Getriebe geschrottet - Übersetzungsfrage

Danke
88
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab-Freunde,

nachdem ich auch auf die selbe weise wie racinggreen meinen 2. gang verschrottet habe ( Kupplungsprobleme nie auf die leichte Schulter nehmen!), nun die Fachfrage.

Habe noch ein Super Getriebe liegen mit 6er Primär aber 3,67 Differenzial. War wirklich angenehm zu fahren. Nur die automatische Mittelstellung muß umgebaut werden - Im Moment ist bei mir noch die softturboübersetzung drinn ( GM 45614 ) diese nervt echt durch Verbrauch und hohe Drehzahl.

Jetzt in mein Gedanke das 3,67 Getriebe mit einem 7er Primär auszustatten. Dann hätte ich ja theoretisch fast die Selbe "lange" Übersetzung wie mit dem sagenhaften 8er Primar. Oder "BLUEMOTION" :-)

Gut mit serienmässigen 160 PS werde ich nicht die 258 km/H erreichen... Aber was sagt der Verbrauch?

Hat das schon jemand mal gebaut?

....
Habe noch ein Super Getriebe liegen mit 6er Primär aber 3,67 Differenzial. War wirklich angenehm zu fahren. Nur die automatische Mittelstellung muß umgebaut werden.....

Oh Schreck, ich ahne böses.....:rolleyes:

Diese Frage ist Tabu...:tongue::tongue::tongue:

Hallo liebe Saab-Freunde,

nachdem ich auch auf die selbe weise wie racinggreen meinen 2. gang verschrottet habe ( Kupplungsprobleme nie auf die leichte Schulter nehmen!), nun die Fachfrage.

Habe noch ein Super Getriebe liegen mit 6er Primär aber 3,67 Differenzial. War wirklich angenehm zu fahren. Nur die automatische Mittelstellung muß umgebaut werden - Im Moment ist bei mir noch die softturboübersetzung drinn ( GM 45614 ) diese nervt echt durch Verbrauch und hohe Drehzahl.

Jetzt in mein Gedanke das 3,67 Getriebe mit einem 7er Primär auszustatten. Dann hätte ich ja theoretisch fast die Selbe "lange" Übersetzung wie mit dem sagenhaften 8er Primar. Oder "BLUEMOTION" :-)

Gut mit serienmässigen 160 PS werde ich nicht die 258 km/H erreichen... Aber was sagt der Verbrauch?

Hat das schon jemand mal gebaut?

Die "lange" fahre ich nur im etwas optimierten TU16, die "mittleren" in den seriennaheren TU16S und im TU16-CV

Die "mittlere " Übersetzung passt zum Serien-TU16 besser, es sei denn Du fährst nur Autobahn-Langstrecken.

Die Verbrauchswerte sind recht ähnlich.

da ich noch zweieinhalb Getriebe besitze und ich genau weiß, dass "das Lange" sehr gut läuft wollte ich die Bestmöglichste Basis nehmen.
Habe da Gefühl das gerade bei der "verbesserten" Sychronisierung öfter defekte auftreten....

Bin übrigens 1 Jahr ohne Mittelstellung gefahren - geht auch.

Bin übrigens 1 Jahr ohne Mittelstellung gefahren - geht auch.
Ich kann's nicht, aber mir hat mal eine saabfahrende Frau gezeigt, wie das gefühlvoll hervorragend geht. Die kannte es garnicht anders... Ehrlich !

Gerd

@ neunundneunzichsedanturbo:

Das wird nix. Die Kiste kommt damit nicht mehr vom Fleck, ehrlich! Tue Dir das nicht an. Das 7er ist für Dich wertlos.
(Laß den Kopf nicht hängen. Ich könnte es kostengünstig entsorgen, dann bist Du es los.)

Zurück
Oben