Woher bitte willst Du was wissen?
Sollte Bedarf sein, das Getriebe ist nach einem Tag wieder zusammen, Synkornisierung wieder perfekt. auch ohne Handbuch geht sowas, ätsch!
Und ohne Sch., wer das Getriebe selber rausbekommt ohne Anleitung sollte wohl eher kein Problem mit dem Öffnen haben.
Und öffnen geht so: mit Kukoabzieher 5. Gang mit Synkronring und Rad von Sekundärwelle abziehen, Schaltgabel vorher entsplinten und abnehmen, und den Sprengring und die Mutter auf den Wellen natürlich entfernen.
Jetzt z.B. Buchenkeile zwischen die Hälften treiben, von Vorteil mehrseitig dabei Leichte schlage mit Gummihammer auf die Gangwelle, das Lager ist aufgepresst.
Und an alle die Spielkinder sind, auf keinen Fall die Schaltstange des 5. rausziehen. Sonst viel Spaß beim einfädeln der Sperrbolzen, ja hier eher Kugeln.
So und jetzt gehe ich in andere Threads weil mir bei der Reparatur etwas aufgefallen ist, von einer Werkstatt verpfuscht, was für andere Fragen interessant sein könnte.
An dieser Stelle bedanke ich mich bei der lieben Tina und dem DHL-Fahrer für die Top Hilfe.
Ohne Euch wäre ich Heute nicht wieder in der Schweiz