Getriebeöl - MessSchraube lässt sich nicht lösen

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Mal wieder das Thema Getriebeöl - Messchraube.
Nachdem die letzte Werkstatt die Schraube schon ein wenig abkaut hat stehe ich nun vor dem Problem,
dass die Schraube so fest ist, dass der Kopf schon fast komplett abgekaut ist.
Auch meine neue Werkstatt des Vertrauens hat im Moment keine Idee wie die Schraube
zu lösen ist - wie gesagt der Kopf ist schon sehr abgekaut.
Meine Frage ist nun ob jemand eine Lösung weiß die abgekaute und sehr , sehr fest sitzende Schraube zu lösen. Oder gibt es noch einen anderen Weg, den Ölstand im Getriebe zu messen.
Vielen Dank

Vorsicht -IDEE-

Neue Schraube besorgen.
Alte Schraube sorgfälltig reinigen und passende Nuss aus dem Altbestand mit 2Komponentenkleber / Flüssigmetall satt aufsetzen.
Nach dem Aushärten............

Mal wieder das Thema Getriebeöl - Messchraube.
Nachdem die letzte Werkstatt die Schraube schon ein wenig abkaut hat stehe ich nun vor dem Problem,
dass die Schraube so fest ist, dass der Kopf schon fast komplett abgekaut ist.
Auch meine neue Werkstatt des Vertrauens hat im Moment keine Idee wie die Schraube
zu lösen ist - wie gesagt der Kopf ist schon sehr abgekaut.
Meine Frage ist nun
1. ob jemand eine Lösung weiß die abgekaute und sehr, sehr fest sitzende Schraube zu lösen.
2. gibt es noch einen anderen Weg, den Ölstand im Getriebe zu messen.
Vielen Dank
Zu 2.: "Nein" ! Und falls (wie so oft !) nix mehr (oder zu wenig) drin ist, geht Dein Getriebe unweigerlich übern Jordan !!!
Zu 1.: Bei mir hat mal ein genialer Werkstattmeister so eine Spezialnuss mit dem Hämmerchen auf die fast runde 19er Schraube geklopft, Schlagschrauber drauf und rrrrrt, ging die Schraube raus ! :smile:
Host me ?
Viel Glück beim Erfolg !
Gerd

Deckel ausbauen und dann mit Werkstattmitteln angreifen. Eingebaut kommt man ja nicht so gut dran um Gewalt auszuüben.

Deckel ausbauen und dann mit Werkstattmitteln angreifen.
Humormodus an:
:hahaha:Vermutlich sind 'bei diesem Objekt' :smile: die neun Deckelschrauben auch schon rund... :hahaha:
Humormodus aus

Gerd :vroam:

Moin zusammen,

wie wäre es mit langem Flach- oder Rundstahl an einem Ende 90° biegen (so wie ein Imbusschlüssel aussieht), den langen Winkel auf die Schraube aufschweißen und oben ggf. mit Verlängerung drehen.

Gruß Carsten

moz-screenshot.png
Universalnuss benutzen
http://www.google.de/search?q=Unive...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

marbos Vorschlag scheint mir bisher der einfachste Weg zu sein.:smile:

Zu 2.: "Nein" ! Und falls (wie so oft !) nix mehr (oder zu wenig) drin ist, geht Dein Getriebe unweigerlich übern Jordan !!!
Zu 1.: Bei mir hat mal ein genialer Werkstattmeister so eine Spezialnuss mit dem Hämmerchen auf die fast runde 19er Schraube geklopft, Schlagschrauber drauf und rrrrrt, ging die Schraube raus ! :smile:
Host me ?
Viel Glück beim Erfolg !
Gerd

:eek: Wie kann es denn genialere Meister, wie Dich geben :redface:

Deckel ausbauen und dann mit Werkstattmitteln angreifen. Eingebaut kommt man ja nicht so gut dran um Gewalt auszuüben.

Noch besser: Deckel ausbauen und wegwerfen. :rolleyes:

Ich hab damals einen sehr schönen alternativen mit klassischem Peilstab vom Gerd bekommen. :biggrin:

Vorsicht -IDEE-

Neue Schraube besorgen.
Alte Schraube sorgfälltig reinigen und passende Nuss aus dem Altbestand mit 2Komponentenkleber / Flüssigmetall satt aufsetzen.
Nach dem Aushärten............

Hast Du auch eine Idee woher? Ich war eher erfolglos bei diesem Unterfangen ...

Sag mal bitte...

...ich habe meine letzte bei flenner gekauft...:rolleyes:
48226d1273656420-getriebeoel-messschraube-laesst-sich-nicht-loesen-oel.jpg

gab bei telefonischer nachfrage auch die für den 900 -'94...:rolleyes:
... ich dachte es geht hier um die 19er Getriebeölschraube oben unterm Auslasskrümmer ab ca. Baujahr 90. die mit dem kleinen Getriebeölstand-Prüfpenis unten dran ? - Oder irre ich da ? (wie so oft :redface:)
Gerd

... ich dachte es geht hier um die 19er Getriebeölschraube oben unterm Auslasskrümmer ab ca. Baujahr 90. die mit dem kleinen Getriebeölstand-Prüfpenis unten dran ? - Oder irre ich da ? (wie so oft :redface:)
Gerd

...oh - nee - du irrst nicht - ich irre...:redface: das alter...???...:confused: sorry...

Noch besser: Deckel ausbauen und wegwerfen. :rolleyes:
Ich hab damals einen sehr schönen alternativen mit klassischem Peilstab vom Gerd bekommen. :biggrin:
Einen ganz besonders leckeren hätt ich noch anzubieten :smile:
Passt garantiert an alle Modelle !, die neun Bef.-Schrauben sind inclusive:

attachment.php

Mein Startwucherpreis 19,90 + Porto
Viel Spass beim Bieten ! :laugh:
Gerdbay :biggrin:

PS: Skandal im Forum !
Es verschwand dieser Post von Wizard:
Zitat von wizard ...ich habe meine letzte bei flenner gekauft usw. ...:rolleyes:
:sheep: Wie ist denn sowas möglich ??? :sheep:
Und ich dachte immer, das Haus - äh Forum verliert nix... :confused:

Anhänge

• Getriebedeckel.jpg
    Getriebedeckel.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 167
geherd... :redface: bitte - wenn du was zu verkaufen hast, dann bitte da, wo allen anderen das auch tun - im marktplatz... ok...??? gleiches recht für alle...

PS: Skandal im Forum !
Es verschwand dieser Post von Wizard:
Zitat von wizard ...ich habe meine letzte bei flenner gekauft usw. ...:rolleyes:
:sheep: Wie ist denn sowas möglich ??? :sheep:

...reicht doch, wenn mein "verwirr"-post dazu einmal in deinem zitat steht - oder...???:rolleyes: im übrigen weisst du doch selbst am besten, wie man seine eigenen postings editiert/löscht/nachbearbeitet...

Zurück
Oben