Getriebe durch !

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Zwischen Bremen und Hannover macht es einmal kurz "knack", danach war der 5. Gang dahin.
Da wo er vorher war, höre ich nur noch ein schleifen, und keinerlei Kraft mehr an den Rädern.

Auch in den anderen 4 Gängen hört man das Schleifen leise, doch die funktionieren noch ohne Probleme.

Kann da jemand eine Ferndiagnose erstellen ?

Getriebe komplett hin, oder noch reperabel ?

Wäre für jede Antwort dankbar !
 
...hat sich denn ein Getriebeschaden schon angemeldet durch Geräusche oder ähnliches ?
 
Nein, auf der A7 im 5 Gang beschleunigt, und ein dann ein kurzes "krrrrk" und weg war der Gang. Also nicht sonderlich laut, grade so hörbar bei 120kmh
 
standardproblem...
5. gang wechseln ist kein großes problem.. wird nur nicht allzu lange halten!
spar auf ein tauschgetriebe oder eine überholung...
 
Im Ernst ?
Was hat es denn zu bedeuten das alle anderen Gänge leichte Schleifgeräusche machen ?
Und wie lange würde das Wechseln halten ?
Und was kostet sowas grob ?
 
...hast hoffentlich noch die Bons von den Weihnachtsgeschenken ? lacher
 
Na klar, kommen direkt per Post zu euch wenn ihr mir helfen könnt !

Wie funktioniert das Wechseln das 5. Gangs ?
 
Ich verschick sie auch vorher wenn ihr wollt, doch bitte gebt mir einen Rat !
 
Was hast du denn für eine Motorisierung?Vielleicht kann ich helfen?
Gruß Stephan
 
auto auf die bühne, reifen runter, plastikscheisse weg, dann wagenheber, ständer, getriebeheber o.ä utners getriebe bis kontakt, die schraube von dem getriebelager lösen, glaube 15er zum gegenhalten und 13er bei der mutter wars.. auf diese komischen geschlitzten beilagscheiben aufpassen, die fallen gerne mal ins nirvana... schraube raus und dann auto bisschen ablassen, so dass das getriebe waagrecht oder etwas leicht nach oben steht..
eimer und lappen drunterstellen, das kabel (geschwindikeitsgeber?)abstecken und die ganzen schrauben vom getriebedeckel abschrauben. deckel vorsichtig abnehmen, da ist ein plastikröhrchen drinnen, was gern abbricht.
und dann siehst du eh den ganzen spaß vom 5. gang. warscheinlich wird das etwas verlassen aussehende zahnrad mit der lustigen mutter drauf kaputt sein, also auf der welle durchdrehen. wenn die welle noch nicht allzu schlecht ist kannst du ein neues draufmachen, was dann wieder ne weile hält. in der zwischenzeit aber bitte auf ein neues/anderes getriebe sparen.
 
Gut, das habe ich gemacht. Zugegeben, eher zugeschaut.
Ist noch nen Rest von wenigen mm auf der Welle drauf, lohnt es sich da das Ritzel wieder drauf zu pappen ?

Was ist von Gebrauchtsgetrieben zu halten ?

@aero270
Der 2.3 Turbo , BJ90 , ist glaube ich nen anderes Getriebe als bei allen anderen, da die Welle zur Kupplung grösser ist.


BTW, danke xenium , wo soll dir Schokolade hin ?
 
Hallo,

habe diesen Thread ausgegraben, weil ich genau die selben Symptome hatte.

Beim Vollgasbeschleuigen im 5. Gang bei ca. 120km/h dreht der Motor plötzlich wie leer hoch, alle anderen Gänge sind noch da. Unnormale Geräusche sind gar keine da, weder im 5. noch in den anderen Gängen.
5. Gang gekillt.

Fahrzeug: Saab 9k 2.0t Bj 1990, rote Box, 240tkm.

Hat jemand ein passendes Getriebe rumliegen? Bzw. ein überholtes Getriebe?

Grüße

Andi
 
Kenne die Problematik auch leider schon.......

Aber mit ein bisserl suchen gibt es auch noch gebrauchte Getriebe für 300-400.- € mehr sollte es nicht kosten. Jedoch kauft man(n) da leider immer die Katze im Sack....ich hatte dabei auch nicht so wirklich Glück. Er läuft zwar jetzt seit 15tsd km wieder gut, aber dafür macht jetzt der Rückwärtsgang.

Würde ehr eine Getriebe überholen und mit Neuteilen versehen, ich denke das ist der bessere Weg, leider aber auch der teurere.....

Mein Schrauber will mir 400-600 Piepen abnehmen für die Arbeit + Material !!!
 
Hallo,

naja, ich werde bis Anfang nächster Wocher erst mal `rausfinden, was sich bei mir genau zerlegt hat, da man an den 5. Gang wohl ohne Getriebausbau drankommt.
Danach wird sich entscheiden, was ich mache.

Grüße

Andi
 
Mit Getriebe ein- und Ausbau?

Das kann ich mir nicht vorstellen, da die Teile schon schnell an 500 € oder mehr kommen....

Das A und O sind nun mal gute Schrauber....ich hab jahrelang selber geschraubt !!! Jetzt gibt es die Zeit nicht mehr her...aber ich kann den Jungs noch immer sagen, was es MAX. kosten darf.....:eek:
 
Zurück
Oben