Getriebe 1. Gang springt raus

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SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Hy bin neuer 900s 16v Fahrer und der 1 Gang Springt raus :-(
Er hat Jg. 93 und erst 130tkm. gelaufen. Was kann die Ursache sein? Wird das teuer? kann man das selbst erledigen?
Bitte helft mir sonst wird mein Traumauto zu einem Alptraum

Mfg SAAB_NEULING
 
Bei nem i mit 130Tkm sollte falls noch original eigentlich das Getriebe OK sein, wenn der Ölstand OK ist.
Da würde ich erstmal das Schaltgestänge kontrollieren & einstellen (lassen)
 
Hy bin neuer 900s 16v Fahrer und der 1 Gang Springt raus :-(
Er hat Jg. 93 und erst 130tkm. gelaufen.

Ist die Laufleistung irgendwie belegt?
Falls ja gehört schon fast böser Wille dazu, das Getriebe mit den paar km revisionsreif zu fahren.

Was kann die Ursache sein?


Das Problem rausspringender Gänge ist nur getriebeintern zu lösen,
es sei denn es tritt bereits beim Einlegen des Ganges auf, dann sind Kupplung oder Schaltstange
verdächtig.


kann man das selbst erledigen?

Nein.
Bringe den Wagen zu Jemanden der sich damit auskennt,
im DIY wird das nichts.

Bitte helft mir sonst wird mein Traumauto zu einem Alptraum

Hinweise zu den sehr wenigen (!) kompetenen Werkstätten bekommst Du sicher,
falls Du Deinen Wohnort nennst.
Evt. musst Du einen grösseren Anfahrtsweg in Kauf nehmen.
 
Hy bin neuer 900s 16v Fahrer und der 1 Gang Springt raus :-(
Er hat Jg. 93 und erst 130tkm. gelaufen. Was kann die Ursache sein? Wird das teuer? kann man das selbst erledigen?
Bitte helft mir sonst wird mein Traumauto zu einem Alptraum

Mfg SAAB_NEULING

mein beileid ... über die suche findest du diverse beiträge zu diesem thema ... wenn es eine "italienische laufleistung" ist ebenfalls viel spaß beim suchen und stöbern :rolleyes:
 
Ist die Laufleistung irgendwie belegt?
Falls ja gehört schon fast böser Wille dazu, das Getriebe mit den paar km revisionsreif zu fahren.

der wagen gehlrte einen 80 jährigen Mann und er ist aus erster Hand habe ihn erst seit gestern den schönen SAAB


Das Problem rausspringender Gänge ist nur getriebeintern zu lösen,
es sei denn es tritt bereits beim Einlegen des Ganges auf, dann sind Kupplung oder Schaltstange
verdächtig.

Nein nur wenn ich beschleunigen oder anfahre


Nein.
Bringe den Wagen zu Jemanden der sich damit auskennt,
im DIY wird das nichts.



Hinweise zu den sehr wenigen (!) kompetenen Werkstätten bekommst Du sicher,
falls Du Deinen Wohnort nennst.
Evt. musst Du einen grösseren Anfahrtsweg in Kauf nehmen.
Wohne in Affoltern am Albis
 
Habe eine Garage gefunden wo mir das Schaltgestänge einstellt Kostenpunkt ca.150 Sfr.
TITAN AG in Zürich wollte mir ein neues Getriebe verkaufen Kostenpunkt ca 4500 Sfr.
Und eine andere Garage wollte mir das Getriebe sprich den 1. Gang revidieren Kostenpunkt ca. 2500 Sfr.
Ich hoffe das nur das Schaltgestänge ist!!

Am Montag Abend weiss ich es .
 
Habe eine Garage gefunden wo mir das Schaltgestänge einstellt Kostenpunkt ca.150 Sfr.
Äh, @Experten: ist das das von Gerd hier beschriebene Schaltgestängejustieren? Rückwärtsgang einlegen, Muffe öffnen, justieren, Muffe schließen? 150 Sfr???

Justier1.jpg
 
HFT möge mich im genauen Detail verbessern, bitte, danke ;-)

Äh, @Experten: ist das das von Gerd hier beschriebene Schaltgestängejustieren? Rückwärtsgang einlegen, Muffe öffnen, justieren, Muffe schließen? 150 Sfr???
Folgendes wäre bei meinem (genau wie ich...*g*) schon etwas älteren Foto zu beachten !

