Getriebe 8V - 16V Unterschiede ?

Registriert
17. Nov. 2007
Beiträge
114
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo,

blöde Frage - hatten die 8V und 16 Maschine unterschiedliche Getriebe, oder sind die tauschbar (evtl. in Teilen) ?

Hätte da einen ´88er 8V Spender (900i, 81kW, 5-Gang) und ein ´89er 16V Turbo Cabrio, welches ein Getriebe braucht.... oder Teile davon.

Danke !
 
Passen tun die, allein die Übersetzung wird anders sein.

Habe selber ein Automatikgetriebe aus einem 8V 88er in einen 2,1 "i" 91er eingebaut.
Geht "problemlos"
 
Primär beachten / umbauen = klaro
 
Klasse - vielen Dank !

Jetzt müsste ich es nur mit meinem Gewissen vereinbaren können, das Fahrzeug auf den Fotos unten zu schlachten. Hat gerade mal 140Tkm drauf und das mit 81kW.
Die Motorhaube ist ein wenig schief und die Stoßstange hat ein paar Kratzer vorne. Mehr ist offenbar nicht dran. Motor läuft, GKAT Euro1, kein Rost an den Türen und Radläufen; sogar die Saab-Embleme sind einwandfrei. Soll weniger kosten, als ein Satz Reifen für meinen 9-5 Troll.
Eigentlich fast schade drum. Was meint Ihr ?
 

Anhänge

  • 88er_900i.jpg
    88er_900i.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 76
  • 88er_900i-2.jpg
    88er_900i-2.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 52
  • 88er_900i-3.jpg
    88er_900i-3.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 62
  • 88er_900i-4.jpg
    88er_900i-4.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 47
  • 88er_900i-5.JPG
    88er_900i-5.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 51
Ökonomisch betrachtet wohl kaum. Für den Preis eines Reifensatzes gibt's vermutlich schon fast rundrum heile, regelmäßig gewartete Achtventiler. Dem Heftpflaster an der Stoßstange und dem rechten Wischer nach zu urteilen, wurde der zuletzt nur zuende gefahren. Und, wenn ich's recht verstehe, würdest Du ihn, wenn nicht schlachten, weiter beim Verkäufer stehen lassen. Und ob ihm dann ein besseres Schicksal blüht, ist ja nicht gesagt.

Wenn die Karosse allerdings wirklich so gut ist, wie Türen und Radäufe hoffen lassen... und 2-türer Sedan - also für die Presse könnte er dann doch zu schade sein. Vielleicht kannst Du ihn Dir ja mit jemand Teilen.:tongue:
 
2tür Sedan ist äußert selten. Leider trotzdem nix wert.
 
Weißer Sedan?

Und da fragst Du noch?

Retten!


Das schließt aber Dein Vorhaben nicht ganz aus. Man könnte zum Beispiel das Getriebe jetzt nutzen. Während Du die Karrosse genauer unter die Lupe nimmst, besorgst du Dir ne Geradschnauzerfront und eine Batterie Zusatzscheinwerfer. Bei Gelegenheit kommt dann ein 16V Turbo in den nun leeren Motorraum. Käfig kann, muß aber nicht. Na?
 
Ab in die Presse mit ihm...!!! Bei den Sedans schlägt man sich doch eh nur die Birne an, wenn man den Kofferraum ausräumen will!
 
*pffff* Du Grobmotoriker! :biggrin:
Kann so'm Türstopper wie mir nicht passieren. Da geht die Murmel gerade so am Deckel vorbei.

2-Door Sedan unbedingt retten! Wie aero84 schon aufzählte......
 
Sedan?

Retten. Ich habe auch einen gerettet, den jetzt ein bekannter von mir fährt!

Ich finde die Sedans haben noch wesentlich mehr Charakter...aber da gehört der original Spoiler hintendrauf :duckundweg: :tongue:
 
...ach was, ab auf den Mist mit ihm!
Hab über Weihnachten einen 86'er 900i Sedan 8V mit 109'000km !!!!! mir nichts, Dir nichts und sogar ohne schlechtes Gewissen, geschlachtet!
 
Kommt ja nicht auf'n Kilometerstand drauf an, sondern auf's Blech. Wenn's hoffnungslos war, denn macht retten auch keinen Sinn mehr, da brauchen wir uns nix vormachen.
Wenn's Blech gut ist, dann ist schlachten 'ne Sünde.
 
hoffnungslos...Der war ASTREIN!!! Aber eben, er war's... ;-)
 
Ab in die Presse mit ihm...!!! Bei den Sedans schlägt man sich doch eh nur die Birne an, wenn man den Kofferraum ausräumen will!

Was denkst Du warum Du Dir die Birne anschlägst? Wenn Du mit dieser Einstellung einem Saab gegnüber trittst wirst du das bereuen.

Ob retten oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Die zwo Türer sind eh sehr selten und äusserst unbeliebt. Genau der Grund warum ich meine Walküre so liebe.
Saab hatte mal den Ruf etwas spezielles und nachhaltiges zu sein.
Da erscheint mir die Menge an rumfahrenden CCs schon fast zu normal. Auch das wird sich noch ändern.
Wenige lassen Carrosserieteile feuerverzinken oder fertigen sie aus Rost und Säurebeständigem Stahl nach. Klassische Motorbearbeitung vorausgesetzt.


Uusikaupunki rules!

Sedan=Retten devinitv. Scheissegal welche Motorisierung.
 
...sollte ich jetzt etwa ein schlechtes Gewissen bekommen?
 
Zurück
Oben