Getriebe/Ma Getriebelager wechseln / Automatik

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SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Heute war der Wechsel des Getriebelagers dran.
Auf den ersten Blick eine einfache Übung, aber wie immer erwarte ich, das nicht alles glatt läuft.
Die meiste Zeit hat der Aus- und Einbau der besch... vorderen Radhausschale in Anspruch genommen. :dong:

Blick aufs Lager:

DSCF4163a.jpg

Als erstes den Knochen lösen:

DSCF4168a.jpg
Das alte Lager:

DSCF4164a.jpg DSCF4165a.jpg DSCF4166a.jpg
Den Bolzen lösen, dann das Getriebe anheben, bis der Bolzen frei verschiebbar ist. In diesem Fall auf dem Foto wurde der Bolzen von der Getriebeseite eingesteckt. Laut DIYS müßte er von außen eingesteckt werden. Wenn der Bolzn frei ist, kann man die beiden Sicherungsbleche abnehmen.
Jetzt Die beiden Schrauben des Schelle lösen. Jetzt könnte man das Lager herausnehmen.
Im obigen Fall geht das nicht, da der Bolzen noch drin ist. Also muß das Getriebe angehoben werden, bis der Bolzen über die Halterung paßt:

DSCF4167a.JPG
Vergleich neu gegen alt:

DSCF4169a.jpg DSCF4170a.jpg
Die Halterung:

DSCF4172a.jpg

Das neue Lager eingebaut:

DSCF4173a.jpg

Fertig, ging ratz fatz, nur der Einbau des Radhauses war eine Qual. :bawling:
Ansonsten kann man das mal nebenbei machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß immer die hintere Radhausschale mit demontiert werden, damit der Einbau flutscht ?
Die vordere Radhausschale sitzt doch unter der hinteren, oder sind die falsch eingebaut ?
Wenn ich die Drehung das Rades und den Dreck der dabei hochgeschleudert wird betrachte, sollte es aber so sein.
:ciao:
 
Zuerst die Vordere, dann die Hintere. (die kann bei einigen Arbeiten aber auch dranbleiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind Feingewindeschrauben, die die Schalen halten.
Nach ein paar Mal raus-und-rein ist das Feingewinde hin.
Nehmt ihr dann die mit dem groben Gewinde ?
Wo gibt es diese viereckigen Dübel zu einem vernünftigen Preis ?
An fast jedem der Dübel hat sich Rost gebildet :mad:
Immer noch suche ich Ersatz für eine auf Wanderschaft gegangene Schraube mit Mutter der Zierleiste..
Hätte jemand so etwas über, von eine Schrottzierblende z.B. ?
sWE :ciao:
 
Die Feingewinde (?) - Schrauben lassen sich problemlos durch Blechschrauben mit Scheibe ersetzen, in Grösse 6,3, falls ich mich richtig erinnere.
 
Na gut, dann metrisches Regelgewinde ?
Die Blechschrauben kann man auch nicht all zu oft reindrehen,
auch wenn man versucht das Gewinde wieder zu treffen,
was durch die Radhausverkleidung schwer wird.
:ciao:
 
Den Lagerwechsel kann ich nur empfehlen, wenn das Lager durchhängt.
Ist leicht zu bewerkstelligen und macht sich bemerkbar.
Mehr Laufruhe und geschmeidigeres Schlaten.
:top:
 
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