Getriebe auseinanderbauen 900II

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Danke
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SAAB
weiß nicht
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wir haben das Gebriebe jetzt komplett in der Hand. Wie trenne ich die Getriebehälften?? Alle Schrauben sind gelöst! Müssen die Zahnräder auch ab? Bitte dringend um Antwort! Und wenn, wie? Sprengring ist runter, und andere Welle Mutter auch. Da bewegt sich nix!
 
hallo alle Schrauben lösen auch die eine die seitlich im Getriebe ist!!!! 5. Gang schaltgabel abnehmen!!!! 5. Gang von hand einlegen 2. gang mit schaltstange einlegen jetzt ist das Getriebe blockiert und du kannst oben die Mutter am 5. Gang abschrauben!!! dann schaltmuffe mit allem abnehmen am besten mit kleinem Abzieher!!!! Nun brauchst du zwei Ösen die du neben dem Zahnrad einschrauben kannst jetzt mit einem Grossen Abzieher in die Ösen und auf Die Welle Jetzt geht das Gangrad und das Lager mit dem Getriebe deckel ab!!!!!!!!
Ich hoffe du verstehst das so wie ich das schreibe !!!!!!!

MFG Alex
 
Weiß denn wirklich keiner einen Rat?
Moin,
bitte nicht falsch verstehen, aber mal ganz ehrlich: wenn ihr nicht über die Reperaturanleitung und das nötige Spezialwerkzeug verfügt, wird das was ihr vorhabt, ich nehme mal an eine Reperatur, etc. eh nix. Man kann das Getriebe auch kaputt reparieren, wenn deines also defekt ist spar dir die Zeit, besorge dir eine "neues" gebrauchtes Getriebe und schmeiß das alte weg, oder unternimm den "Reparaturversuch" und schmeiss es danach weg (denn danach ist es mit Sicherheit hin). Evtl. würde ich mit dem kaputten Getreibe zu einem Fachmann gehen, aber um Himmels willen (mit dem hier gezeigten Wissensstand) nicht selbst reparieren.
 
Und Hochmut kommt vor dem Fall

Moin,
bitte nicht falsch verstehen, aber mal ganz ehrlich: wenn ihr nicht über die Reperaturanleitung und das nötige Spezialwerkzeug verfügt, wird das was ihr vorhabt, ich nehme mal an eine Reperatur, etc. eh nix. Man kann das Getriebe auch kaputt reparieren, wenn deines also defekt ist spar dir die Zeit, besorge dir eine "neues" gebrauchtes Getriebe und schmeiß das alte weg, oder unternimm den "Reparaturversuch" und schmeiss es danach weg (denn danach ist es mit Sicherheit hin). Evtl. würde ich mit dem kaputten Getreibe zu einem Fachmann gehen, aber um Himmels willen (mit dem hier gezeigten Wissensstand) nicht selbst reparieren.


Woher bitte willst Du was wissen?

Sollte Bedarf sein, das Getriebe ist nach einem Tag wieder zusammen, Synkornisierung wieder perfekt. auch ohne Handbuch geht sowas, ätsch!
Und ohne Sch., wer das Getriebe selber rausbekommt ohne Anleitung sollte wohl eher kein Problem mit dem Öffnen haben.
Und öffnen geht so: mit Kukoabzieher 5. Gang mit Synkronring und Rad von Sekundärwelle abziehen, Schaltgabel vorher entsplinten und abnehmen, und den Sprengring und die Mutter auf den Wellen natürlich entfernen.
Jetzt z.B. Buchenkeile zwischen die Hälften treiben, von Vorteil mehrseitig dabei Leichte schlage mit Gummihammer auf die Gangwelle, das Lager ist aufgepresst.
Und an alle die Spielkinder sind, auf keinen Fall die Schaltstange des 5. rausziehen. Sonst viel Spaß beim einfädeln der Sperrbolzen, ja hier eher Kugeln.
So und jetzt gehe ich in andere Threads weil mir bei der Reparatur etwas aufgefallen ist, von einer Werkstatt verpfuscht, was für andere Fragen interessant sein könnte.

