Getriebe aus V6 in Aero?

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.431
Danke
1.660
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Ich bin ja immer noch unzufrieden mit dem kurz übersetztem Automatikgetriebe im Aero. Bisher ging ich von 2 untereinander austauschbaren Varianten aus, nämlich die für den 2.0t sowie die Saugermodelle, und eines für alle 2.3 turbo. Der V6 kam bisher in meiner Rechnung nicht vor, weil ich erstens davon ausging, dass er sowieso die gleiche Übersetzung hat wie die 2.3 turbo, und weil ich nicht davon ausging, dass die austauschbar wären.

Aber, in ein paar Beitragen hier im Forum klang durch, dass man zumindest die Schaltgetriebe tauschen könne, also kann jemand bestätigen oder eben nciht, dass das Automatikgetriebe aus einem V6 in einen 2,3T passt? Auch hier im Forum wunderte sich jemand darüber, dass das Schaltgetriebe im V6 deutlich kürzer als das im 2.3t ist, der Automat hingegen deutlich länger. :confused: :eek: Der V6 ist doch im Automat nicht automatisch elastischer? :rolleyes: gut, komfortbetonte Abstimmung. Naja. Hab dann auch mal nachgeguckt im Handbuch, und beim V6 steht bei Geschwinidgkeit bei 1000 U/min 40-45 (im Gegensatz zu 40-41) km/h.

1. Was heißt bitte schön 40-41 oder 40-45? Sind die Fertigungstoleranzen beim V6-Getriebe soooo viel schlechter? :biggrin:

2. Passt das AT-Getriebe aus einem V6 in einen 2,3T?

3. Wenn nicht 2., ließen sich die Innereien verpflanzen, also eine andere Übersetzung in den 2,3 basteln?
 
1. Was heißt bitte schön 40-41 oder 40-45? Sind die Fertigungstoleranzen beim V6-Getriebe soooo viel schlechter? :biggrin:

Hat das vlt. was mim Wandler zu tun?

Bei meinem Daimler geht auch erst die Drehzahl hoch, hält nen gewisse Zeitlang das Niveau, die Geschwindigkeit "kommt nach" und dann dreht der Motor erst weiter... (Wandlermoment)

Gruß,
Alex
 
Hm. Möglich. Im 4HP18 sind 3. und 4. Gang aber "wandlerüberbrückt"... und warum so viel anders beim V6...?
 
In den Tabellen werden die Geschwindigkeiten für die verschiedenen Bereifungen angegeben....
 
In den Tabellen werden die Geschwindigkeiten für die verschiedenen Bereifungen angegeben....

:smile: ah, ja, das macht Sinn. Obwohl, aber warum kann der V6 mit unterschiedlichen Reifen fahren? Karosserie und Fahrwerk wiederum entspricht doch dem des CS/E. Aber gut, ja, das dürfte die Spanne erklären. Nicht, dass jetzt aber die 45 nur zustande kommen, weil für den V6 größere Räder zugelassen sind und das Getriebe identisch ist mit dem des 2,3t, dann stehe ich nämlich wieder am Anfang und meine Hoffnungen, doch einen angenehm lang übersetzen Aero-Automatik zu fahren haben sich zerschlagen.. :rolleyes:
 
Es sollten sich aber doch Übersetzungstabellen für die 9000er Getriebe finden lassen?? :confused:
 
Der ZF-Spezialist für das 4HP18, mit dem ich mal darüber gesprochen hatte, meinte, sei schwierig, aber evtl nicht unmöglich. Direkten Zugang auf mögliche Übersetzungstabellen hatte er aber nicht...
 
Danke sehr! :smile: So einen Bericht hast du nicht zufällig auch von einem 2,3 Aero? :rolleyes:

sieht aber tatsächlich so aus, dass die Übersetzung etwas länger ist als im 2,3T, wenn auch nicht viel...
 
Ob das 2,3T Getriebe an einen V6 passt, oder nicht, weiß ich leider auch nicht.

