Getriebe ist total hin!

Danke
2
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Geschätzte Forum-Teilnehmer,

ich habe seit dem Wochenende ein richtiges Problem: Das Schaltgetriebe in meinem Soft-Turbo Cabrio, Baujahr 1992, ist nach 230.000 km hinne. Es ist soweit blockiert, dass noch nicht einmal der Leerlauf funktioniert. Beim Abschleppen aus Holland wurde mein Cabrio richtig über den Asphalt und die Hebebühne "geschrappt" (war noch fixiert der 4. Gang drin). War wirklich sehr brutal. Bin jetzt noch ziemlich fertig!

Weiss jemand, wo ich ein (günstiges) Austauschgetriebe bekommen kann? Oder was ich klugerweise sonst noch machen kann? Habe schon zuvor die Such-Funktion genutzt, hinreichend aufschlussreich bzgl. der beiden vorstehenden Fragestellungen war diese Aktion für mich nicht. Anders als z.B. bei dem aktuellen Thread von Atomicfan steht bei mir sicher fest, dass das Getriebe zerstört ist.

Kann mir jemand einen hilfreichen Rat geben? Bin leider kein "Schrauber", technisch nicht versiert.

Liebe Grüße aus der Not

CR-FREAK

ein belegbar überholtes austauschgetriebe mag sinnvoll sein, bedenke die schaltlagenzentrierung ist bei deinem wagen im getriebe (die feder die den knüppel in der mitte hält) näheres dazu über die suche. primärübersetzung lässt sich einfach tauschen und kannst du bei deiner suche vernachlässigen, näheres auch dazu über die suche.

ansonsten kannst du das getriebe auch überholen lassen, in beiden fällen wirst du den ganzen motor ausbauen lassen müssen, steuerkette und führungen lassen sich dann wunderbar machen und die ölpumpe nicht vergessen. kupplung ist dann natürlich auch fällig.

da du es machen lässt hälst du dich in beiden fällen am rande des wirtschaftslichen totalschaden auf, aber das ist eine glaubensfrage, und wenn der rest des wagens gut in schuss ist lohnt es sich auf jeden fall.

Ob das sich noch überholen lässt wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlich sind nach 20000 km ohne Öl Kegel -und Tellerrad zerstört und verkeilt.

Wie wär es denn gleich mit einem neuen Wagen?:redface: Nein, Spaß beiseite. Frag doch mal Knud Doberke aus dem gelben Forum, der hat sicher ein gebrauchtes Getriebe. Ist dann zwar nicht überholt, aber wie Alex schon sagte eine Preis- und Glaubensfrage ob man es überholen lässt mit dem ganzen Zeug drum herum.

Gruß

Ist ja noch jung-das Topic;warten wir auf die "hättest Du mal..."-Antworten.

(Sorry für offtopic;das wird es jedoch ohnehin gleich...)

Du solltest aber ersteinmal die Schaltbetätigung prüfen (lassen)-es gibt dort auch Fehlerquellen die dann weniger schlimm wären.

hallo Alex!

Erklähre bitte das noch mal mit der Schalthebel Zentrierung. Wollte bei meiner 93er Rostmöhre auch gerne ein 1988er 7er Getriebe einbauen.... Muss ich da das Schalthebel - Gelumse mit umbauen?

Dank für die antwort

hallo Alex!

Erklähre bitte das noch mal mit der Schalthebel Zentrierung. Wollte bei meiner 93er Rostmöhre auch gerne ein 1988er 7er Getriebe einbauen.... Muss ich da das Schalthebel - Gelumse mit umbauen?

Dank für die antwort

Die Zentrierung vom 88er und 93er sind identisch. Da gibt es keinen Handlungsbedarf.

