Getriebe 900 I

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31. Mai 2009
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SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei der Beseitigung des Problems mit meinem Getriebe helfen? 900 Bj. 1991,
250 000 km, Getriebe macht Geräusche hauptsächlich zwischen 70 und 100 km/h. Alle sagen, das sei das Hauptlager/Kegelwellenradlager. Gestern Getriebe demontiert (nach unten raus und Motor blieb drin, geht entgegen allgmeiner Meinung ganz gut). Tellerrad und Kegelwellenrad sehen etwas abgearbeitet aus, Rest schwer kontrollierbar. Den berühmten Homo Saabiens Gerd Barttenbach erreiche ich nicht. Wer hat Ersatzteile oder kann das Teil überholen?

Danke und Gruß Andreas
 
Gerd hat ja auch keinen Überholungsbetrieb, aber vielleicht hat es ja Zeit bis zu einem der nächsten workshops.
 
Hallo Andreas,

kannst Du davon mal ein Foto posten? Der obere Motorteil bleibt drin?

Ich kann mir das grade echt nicht vorstellen, weil ich das nur "von oben" und "komplett raus" kenne.
Lager als Ersatzteile müsste es doch über die Nummer bei den bekannten Teilehändlern oder bei einem Industrie-Lagerhändler von SKF etc. geben.

Gruß aeroflott
 
Kein Überholbetrieb ist schon klar, aber vielleicht ein paar Tips...
 
Nachdem man die Kupplung entfernt hat und die Antriebswellen sowie Träger/Verkleidung unter der Motor-Getriebeeinheit, kann man die 17 Schrauben, die Motor und Getriebe verbinden, entfernen und das Getriebe nach unten herausnehmen. Relativ problemlos.
 
Und wie kommt man an die Mutter zwischen Schaltwelle und Riemenscheibe am Steuergehäusedeckel ran? Da finde ich es einfacher, die Einheit komplett auszubauen.
 
Oh man, wenn man ein Getriebe zerlegt muss beim Zerlegen nach Schäden geguckt werden. Frage war die kleine Mutter an der Hauptwelle lose oder noch fest. Sind die Einstellscheiben hinter dem 1. Gang noch ganz gut oder zermahlen. Wie groß war das Tellerradspiel. Dann schon Lager ausgepresst aus dem Hauptlagerbock ( auch hier die Frage dreht sich die Hauptwelle noch leicht , kann man Spiel oder rubbeln eines Lagers spüren. ). An den auf geführten Beschreibungen kannst du dann deinen Schaden ermitteln. Verschleiß wirst an den beiden Schaltgabeln sehen, und gut wäre es die ersten 3 Gänge mit Synchronringen neu zu belegen.
So nun mach erstmal. Bei Antwort dann mehr.
 
... Da finde ich es einfacher, die Einheit komplett auszubauen.

Das ist überhaupt kein Thema.
Wozu man sich die Zerlegung im Motorraum antut erschliesst sich mit nicht.
Spätestens der Zusammenbau wird eine üble Plackerei und zudem verpasst man die Chance, den Motor mal ordentlich durchzusehen und ggf. einige schwer erreichbare Dichtungen zu erneuern.
Ausserdem lohnt auch der komplett leere Motorraum um hier Vorsorge zu treffen.
 
einen 13er Maulschlüssel abgeschliffen und dann mit altem Zahnriemen von der Seite gezogen. Ging mit etwas Geduld und Kraft...
 
Ich kann nur dazu raten, den Motor nachträglich doch noch herauszunehmen, damit die Arbeiten ordentlich (und einfacher) abgeschlossen werden können.
 
Der Motor ist ja in Ordnung. Sabbert Öl nur aus dem Verteiler, und an den kommt man ja gut ran. Höchstgens Steuerkette wechseln...aber macht keine Geräusche, und mein Meister meinte, daß man sie dann einfach drinlassen sollte. Aber dazu gibt es gewiß andere Meinungen...wie war das? never change a running system?
 
Wie Du bzw. Dein Meister meint...es ist ja Dein Projekt.
 
... und mein Meister meinte, daß man sie dann einfach drinlassen sollte.
Sagen wir es mal so:
Block komplett raus/rein und dann im ausgebauten Zustand das Getriebe einzeln auf dem Tisch zu haben, geht sicher einiges schneller, als den Motor im Auto zu lassen
Nicht nur, dass SAAB es nur so vorgesehen hat, sondern es macht sich auch wirklich besser.

Ab mag noch gehen. Aber die 'Ölwanne' am verbauten Motor wieder runter zu hängen, das würde ich mir mit Sicherheit nicht geben wollen.
 
Nun habe ich es so gemacht. Getriebe war nach einem Tag zu zweit (Laien) raus. Und nun muß es so wieder rein, nachdem es reapariert ist oder ein anderes beschafft wurde...
 
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