Getriebe Synchronisation

Registriert
26. Feb. 2010
Beiträge
12
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Leider scheint mein Saab nach 180 tkm nun langsam nach mehr Aufmerksamkeit zu rufen....

Das Getriebe ist leider alles andere als "schaltfreundlich" man muss halt sehr beherzt zugreifen.

Bisher aber noch alles im Rahmen, des möglichen. Jedoch hab ich nun das Problem, dass der 2.Gang absolut nichtmehr reinwill. Sobald ich bei mehr als 30 Km/h den 2. reinschieben will, Synchronisiert das Getriebe nichtmehr. Es gibt ein unschönes aufeinanderhauen der Zahnräder.
Die Kupplung trennt sauber, die anderen Gänge sind nicht das Problem, bis auf den 3ten der gerne mal etwas "zeit" braucht...

Es ist total nervig, weil der 2 auch nach langem warten dann nicht hineinwill und einmal kräftig gedrückt werden muss mit einem lauten "krk"

Was gibt abhilfe? Schaltkulisse neu justieren ?
 
Was sagt der Getriebeölstand? Wurde da mal auf das neue Öl umgeölt? Hat auch schon in einigen Fällen geholfen, obe bei dir kann natürlich keiner versprechen.

Flemming
 
Da wurde denk ich nie was dran verändert. Werd ich mal nach schauen.

Und danke für den Link, dazu direkt ne Frage....vertreibt Mp performance noch den Shortshifter? bei Google hab ich nichts gefunden ausser nen Chip...
 
Es könnten auch die Synchronringe verschlissen sein. Ich würde es mal mit "Umölen" versuchen, wenn es nicht grundlegend besser ist, wird man um eine Getrieberevision nicht umhinkommen.
Es müssen neue Synchronringe eingebaut werden.

Wenn es gewissenhaft gemacht wird, werden Lager und Wellen gleich mit in Augenschein genommen, es gibt Schwachstellen, SAAB hat dafür einen Reparatursatz herausgegeben.
Man kann die Kosten senken, wenn man Aus- u. Einbau des Getriebes übernimmt, siehe "Platonoff". Ich habe seinerzeit etwas über 1.000,- € gezahlt und mir den Ein- u. Ausbau selbst gegönnt, was ungefähr noch mal das gleiche spart.

Es kratzte auch der zweite Gang...


Gruß Markus
 
Zurück
Oben