Getriebe defekt

Registriert
20. Apr. 2009
Beiträge
53
Danke
15
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
LPT
Guten Morgen zusammen!

Vielleicht hat ja einer einen Tip für mich.
Als ich vorhin meinen 9-3 II Automatik gestartet habe, kam sofort im SID die Fehlermeldung "Getriebe defekt, Werkstatt aufsuchen".:eek:
Hab versucht den Wahlhebel zu bewegen, aber der war in der Parkstellung blockiert. Motor aus- und wieder angemacht, und plötzlich ließ sich der Hebel wieder aus der Parkposition bewegen. Allerdings war die Fehlermeldung weiterhin da. Ließ sich aber im SID wegdrücken. Bin dann vorsichtig nach Hause gefahren, aber konnte beim Fahren nichts ungewöhnliches feststellen. Getriebe hat auch ganz normal geschaltet so wie immer.
Hat das schonmal jemand gehabt?
Saab Werkstatt werde ich auf jeden Fall noch zum Fehlerauslesen anfahren.
 
Evtl. ist einer der beiden Sensoren im Getriebe defekt oder verschmutzt. Das kannst Du mit den Fehlercodes sehen.
 
Guten Abend!
Das gleiche Problem hatte ich auch vor paar Monaten.Bei mir lag es an Ausgangssensor.Du kannst versuchen die Battarie über Nacht abzuklemmen,dann sollte mal Meldung im SID verschwinden(nach zwei-drei Tagen kommt wieder,weil Fehler gespeichert bleibt),aber Fehler doch auslesen lassen.
Fehlercode Eingangssensor- P715 für Ausgangssensor-P720,die Sensoren sind gleiche und passen auch vom Opel Vektra C,kostet ca.150€
 
Alles klar. Danke euch erstmal. Heute abend nach dem Starten war erstmal wieder alles ok und die Fehlermeldung ausgeblieben.
Werde natürlich trotzdem mal bei Saab vorbeischauen.
 
Zurück
Oben