Getriebe vs. Kupplungsdefekt

Registriert
27. Feb. 2003
Beiträge
3.087
Danke
218
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
An alle Getriebe- und Kupplungsspezialisten:
Kann ein defektes Getriebewellenlager sich auf die Kupplung auswirken - so dass die Schwungscheibe blau anläuft. Nicht durchgehend, sondern in regelmäßigen Abständen?
 
An alle Getriebe- und Kupplungsspezialisten:
Kann ein defektes Getriebewellenlager sich auf die Kupplung auswirken - so dass die Schwungscheibe blau anläuft. Nicht durchgehend, sondern in regelmäßigen Abständen?
Wie bitte ? :confused:
 
Bin ich jetzt mal gespannt....:cool: ... hört sich nach einem Hilferuf an.:eek:

Aber dann müßte der Wagen doch in Augustin stehen:redface:
 
Nach St. Augustin soll er ja auch bald. Hintergrund ist: es ist mittlerweile die ZWEITE Kupplung, die ruckelt. Die erste hat nach ca 20.000 km angefangen zu ruckeln, die zweite nach ca. 4000 km ... Kupplungen vom 9000 Turbo, die auch erfahrungsgemäß der Leistungssteigerung standhalten.

Fakt ist: Vor allem beim Rückwärtsfahren hüpft der Vorderwagen. Und ich bin kein Autofahrer, der großartig die Kupplung schleifen lässt.

Hab dieses Phänomen mit einem Mechaniker aus meinem Bekanntenkreis diskutiert. Und der kam auf die Idee, dass vielleicht das Getriebewellenlager hinüber ist und deshalb nach der ersten auch die zweite Kupplung defekt ist.
 
Das hört sich merkwürdig an :confused: Ich bin zwar kein Experte, aber einen Kausalzusammenhang zwischen Getriebelager und Kupplung kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da sich das Getriebe (Vibrationen) ja eine Etage tiefer befindet... Dann vielleicht eher Primärlager? Denkfehler?
 
Ich kenne so ein Phänomen, wenn die Passhülsen zwischen Block und Getriebe wegrationalisiert werden. Dann passt die Flucht nicht mehr, und die Kupplungen verhalten sich so wie bei dir. Könnte also das Primärlager sein. Wird aber auch vom Pilotlager zentriert!
Wie hört es sich denn an, wenn der Motor steht, Kupplung getreten ist und der Wagen rollt?
 
Habe selbiges Phänomen auch bei meinem Baby!

Wurde bei deinem Fahrzeug die Schwungscheibe beim Tausch auf die "grosse" 9000er Kupplung neu überfräst, resp. geschliffen?
Bei mir eben nicht, dachte bis anhin, dass dies der Fehler ist?!!

Greez
 
Ich meine mal, dass "nur" eine neue Schwungscheibe eingebaut wurde.
 
Ich meinte natürlich bei oben beschriebenen Szenario mit eingelegtem Gang, also wenn man Reibscheibe zu Druckplatte relativ dreht.
Wenn das nicht korrekt zentriert ist SOLLTE man dort etwas hören. Gebe aber zu, daß ich in diesem Bereich null Erfahrung habe. Ich habe also weder sowas gesehen noch live gehört, sondern das ist nur Hören-Sagen.

Aber kann natürlich sein, daß die ausgelutschten Lager die Reibscheibe immer etwas neben der Spur einkupplen lassen und sie daher ein paar Umdrehungen braucht bis sie wieder passt.....wenn überhaupt. Ist aber relativ einfach zu prüfen wenn die Kupplung rauskommt.

Ist natürlich interessant, daß es jetzt schon bei 2 Motoren mit gleichem Umbau vorkommt.
Habe darüber hinaus auch mal "gehört", daß wenn die Oberfläche der Schwungscheibe zu grob abgedreht/gefräst wurde, die Reibscheiben auch kaum halten sollen. Nach dem Abdrehen meiner Schwungscheibe habe ich allerdings keinen erhähten Verschleiß bemerkt obwohl die Rauigkeit schon darauf schließen ließ, daß sie abgedreht wurde. Also nix Babypopo und spiegeln.
Allerdings sind die Druckplatten neu auch noch rau, weshalb ich das schon fast ausschliesse.
 
Ist natürlich interessant, daß es jetzt schon bei 2 Motoren mit gleichem Umbau vorkommt.

Du meinst 900er mit 9000er Kupplung? Hab ja ein 8er Primärgetriebe und eine APC-Box mit rotem Innenleben. Das alles wurde fachmännisch eingebaut bzw. dann auch wieder ersetzt.

Interesannt ist, dass ich auch schon von anderen 900ern mit diesem Mangel gehört habe. Ob da vielleicht eine Fehlproduktion bei Sachs vorliegt? Das wäre jedoch höchst seltsam, weil ja etwa 1,5 Jahre dazwischen liegen ... zwischen der ersten und der zweiten 9k-Kupplung.
 
Nur zum Verständnis: Habt ihr ne B234t / 240mm Kupplung verbaut?
Bezweifel ja nicht die Richtigkeit des Einbaus, sondern in diesem Zusammenhang nur die Verträglichkeit der Komponenten.
Wenn aber wirklich nur eine rote Box drin ist, braucht man ja keine 240mm Kupplung. Würde da aus Interesse wieder was seriennahes reinbauen.
 
Zurück
Oben