Getränkehalterung beim SID

Registriert
09. Juli 2008
Beiträge
489
Danke
70
hat von euch jemand so ein nützliches accessoire schon mal beim 9-3er '98-'02 nachgerüstet? woher krieg ich dieses teil?
 

Anhänge

  • Getränkehalterung.jpg
    Getränkehalterung.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 92
Bei mir war der Getraenkehalter schon drin. Habe aber noch nicht richtig verstanden, wie das dann geht? Ist das SID oder das Radio dann kleiner, oder die Aussparung im Amaturenbrett dann groesser?
 
Bei mir war der Getraenkehalter schon drin. Habe aber noch nicht richtig verstanden, wie das dann geht? Ist das SID oder das Radio dann kleiner, oder die Aussparung im Amaturenbrett dann groesser?

Die "Aussparung" gibt es schon vorher. Ist dann eine Plastikblende drin...

Ach ja: erwarte keine Wunder von dem Getränkehalter. Ist nur was für glatte Fahrbahn, und ruhiger Fahrt.
 
@johnny bravo

..du hast so ein Ding und noch nie benutzt?? DAS ding war eines der ersten, das ich seit meinem 9-3er besitz vermisse :frown:
 
@johnny bravo

..du hast so ein Ding und noch nie benutzt?? DAS ding war eines der ersten, das ich seit meinem 9-3er besitz vermisse :frown:


Komisch. Liegt vielleicht aber auch daran, dass meine 9000er vorne keine Getraenkehalter hatten. Und ich i.d.R. im Auto auch nichts trinke. Auf kurzen Strecken brauche ich nichts - auf langen mache ich gerne ne Pause und trinke irgendwo nen Kaffee. In Ruhe. Von daher dachte ich, dass die Getraenkehalter durch GM (die Amis haben doch immer einen Fabile dafuer - wir hatten dort drueben einen Mietwagen mit 5 Plaetzen und 12 (!) Getraenkehaltern....) eingefuehrt wurden.

Gruss,
Martin
 
hab meinen Halter bei Flenner für 42 Euro bekommen.
Aber wie gesagt, die Benutzung ist so eine andere Sache...
 
die Amis haben doch immer einen Fabile dafuer - wir hatten dort drueben einen Mietwagen mit 5 Plaetzen und 12 (!) Getraenkehaltern....

:biggrin::biggrin::biggrin: totlach..

...trotzdem - ich nehm meinen becher kaffee nach ner pause eben noch gerne mit auf die fahrt, da wär so ein getränkehalter schon ganz praktisch... einen becher wird die halterung doch wohl verkraften können, oder???
 
Ja, tut sie. das Problem ist der "Federungseffekt". Mit etwas Glück kannst Du so Deinen Kaffee an den Himmel katapultieren.
Aber da er ja nah am Lenkrad ist, kann man schnell mal mit der Hand aushelfen...
 
Ich hatte den Becherhalter fix nachgerüstet, einfach mangels anderer Möglichkeiten im 9-3. Für ne Rastplatzpause ist der immer gut und ALLE Becherhalter neigen zum Flüsigkeistauswurf, wenn das Behältnis zu voll und die Straße schlecht ist. Bremsen ist dann auch ein neues Erlebnis.

Das SID muss raus. An dessen Rahmen hängt eine Miniblende. Dann den Halter + SID wieder rein.
 
Eine andere Möglichkeit gibt es noch: die"große" Mittelarmlehne mit Ablagefach. Wenn die Armlehne nach vorne geschoben wird, entsteht hinten eine Öffnung, wo ein Ring drin ist als Becherhalter.

Ist sehr viel stabiler, hatte das aber im Cabrio. Weiß nicht, ob das bei den anderen auch geht.

Nur eins sollte man auch dort nicht tun: hektisch rückwärts einparken (am Besten in der Innenstadt, viel Verkehr), sich nach hinten umdrehen, und dabei den in der Becherhalterung befindlichen (vollen) Kaffee in das Fahrzeughintere verteilen.

Dann heißt es nämlich: schnell und fluchend weiter einparken, aussteigen, Küchenrolle besorgen, und weiter fluchend alles putzen.
(Mit Zucker im Kaffee:frown: wird das übrigens noch besser, dann heißt es noch zusätzlich: fluchend feucht nachwischen)
 
@saabitis
diese mittelarmlehne fehlt bei meinem spartaner leider ganz. da ist nur ein kleines ablagefächlein für ein ch-taschenmesser, taschenlampe und kaugummis. wenn man den deckel dieses fachs öffnet und ganz nach hinten klappt, ist da ein 'getränkehalter' miteingebaut. aber der zeigt so weit nach hinten, dass sich eher die rücksitzmitfahrer darüber freuen können als der lenker. eine weitere getränkeablage befindet sich ja noch in der türe des handschuhfachs, wenn diese geöffnet ist. aber auch da ist die rechweite bischen weit vom steuer entfernt..

à propos - du meinst glaubs die getränkeablage in der mittelkonsole, wie sie auf der zweiten skizze in der ersten mssg im fred gezeigt wird, oder? das ist eben mein kleines ablagefächlein für kaugummis&co.
 
Eine andere Möglichkeit gibt es noch: die"große" Mittelarmlehne mit Ablagefach. Wenn die Armlehne nach vorne geschoben wird, entsteht hinten eine Öffnung, wo ein Ring drin ist als Becherhalter.

Durch Nachrüsten der Mittelarmlehne hatte ich das zusätzlich. Allerdings ist die Becherpostition dämlich, da man hinter sich greifen muss und aus Gewohnheit gern mal den sauberen Hemdärmel auf den Becher legt. *LoL* War mehr ne Option, dies beim kauf der Mittelarmlehne dazu gab, als ein wirkliches Feature.
 
Das kann man austauschen...der Deckel vom kleinen Fach wird abenommen, und die Konsole mit Fach wird draufgesteckt.
 
stimmt, mag mich erinnern als ich ab und zu nen 9-3er von meiner nachbarin fuhr (so bin ich übrigens auf den saab geschmack gekommen und hab mir deswegen selber einen gekauft :cool:), gab es die mittelkonsole ebenfalls mit armlehne zum verschieben!
 
Für mich ist, seit ich 9 5 fahre, die Mittelarmlehne ein Muß. Wenn ich einsteige, stütze ich mich immer ab, und falle, beim Fehlen derselben, gnadenlos auf den Beifahrersitz.
Deswegen kam die ins Cabrio auch gleich rein.
 
Zurück
Oben