An dieser Stelle bedanke ich mich bei der lieben Tina und dem DHL-Fahrer für die Top Hilfe.
Ohne Euch wäre ich Heute nicht wieder in der Schweiz
 
Woher bitte willst Du was wissen?

Sollte Bedarf sein, das Getriebe ist nach einem Tag wieder zusammen, Synkornisierung wieder perfekt. auch ohne Handbuch geht sowas, ätsch!
Und ohne Sch., wer das Getriebe selber rausbekommt ohne Anleitung sollte wohl eher kein Problem mit dem Öffnen haben.
Und öffnen geht so: mit Kukoabzieher 5. Gang mit Synkronring und Rad von Sekundärwelle abziehen, Schaltgabel vorher entsplinten und abnehmen, und den Sprengring und die Mutter auf den Wellen natürlich entfernen.
Jetzt z.B. Buchenkeile zwischen die Hälften treiben, von Vorteil mehrseitig dabei Leichte schlage mit Gummihammer auf die Gangwelle, das Lager ist aufgepresst.
Und an alle die Spielkinder sind, auf keinen Fall die Schaltstange des 5. rausziehen. Sonst viel Spaß beim einfädeln der Sperrbolzen, ja hier eher Kugeln.
So und jetzt gehe ich in andere Threads weil mir bei der Reparatur etwas aufgefallen ist, von einer Werkstatt verpfuscht, was für andere Fragen interessant sein könnte.

An dieser Stelle bedanke ich mich bei der lieben Tina und dem DHL-Fahrer für die Top Hilfe.
Ohne Euch wäre ich Heute nicht wieder in der Schweiz

Woher ich das wissen will ? Ich habe da schon etwas Erfahrung mit.
Mal eine Gegenfrage: Hast Du beim Zusammenbau denn auch die Lagervorspannung eingestellt?
 
Woher ich das wissen will ? Ich habe da schon etwas Erfahrung mit.
QUOTE]

Woher kennen wir uns?

Und sicherlich meinst, Du das Spiel des Kegelrollenlagers.
Belasse es dabei! Das Getriebe ist wieder drin und funktioniert bestens. Seit der Frage hat es zu Deiner Info schon wieder 1,2K drauf.
Statt dummen Sprüchen, stelle lieber Dein Wissen hier vor, damit wir alle was davon haben, oder bist Du die Spezies die sagt, uih Bremse das sollte besser eine Fachwerkstatt übernehmen, weil sicherheitsrelevant.
Zumal, wenn jeder hier sein Wissen Preis gibt, wird aus diesem das ultimative Rep.-Handbuch für Saab.
 
@bantansai nun mach hier mal nicht den axel alias swedishelk an :mad:
er weiß wovon er redet :smile:

und deine eingangsfrage glänzt nicht gerade durch technische kompetenz
also bitte halte den ball flach :eek:
 
Mich wundert nur, Gallus antwortet, andere werden direkt perönlich und zweifeln an Fähigkeiten. Wenn ich es mir nicht zutraue, wende ich mich nicht an User dieses Forums, sondern fahre in eine Werkstatt, und die sieht mein Transporter, mein Kombi der fünfender oder abgebrochene Sechszylinder, meine Kati 612 sixdays 93! und mein Saab mit Sicherheit nicht von innen, das kann ich gewissenhafter.
Und für Erfahrungsaustausch sind, glaube ich, Foren gedacht.
Und Fakt ist, ich stelle meine Reparatur für die Reparatur des Verdeckkastenantriebs auch hier ein.
Und Meine Beschreibung zur Trennung der Getriebehälften ist ausschliesslich für Menschen gedacht, die im WWW danach suchen. Ich denke, ich habe meine Frage ganz gut beantwortet.
Also bitte, egal wie formuliert, man kann doch antworten.
Zur Info: die Formulierung der Frage stammte von meiner Freundin, da ich in meiner Werkstatt am Auto geschraubt habe. Und darin stand immerhin, dass das Getriebe raus ist, und das umschreibt bei einem Saab im Gegensatz zu z.B. einen VW zumindest etwas Vermögen. Mehr will ich dazu nicht mehr sagen, und hoffe Ihr versteht das. Ich will hier niemandem pipi ans Bein machen.
Und wieder Friede in der Gemeinschaft!!!!!
 
