Getriebeausgangswelle Simmerring

Danke
67
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Guten Morgen,

eine Frage noch zum Getriebe, bzw. zwei:

wo soll denn hier ein Simmerring sein? Und, soll es wirklich so sein, dass der Pin mit dem Gewinde unten an dieser Stelle ausgeschlagen werden kann??? Sieht mir ja irgendwie NICHT so aus....

Danke, Michael

Getriebesaab.jpg

Uups, da hast Du das Schaltgestänge an der falschen Stelle getrennt.
Also nach dem Einbau neu justieren...:cool:

Der Stift sitzt unter dem Faltenbalg , ist konisch und von unten mit einer Mutter gesichert:

Mutter lösen und versuchen den Stift durch (zuerst zarte) Hammerschläge zu lösen.

Sobald Du den Stft draussen hast, kannst Du das Schaltsegment abziehen und kommst damít auch an den Simmering der Schaltwelle.

Bisher habe ich die Dinger immer mittels einer Zange (zerstörerisch) herausbekommen, es gibt aber auch passendere Werkzeuge dafür.

Anschliessend neuen Simmering drauf und die Stelle ist wieder 100-150tkm dicht.

Mutter lösen und versuchen den Stift durch (zuerst zarte) Hammerschläge zu lösen.

.

Da möchte ich widersprechen. Das mit den (vielen)zarten Hammerschlägen nennt man Dängeln und dient ausschließlich der Formveränderund (hier wohl weniger gefragt).Beim Austreiben von Stiften,insbesondere von konischen, gilt es alles auf eine Karte zu setzen, also einmal kurz und trocken.

Da möchte ich widersprechen. Das mit den (vielen)zarten Hammerschlägen nennt man Dängeln und dient ausschließlich der Formveränderund (hier wohl weniger gefragt).Beim Austreiben von Stiften,insbesondere von konischen, gilt es alles auf eine Karte zu setzen, also einmal kurz und trocken.

Kein Wunder dass mein letzter Ausbau einen Neuen erforderlich machte.:redface:

genau diesen Punkt der Zerstörung wollte ich verhindern! Daher habe ich es an der anderen Seite glöst und hoffe, dass das Justieren nicht all zu friemelig wird.

Wenn ich mir diesen Stift ansehe, mit seinem zarten Gewinde, dann wollte ich da nicht drauf rumhacken....Auch wenn es so im Buche steht.

Nun, denn werde ich mal kurz und schmerzlos drauf hauen!

Danke

Der Stift mag es *überhaupt* nicht, wenn er kaltgeschmiedet wird.
Sitzt dann noch übler fest in seiner Passung...

Einmal heftig ist besser - wenn's dann nicht geht, habe ich auch schon mehrfach mit einer Ausdrücker-Eigenbastelei Erfolg gehabt, die Angelegenheit unter leichte Spannung gesetzt, Kriechölbad und heiß gemacht und dann ganz zart geklüpfelt... - plopp.

Mein Stift ging bislang immer schön leicht zu lösen...:cool:

Soooo, Stift ist raus - aber der Simmerring selber will nicht so wirklich....

da gibt es ja auch sehr wenig Ansatzpunkt für Hebel oder ähnliches - gibt es da auch Tipps? Kann man den Metallring da zum Hebeln nutzen?

Packe den Metallrand mit einer Rohr- oder Wasserpumpenzange und schlage mit einem Hammer auf die Zange. Geht eigentlich leicht heraus. Einsetzen mit einer langen passenden Nuß.

Zurück
Oben