Getriebe vom 900II in 9.3?

Registriert
24. Nov. 2007
Beiträge
103
Danke
15
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Bei mir steht ein Getriebewechsel an, da ich auch mit großem Spiel an der Antriebswelle zu kämpfen habe. Da versagt langsam der Dichtring seine Arbeit und das Getriebe ist an besagter Stelle schon etwas schwitzig. Zudem jammert das Ausrücklager schon ganz ordentlich, so dass auch hier Handlungsbedarf besteht.
Nun die Frage: Kann ich ein 900II Turbo Getriebe im 9.3 mit T5 Motor verwenden? Die Frage ziehlt eigentlich darauf ob ich die Kupplungsbetätigung ohne viel Aufwand umbauen kann?

Mfg
 
schnell simpel u einfach..."Ja"
hinterer Getriebehalter muss nur umgebaut werden.
 
Hallo,

Ausrücklager bei 9-3 nur hydraulisch, beim 900 II kann´s auch mechanisch sein.
Heißt Führungshülse und Ausrückung umbauen.
Achtung: drei Schrauben von Führung der Getriebeeingangswelle oft festgebacken - vor Lösen erst mit Hammerschlag lockern.
Ansonsten aufbohren, wenn Schraubenkopf kaputt.

Getriebehalter identisch.
Nur bei Diesel und Viggen wurde ein Lager ähnlich 9-5 verbaut.

Tip am Rande, siehe Beitrag von mir: Getriebegeräusche, ich hab die Lösung

Bei mir ist´s seit dem weg.

Bis denn:ciao:
 
Achtung: drei Schrauben von Führung der Getriebeeingangswelle oft festgebacken - vor Lösen erst mit Hammerschlag lockern.
Ansonsten aufbohren, wenn Schraubenkopf kaputt.
:ciao:
und wie schraubt er dann das Ausrücklager (9-3) wieder an?
 
Hm, Umbau auf Seilzugkupplung =:-O
 
und wie schraubt er dann das Ausrücklager (9-3) wieder an?

Senkschraube so aufbohren, dass noch genug Material bleibt, um mit einer Gripzange das verbleibende Gewinde auszudrehen.

Habe eben die Erfahrung gemacht, dass die Schrauben vom hydraulischen Ausrücker und auch die Führungshülse bei der mechanischen Ausrückung oft festgebacken sind.
Wollte nur vorwarnen.

:hello:
 
Kurze Frage nebenbei:

Hat schon jemand ein 9-5 Getriebe in einen 900 II oder 9-3 eingebaut?
Und hat schon jemand das getopfte Schwungrad mit Kupplung vom 9-5 in YS3D gebaut?
Schwungrad vom 9-5 ist höher, Druckplatte müsste auch anders sein.
Will mir die Kupplung vom 9-5 2.3T 240mm in meinen 900er bauen.

Wenn man das hintere Getriebelager vom Diesel, oder Viggen nimmt, müsste es gehen. 9-5 Getriebe hat am Differentialgehäuse keine Gewinde für die Lagerkonsole vom 9-3/900 II.

Bitte nur eindeutige Aussagen und nicht wieder irgendeinen "shit-storm". :mad:

Danke

:top:
 
Vielen Dank für die Antworten!
@opelmichl
Ich habe gehört, dass die Kupplung vom 9000 2.3 Aero passen sollte. Kann ich aber noch nicht bestätigen, da der Umbau ja noch ansteht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es hier jemanden gibt, der das bestätigen oder dementieren kann.
 
Zurück
Oben