Getriebe oder was anderes? Saab 900 II Cabrio 2,3 Liter

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01. Okt. 2008
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SAAB
900 II
Baujahr
95
Turbo
Ohne
Hallöchen,

bin eine der wenigen Damen hier im Forum, schätz ich, und neu hier! :-) Ich habe folgendes Problem: Hab mir vor 2 Wochen ein Saab 900 II S Cabrio (Handschaltung) mit der 2,3 Liter Maschine gekauft. War ein echtes Schnäppchen und mir war das kleine Problem mit dem Getriebe auch bewußt. Nun is folgendes passiert: Vor dem Kauf machte nur der Rückwärtsgang Probleme, d.h. er greift nicht richtig und man muß ihn mit aller Gewalt nach hinten ziehen und beim Rückwärtsfahren gezogen halten, damit der Bock rollt. Als ob 1 Zentimeter fehlen würde, damit der Gang greift... Hab den Wagen dann ca 40 km nach Hause überführt und die ersten 30 km gingen alle anderen Gänge butterweich rein, doch von einem Moment auf den anderen ließen sich die anderen Gänge nur noch "geräuschvoll" mit Gewalt einlegen. *koppkratz* Bin jetzt nicht so die Schrauberfee, daher wollte ich mal wissen, ob ich ein neues Getriebe brauche, oder ob es was anderes is? Die Tatsache, daß sich alle anderen Gänge erst butterweich und dann plötzlich fast gar nicht mehr schalten lassen, is mir noch nicht untergekommen.. :-) Falls ich ein neues Getriebe bräuchte, muß es dann zwangsläufig genau DAS Getriebe sein, oder würde auch eines aus nem 2,0 liter passen (die kriegt man ja recht günstig bei Ebay)? Und wie ist das mit Werkstätten? Hab eine Mördergute freie Werkstatt in der Nähe, die ich gerne diesbezüglich ansteuern würde, oder wird der gute Mann aufgrund von fehlendem Spezialwerkzeug verzweifeln? Würde mich über eine Antwort echt freuen und danke im Vorraus...


Grüßle
 
Moin erst mal und willkommen.

Hm, der Rückwärtsgang dürfte im Gegensatz zu den restlichen Gängen nicht synchronisiert sein. Als erstes wäre also mal zu klären, ob die Kupplung noch sauber trennt bevor du das Getriebe in die ewigen Jagdgründe schickst, wobei sich das schon ein wenig komisch anhört.
Was das plötzlich angeht, so könnte (könnte!) auch ein amok laufender automatischer Nachsteller im Kupplungszug der Grund sein.

Wieviele Kilometer hat das gute Stück runter? Baujahr? btw. deine Daten stimmen wohl nicht so ganz. Nicht 92 sondern 900 II und FPT ist FullPowerTurbo, der 2,3 dürfte IMHO "ohne" sein.

CU
Flemming
 
Erstmal danke für die prompte Antwort!! :-) Baujahr 95, ist ein Saab 900 II ohne Turbo, was da unter meinem Profilnamen steht.. keine Ahnung, was ich da wieder verbaselt hab... koppkratz :-) Das Getriebe hat 177.000 km runter und der Wagen ist ein US-Modell.


Greetz
 
Daten lassen sich in Kontrollzentrum unter Profil ändern einstellen.

Als BJ95 müsste er noch eine Seilzugkupplung haben, so er nicht umgerüstet wurde (oder hat US schon länger die hydaulische??). Ich würde als erstes mal kontrollieren, ob der Nachsteller die ganze Lose rausholt. Der Betätigungsheben der Kupplung sitzt in etwa unterhalb der Batterie (in der Hoffnung, dass das beim 2,3 genauso ist wie beim 2,0). Helfer ans Steuer setzen und Kupplung treten lassen, dann siehst du schon, wer sich da bewegt. Der Knubbel, der in dem Hebel hängt, muss dort ohne Lose sein. Man kann ihn gegen die Feder des Nachstellers mit mäßiger Kraft nach vorne ziehen, der Nachsteller muss ihn dann aber gleich wieder zurückholen. Am besten vor dem Wagen stehend am Hebel anpacken und ziehen. Sollten ein paar Zentimeter Lose drin sein.

Wenn das die erste Kupplung ist, dann kann die bei der Laufleistung auch hin sein. Würde dann aber eher durchrutschen.

CU
Flemming

Pause jetzt, ich mach ja mehr Fipptehler als Sätze.
 
Getriebeprobleme

Hallo,
was meiner Ansicht nach gegen ein Kupplungsproblem spricht, ist die Tatsache das zu Anfang beschrieben wurde,... den Schalthebel ganz nach hinten drücken und festhalten... . Würde zunächst das Schaltgestänge kontrollieren (lassen). Verschraubung noch fest, Beschädigungen des Schaltmechanismus?? Wer weis, wie lange der VB schon so rumgeeiert ist.

Gruß kater546
 
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