Getriebe ausbau

Registriert
30. Sep. 2005
Beiträge
79
Danke
1
SAAB
9000 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hey Leute am Sonntag ist es sowait das Getriebe wird gewechselt.

Giebt es ein paar Tricks oder probleme auf die ich aufpassen muss? und gibt es villeicht irgendwo ne Anleitung damit mann sofort weiss was mann alles losmachen muss?

Danke
 
Zuviel, um es hier einfach mal so zu beschreiben.
Viele Kleinigkeiten, auf die geachtet werden muß.
DIYS Anleitung von Saab runterladen. Und auch dann ist es beim ersten Mal kein Spaziergang...
 
Danke Leute. Mein EPC will seit einiger Zait nicht mehr muss ihn mir woll woanders runterladen.
 
Hey Leute
Es ist mit geglückt das Getriebe auszubauen (ohne weitere probleme denn wenn mann das nach dieser diys Anleitung macht hatt mann wierklech Platz da) und es ging relativ leicht jedoch habe ich Sie jetzt draussen und muss deen Geschwindigkeits fühler da wechseln also das in dem Getriebe ist nur wie bekommen ich das raus? einfach ziehen jawohl nicht? und einfach losschrauben wie das was oben drauf ist ja wohl auch nicht? oder?
 
Hallo da sitzt seitlich eine Schraube die musst du rausdrehen dann kann mann ihn nach oben rausziehen!!!

MFG Alex
 
Hey danke habe es auch grade gesehen ja die Schraube hatte ich bereits raus aber da dachte ich mir weiste wat jetzt einfach mal fest drann ziehen.
 
OK jetzt ist wieder alles drin.
Glaube aber dass die Arbeit wieder von vorne dafr beginnen. Denn wollte die Kupplung entlüften.
Mit Hilfe einem Tuche und Pressluft kam dann auch die bremsflüssigkeit unten raus bis nur nur flüssigkeit kam alee wie es sich gehört. jedoch habe ich absolut keinen Druck auf dem Pedal und sie fällt auf den boden und bleibt auch unten mann muss sie wieder raufziehen.Das kann doch nur der Kupplungsnehmer sein denn der rest fonkionierte noch bis zum Ausbau. Und habe den nehmer von dem "neuen" getriebe genommen.
 
Herzlichen Glückwunsch... :rolleyes:

Warum hast du nicht gleich einen neuen Nehmer eingebaut? Wenn man nur alte / gebrauchte Nehmer hat, sollte man grundsätzlich einen Neuen einbauen! Sonst hat man nachher die doppelte Arbeit.

Gruß,
Erik
 
Wer selbst ein Getriebe ausbaut, tut dieses um entweder Kohle zu sparen, oder um etwas zu lernen. Wenn was schief geht und man noch einmal von vorne anfangen muß, führt das dann im Laufe der Zeit zu Erfahrung...

Ich glaube, im aktuellen Fall stellt sich gerade der erste Lernerfolg ein.
Bitte dieses Mal noch einmal extra zusätzlich das Ausrücklager streicheln, sonst geht der Zirkus noch in die dritte Runde.

Na, wenigstens gehen die Schrauben nach so kurzer Zeit leicht raus...
Have fun !!!

*wegduck*
 
HEHE
Danke macht Spass ja oder hätte wenigstens meine alte nehmen sollen da wusste ich das er noch läuft.

MFG aus Luxemburg
 
Hallo,

wenn das Pedal unten bleibt, ist es meistens der Geberzylinder. Ich würde vor erneutem Getriebeausbau nochmals sorgfältig entlüften (2ter Mann bewegt das Pedal während des Entlüftens) bzw. den Geber wechseln. Geber und Nehmer sollten immer gleichzeitig gewechselt werden. Meine Erfahrung ist, dass ein neuer Geber den alten Nehmer sehr schnell zerstört und umgekehrt.

Gruss

Alain
 
ja nur komisch ist mir dass der Geber bis zum Ausbau ohne Macken lief? Und ja waren zu 2 Mann beim entlüften. und haben es sehr gründlich und lange gemacht bis absolut keine Blasen mehr kamen. gibt es eine möglichkeit heraus zufinden op es der geber ist?
 
Hol Dir doch einfach für wenig Geld den Dichtungssatz für den Geber.
Und einen neuen Schlauch, falls nicht schon geschehen.

Ist zusammen höchstens ein Stündchen Arbeit und Du kannst Dir dann sicher sein, daß aus dieser Ecke her keine neuen Probleme mehr kommen...
Wenn Du dann *obenrum* überholte Teile drin hast - ohne spürbare Verbesserung - kannst Du immernoch das Getriebe wegbauen.

Hättest Du besser schon vor dem Getriebewechsel getan - um sicher zu sein, daß beim Entlüften kein Dreck in den Nehmer geschwemmt wird.

Bei mir wären vor dem Getriebe-Einbau beide Nehmer zerlegt worden, um mir den besseren auszusuchen und ebenfalls neu abzudichten...

Hydraulischen Kupplungen - egal welche Karre - wenn möglich immer gleichzeitig Geber/Schlauch/Nehmer anpacken - Teilreparaturen sind meiner Ansicht nach Frickel.
 
..- Teilreparaturen sind meiner Ansicht nach Frickel.

Genau!
Und Nehmer sollte neu eingebaut werden, wenn man nicht mit 100%-iger Sicherheit beurteilen kann, dass der gebrauchte noch in Ordnung ist (dann neuer Dichtsatz rein)
 
Hey Leut
Mein Getrieb wurde heute Nachmittag wieder eingebaut. alees läuft alles ruhig hehe.
Froh wieder Saab fahren zu¨können. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben