Getriebe/Ma Getriebe defekt - Was nun?

Registriert
29. Aug. 2014
Beiträge
113
Danke
21
SAAB
9000 II
Baujahr
97
Turbo
FPT
Hallo,


leider scheint sich bei meinem Saab 900/2 (2.0) das Getriebe verabschiedet zu haben und ich bin gerade am Grübeln, wie es jetzt mit dem Auto weiter geht und erhoffe mir Anregungen dazu von euch.


Erstmal zum Fehler an sich: Ich kriege im Prinzip keine Gänge mehr rein. Der Fehler trat nach folgender Aktion auf. Ich fuhr auf einer zweispurigen Autobahn auf der Überholspur und auf meiner Spur tauchte eine riesige Tüte mit irgendwelchem Inhalt auf, viel Zeit zum reagieren und schauen was da drin ist, und ob man da gefahrlos durchfahren könnte blieb mir jedoch nicht mehr. Also bremste ich, suchte gleichzeitig den Warnblinker und nahm den Gang raus. Wollte dann bei vielleicht noch Tempo 80 oder so und nach dem passieren des Hindernisses in den 4. Gang schalten (fragt mich nicht warum ich nicht einfach den Weg zurück in den 5. gesucht habe...), was das Getriebe scheinbar gar nicht toll fand, hörte sich jedenfalls nicht gut an. Naja danach bekam ich dann gar keinen Gang mehr rein (kurzzeitig mit viel Kraft mal den 3. aber beim 4. und 5. hatte ich keine Chance) und ich musste mich ausrollen lassen.


Tja nach einiger Zeit kam der Abschlepper und versuchte dann auch nochmal zu schalten. Seine Kurzdiagnose Getriebe im Eimer.


Zunächst da schon Mal die Frage, kann es dann tatsächlich nur so sein, oder könnte noch ein anderer weniger schwerwiegender Defekt möglich sein. In der Werkstatt vor Ort, wo ich dann hingeschleppt worden bin (gehört zum Abschlepper) wurde sich das Ganze nicht nochmal genauer angeschaut.


Achso und noch zur Info, ich habe das Gefühl, das der Schaltknüppel auch seltsam positioniert ist, als ob sich da was verschoben hat.


Nun frage ich mich was ich machen soll. Mein Saab hat 245.000km gelaufen und hat zur Anschaffung 1.000€ gekostet. Im Moment hat er noch bis Januar 2018 TÜV.

An sich hängen ich und meine Familie an dem Auto, auch wenn es austattungstechnisch nichts besonderes ist. Die Frage ist nur wie sinnig ist eine Reparatur eines Autos mit diesem Wert, bei einem solch schwerwiegenden und ja sicher auch teurem Defekt. Da gleich anschließend, was müsste ich denn in einer Werkstatt für einen Getriebewechsel einplanen. Habe zwar im Bekanntenkreis mehrere Schrauber, aber die Ahnung für nen Saab ist doch idR eher begrenzt. Ist es denn mit dem Getriebewechsel überhaupt getan oder müssen in diesem Zusammenhang noch weitere Reparaturen in Betracht gezogen werden?


Erschwerend kommt hinzu, dass das Auto sich ohnehin schon mit weiteren Wehwehchen herumschlägt, die ich in den nächsten Wochen angehen wollte.

Erstens wäre die Lüftungsproblematik, die ich schon mal hier beschrieben habe. Ich befürchte da wird ein neues Bedienelement und Bautenzug gebraucht.

Zweitens, und sicherlich schwerwiegender, ist, dass in den Innenraum Abgasgeruch eindringt, wenn man nach etwas Fahrt mit Motor an steht (während kurzer Fahrt in der Stadt beim Stehen an der Ampel nimmt man es eigtl. nicht wahr). Da habe ich noch kA, woher das kommt, ob der neue Auspuff (siehe eben erwähnten Thread im Forum) undicht ist, oder irgendwas vom Motor ausgehend direkt undicht ist (Krümmer hätte ich zB. In Verdacht).


Da kämen dann halt mehrere Baustellen hinzu, wo man sich dann schon fragt, ob dass ganze noch Sinn macht. Leider haben wir derzeit auch echt so gut wie kein Geld zur Verfügung, sind aber auf das Auto auch nicht angewiesen (zum Glück) und würden es notfalls, insofern eine relativ positive Perspektive auf „Heilung“ besteht, auch erstmal abstellen bis wir wieder Geld beisammen haben.


Also würde mich in jedem Fall freuen, wenn ihr mir mal eure Meinung dazu sagt.
 
Wenn ich das ganze so lesen, dann drängt sich mir als erste die Frage auf, wo der Wagen (jetzt) steht und ob sich vielleicht die Möglichkeit bietet, dass hier jemand, der sich mit dem Fahrzeugtyp auskennt, mal drauf schaut.
Achso und noch zur Info, ich habe das Gefühl, das der Schaltknüppel auch seltsam positioniert ist, als ob sich da was verschoben hat.
Hinter dem Getriebe ist eine Umlenkung des Schaltgestänges. Und die Stange zum Getriebe ist dort mit einer Klemmung per Reibschluss verbunden. Wer weiß in welche Richtung und mit welcher Kraft die in dem Schreckmoment gezogen hast. Ob das jetzt zu schön um wahr zu sein wäre? Also dass das nur dejustiert ist oder was an der Umlenkung gebrochen oder ausgehängt ist?

