Getriebelagerschaden

Registriert
13. Okt. 2009
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Guten Tag.Bin durch Zufall zum Saab 900 2,1 i 16v gekommen,eigentlich nur ein Winterauto gesucht und dann diesen "Außenseiter"gefunden....der hat sechs Jahre gestanden(draußen!!).Frischen Sprit rein,Kerzen neu,Batterie neu,Reifen Luft rauf......gut zugeredet,läuft!!!!!Zum Tüv.Bestanden!
Habe den Außenseiter poliert und muß mich dabei verliebt haben.
Nun zu mein Problem;
Ich hatte das Motorenöl und alle anderen Flüssigkeiten gewechselt wegen der langen Standzeit,der Außenseiter lief so was von seidenweich das mir das Herz aufging...bis dann aus der Automatik(dieses Öl hatte ich leider nicht gewechselt,weil es ein neues Getriebe war unmittelbar vor der Stilllegung)ein hässliches Lagerlaufgeräsch kam,was jetzt immer lauter wird.Öl hatte ich mit auftretten sofort gewechselt,wohl leider zu spät.
War in Berlin bei Saab-Bredlow(TOP!!!,sehr guter Service,sehr nette Leute,sehr kompetent-leider sehr teuer),die meinten ich solle versuchen die Getriebeausgangswelle privat machen zu lassen weil sonst zu teuer für son alten Außenseiter.
Kann mir jemand helfen???Brauche ein Saab-Schrauber mit Erfahrung der bezahlbar ist,im Raum Berlin.
Da sage ich schon mal Danke für Euren Gehirnschmalz.
 
2.1 automatik? sehr schöne kombination ...

sicher das dieses geräusch vom getriebe kommt und nicht von den radlagern? schau doch mal in die hilfeliste und hol dir ne zweite meinung einer 901-fachkundigen werkstatt ein
 
Ach, die Welt ist klein: Der Kollege wohnt 10 min von mir!

Wir werden mal sehen ...
Nach Tel. eben klang es mehr nach Primär oben. Ob da in den 6 Jahren wirklich das ganze Öl abgeflossen und das Lager gerostet sein könnte :confused:
 
Irgendeinen Grund wird es für die 6-jährige Standzeit doch sicher gegeben haben.
 
Fehlende Auslösung in der Werkstatt ...
 
Wollte schon mal danke sagen an die Saabaußenseitergemeinschaft,habe netten Kontakt mit Rene´und sein Kumpel.In kommende Zeit werden wir sehen was mein Getriebe diese Geräusche entlockt.
Ist ein feines Forum,bin froh es gefunden zu habe.Gut auch wenn man merkt mit sein wirren Geschmack nicht alleine zu sein.............Gruß an alle.
PS:
Die lange Standzeit,2003 kam ein "neues Getriebe"rein.2800€.Rechnung konnte nicht bezahlt werden,Auto wurde vergessen,Werkstattbesitzer schwer krank,dann habe ich Außenseiter von seiner Frau gekauft weil der gesamte Hof geräumt werden mußte.....
 
....Gut auch wenn man merkt mit sein wirren Geschmack nicht alleine zu sein.............Gruß an alle.
PS:
Die lange Standzeit,2003 kam ein "neues Getriebe"rein.2800€.Rechnung konnte nicht bezahlt werden,Auto wurde vergessen,Werkstattbesitzer schwer krank,dann habe ich Außenseiter von seiner Frau gekauft weil der gesamte Hof geräumt werden mußte.....

:confused:

Trotzdem:
Willkommen und viel Spass damit (nach der Reparatur)
 
HTML:
PHP:
... man merkt mit sein wirren Geschmack nicht alleine zu sein......

Auch hier ein herzliches Willkommen - na gut, Du hast Dich ja geoutet! Aber glaube mir, Du bist nicht der Einzige mit so 'ner Macke (bitte lass' es Dir auf der Straße nicht anmerken - ich meine diese Behinderung!!):biggrin::biggrin:
 
@Klaus: Als Sommerauto fährt Olaf einen /8 220D. Dass er da jetzt am Beginn seiner SAAB-Zeit einen 900er (noch) als 'Außenseiter' sieht, sei ihm doch mal nachgesehen.

Und um mal wieder zum Thema zu kommen:
Nach der Aussage von Olaf lief das Auto nach der Wiedererweckung rd. 400 km völlig unauffällig. Somit tippe ich wirklich recht sicher nicht auf einen Vorschaden, sondern auf einen in Folge zutage getretenen Standschaden. ODER auf einen Spätschaden nach der Montage des Blockes.
a) wäre z.B. ein angerostetes oben am Primär, welches bei der BW in der Pumpe sitzt
b) könnte ein Riß in der Platte vom Starterkranz sein, so wie es bei unserem 2,3er auch als (wohl mein eigener) Montagefehler nach Wechsel des Ölpumpen-Simmeringes aufgetreten war

Am stärksten ist das Geräusch auf jeden Fall direkt oberhalb des Wandlers. Am Motor ist es sehr ruhig und vorn am Primär auch schon deutlich weniger scheppernd.
Oder eben doch der Wandler selbst?

Schade, dass die BW-Erfahrungen hier ja doch immer recht stark begrenzt sind.
 
Wieso, hast Du nicht einen?:smile:
Klar! :tongue:
Aber eben auch nicht mehr das erste Getriebe, weil ich oben den Simmering an der Pumpe um's Verrecken nicht mehr dicht bekommen habe.

Und um wirklich Erfahrung damit zu haben, sollte man da schon mal mind. eine größere Anzahl von auf dem Tisch gehabt haben.
 
Zurück
Oben