Getriebe 2,3i - turbo kompatibel?

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.268
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo!
Kann mir jemand sagen, ob das Automatikgetriebe vom 2,3i ohne Weiteres an den 2.0 Turbo paßt?
Ich meine jetzt nicht die Verschraubungen, klar, theoretisch kann es ja montiert werden, sondern ich meine mehr die Übersetzungen...
Hat jemand die Getriebenummern?
 
Nö, ist anders übersetzt. Und hat andere Nummer, steht doch im EPC:smile:
 
Hallo!
Kann mir jemand sagen, ob das Automatikgetriebe vom 2,3i ohne Weiteres an den 2.0 Turbo paßt?
Ich meine jetzt nicht die Verschraubungen, klar, theoretisch kann es ja montiert werden, sondern ich meine mehr die Übersetzungen...
Hat jemand die Getriebenummern?

Machbar ist alles, fraglich ob getriebesteuergerät mit motorsteuergerät und den falschen angaben vom Getriebe arbeitet.Ferner sollte die Übersetzung (endgeschwindigkeit) nicht ausser acht gelassen werden.
Weiter stellt sich mir die Frage wie lange soll ein eventuell gebrauchtes Automatik getriebe vom Sauger am Turbo halten. Ich habe gerade die Leistungskurve vom Turbo vor augen und stell mir ein Sauger-getriebe vor, wenn der Turbo druck macht!!
Ich meine der Umbau auf Schaltgetriebe hätte langfristig mehr Erfolg!
 
Die Frage über Umbau auf Schalter stellt sich garnicht ( zumal ich absoluter automatik-Fan bin ); ich stehe lediglich vor der Frage, ob ich mein lose herumliegends Getriebe vom 2,3 verkaufe oder für den ( hoffentlich nicht allzubald eintretenden ) Fall, daß das Getriebe meines Turbos die Grätsche macht, behalte. Nach dem Motto "besser als garnichts"...

Hatte mir vor Kurzem einen verunfallten 2.0 turbo automatik als eventuellen Teileträger angeschaut ( der schwarze in Kayhude ), aber durch den Unfall ( volle Kanne axial auf das rechte Vorderrad ) hat das Getriebe jenen Wagens bereits einen weg ( check gear box leuchtet und das Getriebe läuft im Notprogramm )...ist mir zu unsicher, das Ganze ( Preis-Leistungsverhältnis stimmt zudem auch nicht; Motor macht eigenartige Geräusche, Haube auch verbeult ((könnte ich also auch schonmal nicht mehr verkaufen)), Innenraum stinkt elendig nach Kippe, Reifen alt, Turbolader raucht sehr stark usw...).
Die Verfügbarkeit an geeigneten Teilespendern, die zudem auch eine niedrige km-Leistung aufweisen müssten, ist recht gering, daher meine Frage...
 
Naja,

warum soll das "i" Getriebe nicht lange halten.

Man könnte theoretisch sogar vermuten, dass ein gebrauchtes Automatikgetriebe besser von einem "i" ist, da es eben weniger belastet wurde.

Beim 9000er ist es so, dass bei den turbo Automatikgetrieben ein Unterdruckschlauch am Getriebe angeschlossen wird. Dieser Sutzen ist bei den "i" Getrieben nicht vorhanden. Schaue das doch mal nach.
Was genau das Weglassen dieses Schlauche für Konsequenzen hat, weiß ich nicht.

Wenn Dir die evtl. kleinere Übersetzung (kleiner Unterschied in der Endgeschwindikeit - schau mal in der Bedienungsanleitung) nichts ausmacht.....
 
Zurück
Oben