:goodnight:
Flemming
 
Nun frage ich mich was ich machen soll. Mein Saab hat 245.000km gelaufen und hat zur Anschaffung 1.000€ gekostet. Im Moment hat er noch bis Januar 2018 TÜV.

.

Vielleicht solltest du dich eher von diesem Gedanken befreien, was der Wagen mal gekostet hat, in der Preisklasse wirst du nie ein dauerhaft zuverlässiges Fahrzeug finden.
Sollte der schlimmste Fall eingetreten sein, beginnt eine Rep. mit ca 1000€.
Deinen Schraubern solltest du vielleicht vor dem Erwähnen der Marke, erst einen Blick unter die Haube gewähren.

ansonsten ist in#2 schon der erste gute Hinweis!
 
Nur kurz da mein Internet, dank Drosselung, sehr schlecht ist.

@Flemming: Das Auto steht im Moment nahe der A39 in Salzgitter-Salder bei dem Abschlepper, der hätte theoretisch auch die Möglichkeit den sich genauer anzuschauen, bzw. falls hier jemand in der Nähe ist und Ahnung hat, könnte man gemeinsam dort noch mal hinschauen.

@majoja02: Das ist mir natürlich klar, und so sollte mein Post auch nicht verstanden werden. Das Auto hat wenig gekostet und in den letzten 2 Jahren auch keine großen Kosten verursacht, von daher war das bis jetzt eine sehr zufriedenstellende Beziehung ;) Diese würde ich am liebsten weiterführen, wenn es denn wirtschaftlich halbwegs Sinn macht (evtl. auch in einem halben Jahr, wenn mehr Geld da ist)
 
Richtig nah bei Salzgitter ist ja niemand auf der Liste. Wenn der Wagen, wie ich vermute, bei Tony Brandeiss steht, sollen die sich das mal ansehen. Meisterbetrieb seit über 40 Jahren und früher Geheimtipp für freie Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da steht er, waren auch sehr sympathisch dort, hatten glaube aber am Donnerstag nicht mehr wirklich zeit sich den Wagen anzusehen, habe nur mit dem alten Chef noch etwas länger mich unterhalten können, der mir auf jeden Fall versicherte meinen Wagen für die Deckung des schutzbriefes nach hause zu schleppen.

Ich werde da dann denke mal morgen anrufen und abklären, ob die nochmal gucken können. Hab leider selber sehr wenig Zeit mich derzeit darum zu kümmern. Da ich mitten im Umzugsstress stecke und gerade am renovieren der alten Wohnung bin,die morgen fertig werden soll.
 
So habe nun Antwort von der Werkstatt erhalten. Aussage: Ohne Ausbau des Getriebes können Sie keine Aussage zum Schadensbild treffen und das machen sie freilich nicht kostenlos.
Etwas nervig bei der Angelegenheit, dass ich vergangenes Wochenende (wie hier geschrieben) darum bat, dass sie sich das Auto nochmal anschauen und ich heute diese Auskunft erst nach einem erneuten Anruf meinerseits erhielt...

Naja ich bin weiter ratlos, habe mittlerweile zumindest mal jemanden angefragt, der mir ein altes Getriebe anbietet. Müsste ich nur schauen, wer mir das einbaut, gibt es gegebenfalls so etwas wie einen Reparaturleitfaden? Habe ein paar Schrauber zur Hand, allerdings ist die Saaberfahrung da eher dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es eine gute faire Werkstatt ist, bei der er steht, würde ich es doch alles dort machen lassen.

Wenn Du ihn behalten möchtest, dann sind das einige Stunden Arbeit und auch einige Teile!
Hat Bj 1997 schon eine hydraulische Kupplung? (in dem Fall: Nehmer, Geberzylinder mit erneuern, Kupplungssatz, Simmerring,..)

Ich würde mal sagen: ca. 1.000 EUR + das gebrauchte Getriebe
Allein die Teile für einen nachhaltig funktionierenden Kupplungstausch inkl. Hydraulik kosten schon +/- 500 EUR, je nachdem wie und wo du kaufst...
 
Also hier mal ein Update. Das Problem ist nun gelöst. Habe es nun letztlich doch alles bei der Werkstatt vor Ort in Salzgitter machen lassen, weil es den wenigsten Stress bedeutete. Es stellte sich heraus, dass das Getriebe doch intakt ist und der Fehler bei der Kupplung lag. Dort ist eine der Federn rausgebrochen gewesen. Kupplung wurde nun komplett erneuert und der Saab läuft endlich wieder.
 
Danke für die Rückmeldung. Ein ziemlich uncooles Verhalten von so einer Kupplung auf den Lastwechsel. Na immerhin läuft er wieder. Und der falsch stehende Knüppel war dann nur Selbstbetrug?
 
Danke für die Rückmeldung. Ein ziemlich uncooles Verhalten von so einer Kupplung auf den Lastwechsel. Na immerhin läuft er wieder. Und der falsch stehende Knüppel war dann nur Selbstbetrug?

Wahrscheinlich, habe ich mir wohl eingebildet. Der Werkstattmeister musste aber wohl auch erstmal ne Weile nach dem Problem suchen, da er den Fehler da auch nicht vermutet hätte.
 
Zurück
Oben