Getriebeklackern, wie als wenn extrem Niedertourig angefahren wird??

  • Ersteller Ersteller scrofter
  • Erstellt am Erstellt am
S

scrofter

Moinse,

seit geraumer Zeit stelle ich ab und an fest, wenn ich mit offener Seitenscheibe in die Tiefgarage einfahre, dass ich nach dem Hochschalten aus dem 1. in den 2. Gang für einen kurzen Augenblick ein Getriebeklackern warnehmen kann. Das Geräusch ist exakt das selbe, welches entsteht, wenn man aus Versehen zu früh in einen höheren Gang schaltet und dann bei ca. 800 U/min zuviel Gas gibt.
Nur ensteht dieses Geräusch bei mir wenn ich aus dem 1. in den 2. Gang schalte, wobei der 2. Gang bei ca. 1800 U/min eingekuppelt wird, somit nicht zu niedertourig. Leider kann ich nicht feststellen, ob dieses Geräusch permanent vorhanden ist, denn wenn das Fenster zu ist hört man es nicht.

Hat da einer eine Idee??

Gruß Scrofter
 
Moinse,

Leider kann ich nicht feststellen, ob dieses Geräusch permanent vorhanden ist, denn wenn das Fenster zu ist hört man es nicht.

Gruß Scrofter

.............dann lass es doch offen ! (das Fenster) :biggrin:

Spass beiseite, bist du sicher dass das Getriebe der Verursacher ist ?
Antriebswellen können nämlich auch sehr schön klackern, speziell beim Einlenken ?
Bei Lastwechsel ?

MFG
Saab Stock Car
 
Moinsen,

ja ganz sicher das Getriebe. Wie schon gesagt, das ist exakt das Geräusch das entsteht, wenn man sich z. B. bei Einfahren in eine Einfahrt denkt "naja der 2. Gang würde auch noch gehen" einkuppelt und der Motor halb abgewürgt wird, weil zu niedertourig eingekuppelt wurde. Dann entsteht genau dieses klackern. Nur das ich das mitten während der Fahrt habe.
Antriebswellen sind zudem gerade mal etwas über ein Jahr in Betrieb. Das ist aber auch ein ganz anderes "Knacken".

Keiner noch eine Idee was das sein könnte.

Habe ich überhaut treffend beschrieben um welches Geräusch es geht oder ist das unklar??

Gruß Scrofter
 
Hallo,

bevor das Getriebe raus muss, würde ich an Deiner Stelle vorher die

Motor- und Getriebehalterungen überprüfen

Wenn tatsächlich die Hauptlager im Getriebe defekt sein sollten,
würde ich mich schon jetzt nach einem gebrauchten Getriebe umsehen....

Fahr einfach mal mit offenem Fenster und versuch durch Bremsen und Beschleunigen in den versch. Gängen ( auch rückwärts ) herauszufinden, ob sich da was verändert oder ob es drehzahlabhängig in allen Gängen gleich ist.

Viel Erfolg dabei

Saab Stock Car
 
Würde da auch eher auf Motorhalterung(en) tippen, denn das Geräusch beim untertourig fahren entsteht auch genau dadurch.
 
Danke für die Tips.

Die reinen Motorhalterungen also nicht zu verwechseln mit den Motorlagern sollten doch aber eigentlich annähernd verschleißfreie Metallteile sein oder irre ich da. Kann man die Verschraubungen evtl. nachziehen?

Zu den Fragen von Stockcar:
1. Ja Drehzahlabhängig, da nur vorhanden in den unteren Drehzahlbereichen bis ca.1800 U/min, danach keine Auffälligkeiten.
2. Nein, beim Rückwärtsfahren nicht vorhanden.
3. Nein, nicht in allen Gängen vorhanden nur beim Schalten aus 1. in den 2. Gang.

Hat vielleicht einer Bild von den Motor- und Getriebehalterungen?

Gruß scrofter
 
Wenn du vor dem Auto stehst,

1 ) oben links Drehmomentstütze aus Gummi in Alufassung
2 ) rechts unter dem Getriebe auf dem Motorrahmen Getriebelager aus Gummi in Alufassung
3 ) links vorne unter dem Motor ölgef. Lager vorne
4 ) links hinten unter dem Motor ölgef. Lager hinten

Bei Nr. 3 ist eine Sicherheitsklaue nach vorne, damit bei einem Defekt der Motor nicht wegfliegt :eek:, falls die metallisch glänzt und / oder das Gegenstück Kontaktspuren aufweist, ist da irgendwo zuviel Bewegungsfreiheit.

MFG
Saab Stock Car

P.S.
Du kannst auch folgenden Test machen :
mit angezogener Handbremse und geöffneter Motorhaube versuchen wegzufahren ( mit Gefühl...)
eine zweite Person beobachtet dabei, wie weit sich der Motor dabei bewegt......
 
Moinsen,

ja ganz sicher das Getriebe. Wie schon gesagt, das ist exakt das Geräusch das entsteht, wenn man sich z. B. bei Einfahren in eine Einfahrt denkt "naja der 2. Gang würde auch noch gehen" einkuppelt und der Motor halb abgewürgt wird, weil zu niedertourig eingekuppelt wurde. Dann entsteht genau dieses klackern.

Wenn Du mich fragst, hat dieses Klackern aber nüscht mit Getriebe zu tun, sondern eben mit zitiertem Motor, der sich gegen den bevorstehenden Drehzahl-Exitus wehrt (wieso sollte das Getriebe bei niedriger Drehzahl auch anfangen, zu klackern??).

Wenn es also wie beschrieben GENAU dieses Geraeusch ist, dann wuerde ich eher ausserhalb der Getriebes suchen.

Man korrigiere mich, wenn ich M*st verzapfe.

Gruss,

Jensey
 
@ Jensey, jep da habe ich mich verhauen, wahrscheinlich hat das nichts mit dem Getriebe zu tun, sondern mit der von den von Klaus und Stockcar beschriebenen Motorlagern.

Wie die allerdings (als Gummilager) so laut klackern können ist mir "noch" ein Rätsel. Werde mir die besagten Teile aber mal anschauen und den beschriebenen Test durchführen.

Wenn die Lager nun als Defekt identifiziert werden, wie dringend müssen die dann gemacht werden? Sofort zum Schraubär oder in Ruhe Termin abmachen usw.

Gruß scrofter
 
Wie die allerdings (als Gummilager) so laut klackern können ist mir "noch" ein Rätsel. Werde mir die besagten Teile aber mal anschauen und den beschriebenen Test durchführen.

Wenn die Lager nun als Defekt identifiziert werden, wie dringend müssen die dann gemacht werden? Sofort zum Schraubär oder in Ruhe Termin abmachen usw.

Gruß scrofter

das besagte "Fangeisen" bei Nr. 3 (vorne links beim Davorstehen, nahe Wasserpumpe) könnte schon relativ laut klackern, wenn das darunter liegende ölgefüllte Motorlager hinüber ist....

Erst mal alle Motorlager überprüfen, je schonender Du fährst, desto länger wirst Du dich noch "drüberretten" können, wenn Du die genaue Ursache gefunden hast kann man Genaueres sagen....
Viel Erfolg dabei
Saab Stock Car
 
Zurück
Oben