir spontan noch Sprühfolie ein. Hab aber keine Ahnung wie haltbar das insbesondere auf den (unbearbeiteten?) Kanten wäre...

Das ist eine schöne Lösung. Aber da die meisten die Mittelarmlehne sowie haben dürften, würde eigentlich nur der Kunststoffeinsatz für den Becher fehlen. 3D-Druck??

Ist das wirklich praktisch? Ich mag diese Halter im Bereich des rechten Armes nicht. Große Flaschen staue ich dann gleich im hinteren Fußraum. Aber dass in der Mitte möchte ich Ellbogeneinheit und Zugänglichkeit zu den Schaltern, etc. haben.

Habe mir den SID Rahmen mit Getränkehalter auch vor einigen Jahren bei Aeroworld gekauft. Ich meine, viel günstiger als die hier genannten 70-80 Euro war er damals auch nicht. War irgendwie ein Wolle Haben-Effekt. Ist mir für 0.5l PET auch zu fragil. Kleiner Coffee to go Becher ist aber okay. Nutze ihn ab und an auch als Smartphonehalter, wenn ich mal mit G Maps fahren muss. Aber egal was man reinpackt, das SID ist immer halb verdeckt. Im Mitteltunnelhalter für Getränke und Münzen/Einkaufswagenchips stehen 0.5l Flaschen deutlich stabiler. Muss dann nur die Armlehne nach hinten klappen. Aber irgendwas ist ja immer:biggrin:

... ist das nicht ein idealer Fall für Nachkonstruieren? ...
guter Gedanke, aber ich stelle mir die Umsetzung des "Innenleben" mit dem klappbaren Becherträger und dem ganzen Federmechanismus nicht so einfach vor. Oder hättest Du da schon konkrete Ideen?

Zurück
Oben