Hallo Leute!
Wasn los.
Zu scharf gegessen, oder was?
Ich denke der schwedische Elch wollte nur vermeiden, dass jemand ein Getriebe per Ferntips auseinanderrupft und nacher mehr kaputt macht, als heile.
Darauf braucht man nicht so angepisst zu reagieren....war nicht böse gemeint...
Einfach für die Warnung bedanken und erklären...
 
Mich wundert nur, Gallus antwortet, andere werden direkt perönlich und zweifeln an Fähigkeiten. Wenn ich es mir nicht zutraue, wende ich mich nicht an User dieses Forums, sondern fahre in eine Werkstatt,

Leider ist nicht jeder so wie Du.
Einfach Tipps geben, ohen zu wissen, wie der Kenntnisstand des anderen ist, kann "gefährlich" sein.
persönlich zweifeln ist da etwas hart formuliert.
Wenn jemand fragt "hallo, wie wechsle ich Bremsscheiben und Beläge", nimmt es einem doch keiner übel, wenn man nachfagt, ob man dies schonmal gemacht hat.
Ich bin schon geknüppelt worden, weil ich eine Erklärung abgegebn habe, ohne solche Hinweise.
Jetzt wird hier ein Streit wegen so einer Nachfrage/Hinweis vom Zaun gebrochen...
Nicht nötig...
 
Woher kennen wir uns?
Keine Ahnung, ich bezweifle das wir uns kennen.

Und sicherlich meinst, Du das Spiel des Kegelrollenlagers.
Belasse es dabei! Das Getriebe ist wieder drin und funktioniert bestens. Seit der Frage hat es zu Deiner Info schon wieder 1,2K drauf.

U. a. meinte ich das, denn das Spiel muss etwas aufwändiger gemessen werden und dann die Mutter mit einem entsprechenden Drehwinkel fest gezogen werden. Um eine dauerhafte einwandfreie Funktion zu gewährleisten, sind 1200 km dafür wenig aussagekräftig, wenn man bedenk das ein Getriebe >200tkm halten soll, sprechen wir in deinem Falle von einem Wert von nicht mal 1%. Aber wie du selbst schon schreibst, belassen wir es dabei und warten ab was passiert, ergänzend möchte ich zu dem zu erwarteten nachhaltigen Ergebnis der Reparatur eine deiner Überschriften zitieren: Und Hochmut kommt vor dem Fall.

Statt dummen Sprüchen, stelle lieber Dein Wissen hier vor, damit wir alle was davon haben, oder bist Du die Spezies die sagt, uih Bremse das sollte besser eine Fachwerkstatt übernehmen, weil sicherheitsrelevant.
Zumal, wenn jeder hier sein Wissen Preis gibt, wird aus diesem das ultimative Rep.-Handbuch für Saab.

Wenn du es so siehst, dann sind es "dumme Sprüche", ähnlich halte ich es dann mit deinen weiteren Beiträgen und der Demontage-/ Montagebeschreibung. Mein Wissen brauche ich hier nicht unbedingt vor zu stellen, da gibt es hier noch andere die mehr können und wissen, denen lasse ich gerne den Vortritt.
Dies Forum ist dazu da dem zu helfen der fragt, und bisher lief das wohl recht gut, allein für den Abruf von Infos gibt es im www genug andere Quellen, und wem das nicht reicht der fragt eben in einem Forum (z.B. hier). Wenn es dann einem aber nicht schnell genug geht, hier gleich "los bollert" weil schon mal angefangen wurde dann aber nicht weiter kommt und jetzt mal schnell schnell Hilfe braucht, dann sollte man doch mal die Art und Weise seines Vorgehens für die Zukunft überdenken. Im übrigen bin ich in der Tat die Spezies die meint: die Bremse sollte eine Fachwerkstatt oder jmd. mit entsprechender Erfahrung machen, da es ja tatsächlich ein sicherheitsrelevantes Teil ist, aber mit dieser Meinung stehe ich hier wohl nicht alleine da.