Es gab meines Wissens (ohne Gewähr !) innerhlab der Baureihen drei Methoden zur Schaltknüppeljustierung:

1. Bei den älteren so bis ca. Bj. 86 Modellen wurde wie in meinem Foto justiert; also bei gelöster Schaltwellen-Silentblockverbindungsmuffe bei eingelegtem Rückwärtsgang ein 6mm Bolzen vor dem Schaltknüppel durchstecken. Danach die Muffe wieder festziehen.

Methode 2 bei Modellen bis ca. 88/89: Bei gelöster Schaltwellen-Silentblockverbindungsmuffe bei eingelegtem 3. Gang ebenfalls Bolzen vorm Schaltknüppel durchstecken. Danach Muffe wieder festziehen.

Methode 3 ab ca. Bj. 90 bis bitteres Ende: Da gabs kein Bolzenloch mehr vorm Schaltknüppel, sondern im Motorraum hinten am Differentialgehäusedeckel eine eingegossene Führungsnut, in die ein Spezialwerkzeug eingesteckt wurde, welches senkrecht nach oben durch ein Loch die Schaltstange zwangsjustiert hat, dabei musste dann bei gelöster Schaltwellen-Silentblockverbindungsmuffe der (glaub ich) 3. Gang eingelegt werden.

Hobts me ?

Guts Nächtle

Gerd
 
Und eine andere Garage wollte mir das Getriebe sprich den 1. Gang revidieren Kostenpunkt ca. 2500 Sfr.[/COLOR][/I][/B]


Hmmm nur den 1.Gang zu revidieren ist ja wohl das doofst, was ich je gehört habe...dafür muss ja so oder so das ganze Getriebe zerlegt werden...dann macht man doch glaich das Ganze, inkl. Hauptlager etc.!!!

Ob da die Stadt Zürcher (oder auch in Dietlikon) Garagen wirklich die richtigen sind in solchen Fragen???
 
....

Es gab meines Wissens (ohne Gewähr !) innerhlab der Baureihen drei Methoden zur Schaltknüppeljustierung:

1. Bei den älteren so bis ca. Bj. 86 Modellen wurde wie in meinem Foto justiert; also bei gelöster Schaltwellen-Silentblockverbindungsmuffe bei eingelegtem Rückwärtsgang ein 6mm Bolzen vor dem Schaltknüppel durchstecken. Danach die Muffe wieder festziehen.

Methode 2 bei Modellen bis ca. 88/89: Bei gelöster Schaltwellen-Silentblockverbindungsmuffe bei eingelegtem 3. Gang ebenfalls Bolzen vorm Schaltknüppel durchstecken. Danach Muffe wieder festziehen.

Methode 3 ab ca. Bj. 90 bis bitteres Ende: Da gabs kein Bolzenloch mehr vorm Schaltknüppel, sondern im Motorraum hinten am Differentialgehäusedeckel eine eingegossene Führungsnut, in die ein Spezialwerkzeug eingesteckt wurde, welches senkrecht nach oben durch ein Loch die Schaltstange zwangsjustiert hat, dabei musste dann bei gelöster Schaltwellen-Silentblockverbindungsmuffe der (glaub ich) 3. Gang eingelegt werden.


Ergänzend vielleicht noch:

BEVOR irgendetwas eingstellt wird, sollte der Zustand der "Schaltwellen-Silentblockverbindungsmuffe" überprüft werden.
 
Habe gestern mit meiner Garage geredet die einem Freund von mir gehört.Er schaut sich die Sache mit der Schaltwelle und der Silentbllockverbindungsmuffe an. Er hat auch einen Kollegen der Totaler SAAB 900 fan ist. ( das habe ich gar nicht gewusst) Dieser hat auch gemeint, dass dies das Sinnvollste währe, sich mal die Schaltwelle und die Silentblockverbindugsmuffe anzuschauen. Jetzt bin ich natürlich gespannt was raus kommt am Montag
 
und?

was war die diagnose und was die operation? :rolleyes:
 
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