Aber das Getriebe des V6 ist tatsächlich länger übersetzt.
Die Automatikgetriebe vom 2,0T/2,3T FA43001/43002 haben ab 1994 im 4. Gang eine Gesamtübersetzung von 2,85 ( Handgeschaltet 2,54).
Die V6 Automatik (FA 46302) kommt auf eine Gesamtübersetzung von 2,60.

Bei einer Reifendimension von 205/55/16 laufen die 2,0/2,3T bei 1000 U/min im 4. 40,4 km/h und der V6 44,3.

Die Primärgetriebe/Endgetriebe im V6 sind mit 0,98/3,57 und das im Turbo mit 0.9/4,28 übersetzt.

Mal ins Blaue:
Die längste Übersetzung bekäme man also theoretisch, wenn es gelänge, das V6-Getriebe mit dem Primärtrieb vom Turbo zu verheiraten - das würde dann rechnerisch in ca. 48km/h bei 1000 U/min resultieren.

Edit:
Übersetzungen der beiden Getriebe:
2,3T: Primär 0,9; Endgetriebe 4,28; I:9,91, II: 5,41, III:3,84, IV: 2,85
V6: Primär 0,98; Endgetriebe 3,57; I:9,05, II: 4,93, III:3,51, IV: 2,60
 
der Bericht ist ja interessant! Inwiefern sind denn Fahrwerk und Bremsen identisch mit den Turbos? Sind ja grauenhafte Werte.. 42,2m Bremsweg. Jeder Dacia bremst besser (39,4 m, Dacia Duster)..

Gibts noch mehr Tests? Lese sowas ja unglaublich gern :smile:
 
Gibts noch mehr Tests? Lese sowas ja unglaublich gern :smile:
habe noch zig Tests, bin neulich auch aufm Dachboden auf jede Menge 900er Unterlagen gestoßen. Werden nach und nach gescannt und dann hier reingestellt. Das Blöde hier ist nur, dass die pdfs auf max. 5 MB Dateigröße beschränkt sind. Sorry für OT.
 
Bei den 42m Bremsweg sollte man berücksichtigen, dass der Testwagen mit 195ern ausgerüstet war und ein Griffin immer vollausgestattet ist. Gut, das ist ein Aero auch - aber der stand in einem Test der Autozeitung im Mittel nach 39m - wobei dabei Fading bemängelt wurde. Also sooo schlecht ist es nun auch nicht, für ein Auto dessen Bremssystem vor 22 Jahren letztmalig überarbeitet wurde.
 
Mal ins Blaue:
Die längste Übersetzung bekäme man also theoretisch, wenn es gelänge, das V6-Getriebe mit dem Primärtrieb vom Turbo zu verheiraten - das würde dann rechnerisch in ca. 48km/h bei 1000 U/min resultieren.

Und nun weiß ich, was auf meinem Wunschzettel stehen muss... :smile: Danke. Und wann meldet sich nun einer der 9000er-Spezialisten, die wissen, was mechanisch passt und was nicht? :rolleyes:

240 bei 5000 und Automatik ist ja mal eine Ansage... sollte mit einen vernünftigen 2,3 T mit Step 3 ja problemlos gehen... :smile:
 
Kann mich mal bitte jemand aufklären, was mit "Primärantrieb" beim Automatikgetriebe gemeint ist :confused::redface:

Da kenne ich mich nicht so aus und habe auch kein Bild einer Automatik mit Innenleben zur Hand.
 
....Und wann meldet sich nun einer der 9000er-Spezialisten, die wissen, was mechanisch passt und was nicht? :rolleyes:

Sorry,

aber mit dem V6 habe ich mich noch nie beschäftigt.

Ich weiß aber, dass es von ZF für den US Markt einen Umrüstsatz gab, womit man das Automatikgetriebe von dere Endübersetzung in den Bereich der Schalter bekam (bei 120 km/ ca 2500 U/min).

Ich hatte mich mal mit einem unterhalten, der in dem Bereich (ZF Automatik) eine spezielle Schulung gemacht hat. Der hatte damals auch dazu geraten einen etwas größeren Automatikölkühler zu verbauen.......(das mit dem Ölkühler war aber glaube ich noch aus den Zeiten, in denen der im WK integriert war)....
 
Zurück
Oben