Geschätzte Forum-Teilnehmer,

ich habe seit dem Wochenende ein richtiges Problem: Das Schaltgetriebe in meinem Soft-Turbo Cabrio, Baujahr 1992, ist nach 230.000 km hinne. Es ist soweit blockiert, dass noch nicht einmal der Leerlauf funktioniert. Beim Abschleppen aus Holland wurde mein Cabrio richtig über den Asphalt und die Hebebühne "geschrappt" (war noch fixiert der 4. Gang drin). War wirklich sehr brutal. Bin jetzt noch ziemlich fertig!

Weiss jemand, wo ich ein (günstiges) Austauschgetriebe bekommen kann? Oder was ich klugerweise sonst noch machen kann? Habe schon zuvor die Such-Funktion genutzt, hinreichend aufschlussreich bzgl. der beiden vorstehenden Fragestellungen war diese Aktion für mich nicht. Anders als z.B. bei dem aktuellen Thread von Atomicfan steht bei mir sicher fest, dass das Getriebe zerstört ist.

Kann mir jemand einen hilfreichen Rat geben? Bin leider kein "Schrauber", technisch nicht versiert.

Liebe Grüße aus der Not

CR-FREAK

Tipp
Wenn das Auto noch in den Niederlanden ist, könntest Du es zu Peter Zenden bringen, der in der Nähe von Kerkrade wohnt (30 km von Aachen). Er hat eine Reihe von Ersatzteilen da, meist auch Getriebe oder Motoren. Du müßtest ihn natürlich vorab fragen, ob er ein Getriebe da hat und natürlich auch die Zeit.

Wenn das für Dich in Frage kommt, schick mir eine PN.

Falls der Wagen ohne weitere Kosten nach D weitertransportiert werden kann, könnte das Ziel HFT in Skt. Augustin heißen. Das wärest Du auch gut aufgehoben.

Er kennt nicht die praktische Konsequenz.

..in Anbetracht der alternativen Möglichkeiten halte ich in dem Fall das "bloß" für angebracht.

Dann ließe sich aber das Getriebe noch schalten und im Leerlauf das Fahrzeug schieben?

Ich habe bereits ein Ersatzgetriebe eingebaut bekommen und das Cabrio fährt wieder richtig spitze!:smile::smile::smile:

Wesentliche Unterstützung hatte ich hierbei durch einem der Top-Poster in diesem Forum, von dem ich dieses Getriebe erhalten habe..

Für die Ratschläge der anderen möchte ich möchte hiermit auch bedanken!

Ich habe jetzt gemerkt, dass so ein Forum eine Solidargemeinschaft sein kann, was ich richtig gut finde!

Liebe Grüße

CR-FREAK

Naja-als potentielle Leidensgenossen-wäre eine "Hausnummer" ganz hilfreich-für einige wenige so gesehen.

Ich habe bereits ein Ersatzgetriebe eingebaut bekommen und das Cabrio fährt wieder richtig spitze!:smile::smile::smile:

Wesentliche Unterstützung hatte ich hierbei durch einem der Top-Poster in diesem Forum, von dem ich dieses Getriebe erhalten habe..

Für die Ratschläge der anderen möchte ich möchte hiermit auch bedanken!

Ich habe jetzt gemerkt, dass so ein Forum eine Solidargemeinschaft sein kann, was ich richtig gut finde!

Liebe Grüße

CR-FREAK

Viel Spass auch weiterhin!

Houston, I have a problem !

Naja-als potentielle Leidensgenossen-wäre eine "Hausnummer" ganz hilfreich-für einige wenige so gesehen.
Könntes Du bitte (nur für mich) den Sinn dieses Deines Satzes, der vermutlich im Bereich rein philosophischer Nuancierung angesiedelt ist, näher erklären; mir erschliesst sich der Sinn mit "Hausnummer" ganz hilfreich-für einige wenige so gesehen usw." nicht ? (das Alter...:mad:)
Danke !

Gerd :confused:

Eine Hausnummer ist zumeist eine Zahl.

Fahstehste? :biggrin:

Zurück
Oben