Die Zeiten als man noch einiges am Auto selbst machen könnte ist seit Jahren längst vorbei.

Im großen und ganzen möchte ich mich hier nicht mehr weiter dazu äußern.
 
Immer mit der Ruhe....

Hallo zusammen!

@ bantansai!

Glaube mir, wenn ich dir sage, das Axel dir nur helfen wollte und er schon weis wovon er redet :wink:

Habe ihn selber schon "live und in Farbe" werkel sehen..... :smile: Ich bin über jeden Ratschlag von ihm dankbar.

@ Axel!

Ich denke auch, lass es gut sein. Das Getriebe ist wieder zusammen und läuft, alles andere was jetzt noch kommt kann dir/uns doch egal sein..... :wink:

By the way: Schön, das man auch mal wieder was von dir liest :smile:
 
Nun ja, dann will ich mich mal entschuldigen bei dem schwedischen Elch. Die Mißverständnisse kommen halt auch durch die Schreiberei. Man kennt eben nicht den, mit dem man zu tun hat, gilt ja aber für beide Richtungen.

Daher die Bitte, schick doch mal eine PN wegen der Einstellung, habe es wie bei einem BMW Getriebe gemacht. Klar würd ich es gerne Fahrzeugspezifisch machen, noch ist es i.O. kann es ja aber ohne Probleme nach Deiner Anleitung machen, da ich ja an den 5. von der Seite ohne Ausbau ran komme.
Grundsätzlich sollte es ja Kegelrollenlager typisch sein, sprich unter Drehen mit x NM festziehen und dann xtel Teile einer Umdrehung zurück.
Danke für Dein Wissen.
Gruß aus CH
 
Ja, dann danke für die Antwort

die nicht gegeben wird
 
die nicht gegeben wird

Na, gehts wieder nicht schnell genug? Leider erlaubt es mir meine Zeit nicht ständig im Forum zu sein.

Also der Drehwinkel ergibt sich, wie schonmal erwähnt, aus gemessenem Lagerspiel der Welle, Rollwiederstand, etc., was in einem aufwändigeren Verfahren ermittelt werden muß, und via Tabellen umgerechnet wird. Dazu braucht man das entsprechende Werkstatthandbuch oder das WIS und das entsprechende Saab-Werkzeug, ohne dem und einfach so wird das nicht von Erfolg gekrönt sein.

Zudem entschuldige ich mich auch für meinen Beitrag, da die Art und Weise auch nicht ganz in Ordnung war.
 
Danke,
Werde ich dann woll sicherheitshalber bei Saab mal machen lassen, müßte doch aber bei eingebautem Zustand gehen, als nur Gehäuse 5. runter oder unterliege ich da einem Irrtum?
 
Ob das im eingebautem Zustand realisierbar ist -> keine Ahnung.
Empfehlenswert wäre dafür aber ein freier Saab-Spezi, etc. der sich damit auskennt, oder über das entspr. Equipment verfügt. Bei Saab wird das sicherlich genauso teuer als wenn man sich ein gebrauchtes Getriebe besorgt.
Viel Glück.
 
Ich habe mir da mal extra einen meiner ersten Freds gesucht, ist mittlerweile erledig!
Das Auto gibt es noch aber anders:-)

War mein erstes Saabgetriebe, es folgten einige und auch Motoren und und und.

Ich bedanke mich für tolle fast 17 Jahre mit Euch....war mir so nach mal altes ausgraben.

C.... lässt grüßen;-)
 
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